Flughafen München: Klare Sicht auf KPIs von Gewerbeflächen mit SAP-basiertem BI-Tool und Dashboards von T.CON

Die T.CON, ein SAP Gold Partner aus Plattling, hat eine innovative BI-Front-End-Lösung im Geschäftsfeld Commercial Activities Centermanagement (CAC) der Flughafen München GmbH (FMG) mit Erfolg eingeführt: das Center Information Tool auf Basis von SAP Lumira Designer.

Dieses einfach zu bedienende BI-Tool, es ersetzt Microsoft Excel und Powerpoint, bringt deutlich mehr Effizienz, Flexibilität, Tempo und Transparenz in das Kennzahlen-Reporting von CAC. Es kann so sehr gezielt die Belegung der rund 45.000 Quadratmeter Flughafenfläche zur kommerziellen Nutzung mit dem richtigen Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Services planen und steuern. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit des internen Projektteams und der T.CON-Experten und dem Einsatz der agilen Rapid-Prototyping-Methode war die Einführung zügig und sogar unter Budget abgeschlossen.

Die Vorzüge der BI-Lösung, die in das vorhandene SAP Business Warehouse powered by SAP HANA integriert ist, zeigten sich bereits kurz nach dem Produktivstart. Aktuelle Kennziffern zu Umsatz, Miete, Kundenzahl und -erreichungsgrad oder zu Umsatz und Miete pro Quadratmeter und Passagier sind jetzt mit wenigen Mausklicks verfügbar. Das entlastet den Fachbereich von manuellen Tätigkeiten, die vorher beim Excel- und Powerpoint-Reporting anfielen. Den Mitarbeitern bleibt so mehr Raum für strategische Kernaufgaben, um die Gewerbeflächen mit dem optimalen Branchenmix zu belegen – ein echter Mehrwert. Auch die Beschäftigten im operativen Bereich profitieren in hohem Maße, denn sie haben stets eine klare Sicht auf die Geschäftsentwicklung der Shopeinheiten in ihrem Verantwortungsbereich. Da sie sofort sehen, ob ein Shopbetreiber die festgelegten Planzahlen verfehlt, können gemeinsam mit ihm Maßnahmen erarbeitet werden, um gegenzusteuern.

Ein Highlight des Center Information Tool sind die modernen Dashboards. Ihre Gestaltung verantworteten die T.CON-Experten, während das Datenmodell samt den Queries für Abfragen in SAP BW das interne Projektteam weitgehend selbst erstellte. Die Dashboards visualisieren sämtliche Kennzahlen kompakt, übersichtlich und leicht verständlich, wahlweise als Grafik, Diagramm oder Tabelle. Dass die Farben bei der Darstellung von Ist-, Vorjahres- und Planzahlen exakt und durchgängig festgelegt sind, sorgt für zusätzliche Transparenz. Das ist ein großes Plus genauso wie die Möglichkeit, Abfragen mit wenigen Mausklicks per Drill-down beliebig zu verfeinern.

Anders als vorher lassen sich Abfragen auch in der gewünschten Aggregationsstufe durchführen: nach Standort (Terminal 1 und 2, München Airport Center, gesamter Campus), Branche (Einzelhandel, Gastronomie, Service) oder bis hinunter auf jede einzelne Shopeinheit. Plan-Ist-Vorjahres-Vergleiche sind ebenfalls jederzeit möglich. Sie zeigen die aktuelle Entwicklung zum Vorjahr oder gegenüber den Planzahlen etwa in Bezug auf Umsatz oder Miete auf Monatsebene und kumuliert an.

Alles zusammen trägt dazu bei, dass die rund 25 Fachanwender im Bereich Commercial Activities gern mit dem Center Information Tool arbeiten. Es wird im Hinblick auf die Visualisierung und die Filtermöglichkeiten zudem laufend erweitert und verbessert.

Firmenprofil Flughafen München GmbH (FMG)
Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt mit ihren Tochtergesellschaften den Münchner Airport. Seit der Eröffnung 1992 ist der Flughafen München als zweitgrößter Airport in Deutschland auch einer der passagierstärksten sowie der einzige Fünf-Sterne-Flughafen in Europa, und heute ein wichtiges Luftverkehrsdrehkreuz von internationalem Rang. Als „Full-Service-Operator“ bietet die FMG Leistungen in allen Bereichen des Airport-Managements an.

Im Betriebsjahr 2018 verzeichnete die FMG einen Anstieg der Passagierzahlen um 3,8 Prozent auf 46,3 Millionen. Die damit verbundenen Erlössteigerungen im Aviation- und Non-Aviation- Geschäft trugen maßgeblich dazu bei, dass der Konzernumsatz nach vorläufigen Berechnungen erstmals auf mehr als 1,5 Milliarden Euro gesteigert werden konnte. Einer der umsatzstärksten Non-Aviation-Bereiche ist das Geschäftsfeld Commercial Activities Centermanagement (CAC), das die Vermarktung der rund 45.000 Quadratmeter Flughafenfläche zur kommerziellen Nutzung verantwortet. Dort plant man die Belegung der Retail-Flächen (Terminal 1 und 2, Satellit, München Airport Center [MAC]), vermietet sie und vergibt Konzessionen.

Die Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent.

Über die T.CON GmbH & Co. KG

Die T.CON GmbH & Co. KG mit Sitz in Plattling/Niederbayern und mehreren Standorten in Deutschland ist ein innovativer SAP-Komplettdienstleister und SAP Gold Partner. Kompetent und mit ganzheitlicher Beratung unterstützt T.CON Kunden bei der Integration und Optimierung ihrer betriebswirtschaftlichen Prozesse mit SAP ERP, der SAP Business Suite powered by SAP HANA und SAP S/4HANA und bei der Realisierung einer zukunftsorientierten Digitalstrategie. Vielfältigen geschäftlichen Nutzen schafft dabei der Einsatz von SAP Fiori zur Vereinfachung der Benutzererfahrung (User Experience), von SAP Cloud Platform als Platform-as-a-Service-Angebot (PaaS) und von eigenen, auf modernster SAP-Technologie basierenden Lösungen.

Highlights der T.CON-Produktpalette sind die als "powered by SAP NetWeaver" zertifizierte MES CAT SUITE, die TRIM SUITE für die Verschnittoptimierung, das PLC-COCKPIT für Product-Costing-Prozesse und Produktentstehung, das mehrfach von SAP ausgezeichnete HR PORTAL auf Basis von SAP Cloud Platform als Grundstein für Personalarbeit 4.0, aber auch die Branchenlösung SMART FOR MILL. Sie stellt voreingestellte Schlüsselprozesse für die längen- und flächenorientierte Fertigung bereit, lässt sich rasch implementieren und ist bereits für den Betrieb auf SAP S/4HANA ausgelegt.

Egal ob Neueinführung, Merger- oder Carve-out-Projekt oder System Conversion auf SAP S/4HANA – im Fokus der Arbeit von T.CON stehen stets die Bedürfnisse des Kunden. Die Voraussetzung für die konstant hohe Qualität ihrer Dienstleistungen und Soft Skills aber auch für nachhaltiges Wachstum schafft T.CON – ausgeschrieben Team Consulting – durch die langfristige Bindung der Teammitglieder mittels umfassender und zielgerichteter Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

T.CON GmbH & Co. KG
Straubinger Str. 2
94447 Plattling
Telefon: +49 (9931) 981100
Telefax: +49 (9931) 981199
http://www.team-con.de

Ansprechpartner:
Daniela Jahrstorfer
Marketing
Telefon: +49 (9931) 981-100
Fax: +49 (9931) 981-199
E-Mail: Daniela.Jahrstorfer@team-con.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.