Karton-Qualitäten verstehen

Die Vielfältigkeit an Kartonagen ist beinahe unendlich groß, seitdem Kartons auf Maß gefertigt werden und individuell bedruckbar sind. Damit der Überblick trotzdem nicht verloren geht, sollten die Qualitätsangaben verstanden werden. Kartonqualitäten werden meist folgendermaßen angegeben: Wellenart Welligkeit . maximale Belastungsgrenze. Praktisch lauten die Qualitätsangaben beispielsweise B 1.02, BC 2.4 oder AAC 2.95. Die Reihenfolge kann dabei veränderlich sein, die Bedeutung ist jedoch gleich.

Wellenarten werden mit einem Buchstaben angegeben. Jedem Buchstaben ist eine Wellenhöhe und Wellenteilung in mm zugeordnet (siehe Infografik). A-Wellen haben die größte Wellenhöhe und -teilung und werden daher Grobwellen genannt. Etwas feiner ist die C-Welle, auch als Mittelwelle bekannt. Dieser folgt die noch kleinere B-Welle als Feinwelle. Die weiteren Feinheitsgrade sind alphabetisch geordnet. Je feiner eine Welle ist, desto glatter wird die Oberfläche der Kartonage. B-, D-, E- und F-Wellen lassen sich daher sehr gut bedrucken. Die gröberen A- und C-Wellen hingegen bieten bessere Polstereigenschaften. Am häufigsten wird Wellpappe der Qualität B und C verwendet.

In der Qualitätsangabe folgt die Zahl der Welligkeit. 1 bedeutet einwellig, 2 bedeutet zweiwellig (oder dreiwellig). Welligkeit und Wellenart ergänzen einander, da ein einwelliger Karton nur aus einer Wellpappenart gefertigt werden kann, z.B. B1 oder D1. Bei der Herstellung zweiwelliger Kartonagen werden 2 Wellenarten miteinander kombiniert. Eine sehr bewährte Variante ist eine Kombination aus der B- und C-Welle, angegeben als BC 2. Die feinere B-Welle befindet sich an der Außenwand, damit der Karton besser zu bedrucken ist, während die gröbere C-Welle den Inhalt polstern kann. Dreiwellige Kartons werden ebenfalls mit der 2 bezeichnet, lassen sich allerdings durch die dreimalige Nennung der Wellenart erkennen, z.B. AAC 2. Normalerweise werden dreiwellige Kartons extra ausgewiesen, um Verwirrungen zu vermeiden.

Zum Schluss folgt die Zahl der maximalen Belastbarkeit. Diese Zahl entspricht einer theoretischen Angabe in Kilogramm. 10 kg … 90 kg werden oftmals verkürzt als 1 … 9 angegeben. Damit lassen sich die anfänglichen Beispiele folgendermaßen interpretieren:

B 1.02 ist ein einwelliger Karton aus B-Wellpappe, welcher maximal 2 kg tragen kann.
BC 2.4 (auch BC 2.40) ist ein zweiwelliger Karton aus einer Kombination von B- und C-Wellenpappe, welcher bis zu 40 kg belastet werden kann.
AAC 2.95 ist ein dreiwelliger Karton, bei welchem 2 A-Wellpappen mit einer C-Wellpappe verklebt wurden. Die maximale Traglast beträgt 95 kg.

Weiterführende Informationen zu Herstellung, Wellenverlauf, FEFCO-Angaben und Papierqualitäten erfahren Sie in unserem Blogbeitrag: https://www.boxolutions.de/blog-news/gebuendeltes-wissen-zu-kartonagen

Über die Boxolutions GmbH

Die Boxolutions GmbH ist ein deutscher Online-Fachhandel für Verpackungsmittel und Verpackungstechnik. Großen und kleinen Unternehmen wird eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Produktpalette geboten, damit verschiedene betriebliche Verpackungsprozesse optimal und kostenminimal bewerkstelligt werden können. Das Sortiment wird regelmäßig von Boxolutions erweitert, um Kunden aus verschiedenen Branchen stets neue und innovative Verpackungslösungen präsentieren zu können.

Packende Lösungen und umweltfreundliche Produkte der Boxolutions GmbH helfen Ihrem Unternehmen, konkurrenzfähig zu bleiben und Kunden zu begeistern. Erfahren Sie mehr über unseren Fachhandel unter www.boxolutions.de und profitieren Sie von einer zuverlässigen und professionellen Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf Sie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Boxolutions GmbH
Jahnstraße 13
09618 Brand-Erbisdorf
Telefon: +49 (3731) 1699747
Telefax: +49 (3731) 1699749
http://www.boxolutions.de

Ansprechpartner:
Anna Jung
Marketing
Telefon: +49 (3731) 1699747
E-Mail: anna.jung@boxolutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel