Erste ASAM Versionen der OpenX Standards für die Entwicklung von hochautomatisiertem Fahren veröffentlicht

OpenDRIVE, OpenCRG und OpenSCENARIO wurden Ende 2018 an ASAM übertragen. Im Jahr 2019 nahmen die ersten Projektgruppen, in denen internationale Experten für hochautomatisiertes Fahren zusammenarbeiteten, ihre Arbeit auf. Nur ein Jahr später kündigt ASAM nun die ersten Releases an: ASAM OpenDRIVE© V1.6.0 und ASAM OpenSCENARIO© V1.0.0 sind ab sofort auf der ASAM Webseite kostenfrei verfügbar. Die Veröffentlichung von ASAM OpenCRG© ist für das dritte Quartal 2020 geplant.

Sowohl ASAM OpenDRIVE V1.6.0 als auch ASAM OpenSCENARIO V1.0.0 bauen auf ihren Vorgängerversionen auf. Sie erfüllen die strengen Qualitätsanforderungen von ASAM. Für beide Standards wurde ein UML-Modell entwickelt, das jetzt verfügbar ist. Inkonsistenzen und Mehrdeutigkeiten wurden beseitigt, Fehler eliminiert und eine klare Terminologie eingeführt. Die Benutzerfreundlichkeit beider Standards konnte so deutlich verbessert werden.

Parallel zu diesen "Transferprojekten" hat ASAM für beide Standards Konzeptprojekte durchgeführt, um notwendige Erweiterungen zu diskutieren. Der frühe Beginn dieser Konzeptprojekte ermöglicht es ASAM nun, rasch in die Entwicklung der Folgeversionen überzugehen. Das Konzept für ASAM OpenSCENARIO V2.0 ist bereits verfügbar und wird ab Anfang Juni umgesetzt. Die Veröffentlichung des Konzepts für ASAM OpenDRIVE erfolgt im August 2020.

Das ASAM OpenSCENARIO-Konzept sieht vor, die Version 2.0 um eine domänenspezifische Sprache (DSL) zu erweitern. Die DSL sollte alle Ebenen der Szenarienbeschreibung, von abstrakt bis konkret, in geeigneter Weise unterstützen. Die Konzeptgruppe ist überzeugt, dass die geplanten Änderungen den Standard einen großen Schritt weiter bringen werden.

Sowohl das Konzept für ASAM OpenSCENARIO als auch für ASAM OpenDRIVE sollen innerhalb eines Jahres umgesetzt sein. Die Projekteinschreibung für ASAM OpenSCENARIO V2.0 läuft bereits (die Projektteilnahme erfordert ASAM Mitgliedschaft). Die Releases werden Mitte bzw. Ende 2021 erfolgen.

"Mit ASAM OpenDRIVE V1.6.0 und ASAM OpenSCENARIO V1.0.0 hat ASAM seine Fähigkeit bewiesen, professionell und zielorientiert zu arbeiten und schnelle Ergebnisse zu liefern“, meint Dr. Klaus Estenfeld, Geschäftsführer des ASAM e.V. Er fügt hinzu: „Wir sehen ein enormes Interesse unserer Mitglieder und auch von Nicht-Mitgliedern an unseren Simulationsprojekten. Dies zeigt den drängenden Bedarf an Lösungen für den Bereich simuliertes Testen und Validierung. Mit den neuen Versionen von OpenDRIVE und OpenSCENARIO konnten wir verbesserte Versionen der Standards bereitstellen. An den Konzepten zu deren Weiterentwicklung haben zahlreiche internationale Experten mitgearbeitet. Wir gehen davon aus, dass die Umsetzung dieser Konzepte zu einer noch breiteren Akzeptanz der ASAM OpenX-Standards führen wird.“

Downloads: 

Über ASAM e. V.

ASAM e.V. (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) betreibt aktiv Standardisierung in der Automobilindustrie. Zusammen mit seinen fast 300 Mitgliedsorganisationen weltweit entwickelt der Verein Standards, die Schnittstellen und Datenmodelle für Werkzeuge definieren, welche für die Entwicklung und den Test von elektronischen Steuergeräten (ECUs) und für die Validierung des Gesamtfahrzeugs eingesetzt werden. Das ASAM Portfolio umfasst derzeit 32 Standards, die weltweit in Werkzeugen und Werkzeugketten bei der Entwicklung von Automobilen zum Einsatz kommen.
(www.asam.net)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASAM e. V.
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen
Telefon: +49 (8102) 806160
Telefax: +49 (8102) 806168
http://www.asam.net

Ansprechpartner:
Dorothee Bassermann
Marketing Manager
Telefon: +49 (8102) 806163
Fax: +49 (8102) 806168
E-Mail: dorothee.bassermann@asam.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel