WEMAG erstellt kundenfreundlichste Energierechnung im Nordosten

Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) hat die Rechnungen von 184 Energieversorgungsunternehmen bundesweit auf deren Kundenfreundlichkeit geprüft. Jetzt liegen die Ergebnisse für 2018 vor: Die Jahresrechnungen der WEMAG für Privatkunden haben in Mecklenburg-Vorpommern am besten abgeschnitten. Die Rechnung in der Sparte Strom bekam die Note 1,7 und in der Sparte Gas eine 1,8. Damit hat sich das Unternehmen gegenüber der ersten Zertifizierung im Jahr 2013 um jeweils 0,5 Punkte verbessert. „Wir liegen deutlich über dem Branchendurchschnitt von 3,1 bei Strom und 2,9 bei Gas“, freut sich Sebastian Kosog, WEMAG-Gruppenleiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden.

Die Rechnung gilt als der wichtigste Kontaktpunkt zum Kunden. Deshalb hat der kommunale Energieversorger mit Sitz in Schwerin frühzeitig begonnen, Inhalte, Aufbau und Form seiner Rechnungen von unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Dabei werden Kostentransparenz, Übersichtlichkeit, grafische Gestaltung und Verständlichkeit bewertet. „Mit dem Zertifikat unterstreichen wir auch die Wertschätzung für die Bedürfnisse unserer Kunden“, erklärt der WEMAG-Mitarbeiter.

Über die WEMAG AG

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert Strom, Gas und Netzdienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden.

Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.

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