wwweltenmuseum – digitaler einblick ins landesmuseum hannover

Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 ist das Landesmuseum Hannover voraussichtlich bis einschließlich 19.4.2020 geschlossen. Gleichzeitig gelten für alle in Deutschland lebenden Menschen Ausgangsbeschränkungen. Zahlreiche kulturelle Einrichtungen bemühen sich in diesen schwierigen Zeiten, unter dem Hashtag #closedbutopen auf digitalem Wege weiterhin für Besucher*innen erreichbar zu sein.

Auch das Landesmuseum hat eine Kampagne entwickelt, um sich an diesem Vorhaben zu beteiligen: Unter dem Titel #WWWeltenMuseum wird den eigenen Social Media-Kanälen täglich Content rund um das Museum, seine Sammlungen und seine Mitarbeiter*innen veröffentlicht. Im Fokus stehen dabei Videoführungen, in denen die Kurator*innen des Hauses besondere Objekte vorstellen. Die Bandbreite reicht dabei vom Fettschwalm, einem in Venezuela heimischen Höhlenvogel, über Goldfunde aus der Ur- und Frühgeschichte bis zu im Depot verwahrten Kunstschätzen. In Zeiten, in denen die Medien von Beiträgen über das Coronavirus SARS-CoV-2 beherrscht werden und viele potentiellen Besucher*innen in den eigenen vier Wänden verweilen, sorgt das Museum dort für Ablenkung und bietet positive Unterhaltung für Kulturaffine. Die kurzweiligen Clips bieten den Zuschauern die Chance, nicht nur das Museum, seine Sammlung und seine Mitarbeiter*innen besser kennenzulernen, sondern auch in Kontakt zu treten – Rückfragen über die Kommentarfunktion sind natürlich erlaubt und herzlich willkommen.

Abgerundet wird das Programm von der neuen Rubrik »DigitalWelten« auf der Homepage. Hier können Interessierte sich über 111 Highlights aus den Museumssammlungen informieren und bereits für den nächsten analogen Besuch im WeltenMuseum planen.

Erreichbar ist das WWWeltenMuseum über folgende Kanäle:
www.landesmuseum-hannover.de
www.instagram.com/landesmuseum_hannover
www.facebook.com/Landesmuseum.Hannover
twitter.com/WeltenMuseum
www.youtube.com/user/LandesmuseumHannover
kulturerbe.niedersachsen.de/kultureinrichtung/isil_DE-MUS-163517

Besondere Empfehlungen:
Lernt unser Team kennen und blickt hinter die Kulissen
https://blog.weltenmuseum.de/category/hinter-den-kulissen

Filme rund um unsere Sonderausstellungen, Sammlungen und das Leben im Museum:
http://www.youtube.com/user/LandesmuseumHannover

Aktuelle Museumsgrüße vom #KunstMeme bis zum #FrischFreitag
www.instagram.com/landesmuseum_hannover

Digital durch unsere Sammlung stöbern unter
https://www.landesmuseum-hannover.de/welten/digitalwelten
oder
kulturerbe.niedersachsen.de/kultureinrichtung/isil_DE-MUS-

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 9807-686
Telefax: +49 (511) 9807-684
http://www.landesmuseum-hannover.de

Ansprechpartner:
Nicola Kleinecke
Marketing | Eventmanagement
Telefon: +49 (511) 9807-647
Fax: +49 (511) 9807-610
E-Mail: nicola.kleinecke@landesmuseum-hannover.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel