Erfolgreiche RealFM-Mitgliederversammlung am 26. September 2019 in Berlin

Die diesjährige RealFM-Mitgliederversammlung hat am 26. September 2019 im Haus der Bundespressekonferenz, dem Sitz des Verbandes in Berlin, stattgefunden.

Das Präsidium zog Bilanz und legte Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Vorstandes von RealFM e.V. in der vergangenen Berichtsperiode ab. So konnte auf der Mitgliederversammlung u. a. eine erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen im Berichtsjahr konstatiert werden. Die im letzten Jahr nach der Wahl des neuen Präsidenten Dirk Otto neu geregelten Verantwortlichkeiten im Verband und die Einführung einer Ressortverteilung im Präsidium haben sich bewährt.

Gleichzeitig wurde im Herbst 2018 die Geschäftsstelle des Verbandes verstärkt, um RealFM e.V. vor allem im Marketingbereich besser aufzustellen. Die neu gestaltete RealFM-Homepage sowie das veränderte Corporate Design sind Ausdruck dieser Entwicklung.

Zwei neue Leitfäden, „BIM-Methodik aus Betreiber- und Nutzersicht 2018“ sowie brandneu der „Leitfaden zur Anwendung des Funktions- und Leistungsmodells im Facility Management in der betrieblichen Praxis“, konnten veröffentlicht werden, weitere Produkte sind bereits in der Pipeline. Die dazugehörigen Arbeitskreise arbeiten engagiert an deren Entstehung.

Die anwesenden Mitglieder diskutierten angeregt die weitere Entwicklung des Verbandes. Man war sich einig, dass der Verband nur über Kompetenz, Produkte und sein Netzwerk wachsen kann.

Das Präsidium wurde für die abgelaufene Berichtsperiode einstimmig entlastet.

Nach dem Ende der Mitgliederversammlung hat RealFM die anwesenden Mitglieder zu einem „Weltmeistertalk“ mit Katrin Krabbe-Zimmermann eingeladen, 2-fache Weltmeisterin, Welt-Leichtathletin und Weltsportlerin des Jahres 1991. Sie hat in einer offenen Gesprächsrunde zum Thema „Emotionen beim Gewinnen und Emotionen beim Verlieren und vieles Dazwischen“ hautnah aus Ihrem bewegten Leben mit Höhen und Tiefen berichtet.

Über RealFM e.V. – Association for Real Estate and Facility Managers

RealFM e. V., Association for Real Estate and Facility Managers, ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e. V. hervor. Sitz des Verbandes mit derzeit mehr als 450 Mitgliedern ist Berlin. Der neue Verband ist eine berufsständische Organisation mit dem Schwerpunkt Real Estate und Facility Management. Die Alleinstellung im deutschen Markt liegt in der Mitgliederstruktur mit 75 % Auftraggebervertretern, den persönlichen Mitgliedschaften als Basis für das Netzwerk und den Erfahrungsaustausch und der europäischen Ausrichtung begründet.

RealFM e.V. – Association for Real Estate and Facility Managers
Schiffbauerdamm 40