Wachstumserwartungen der Branche Holzbearbeitungsmaschinen bis 2020 leicht höher als im Maschinenbau – Quest Branchenreport

Der Quest Branchenreport vergleicht die Wachstumserwartungen der Branche Holzbearbeitungsmaschinen mit denen im Maschinenbau. Die Daten dazu stammen aus einer Marktuntersuchung von Quest TechnoMarketing, die den Einsatz von Servoantrieben bis 2020 an den Maschinen untersucht hat.

Die Wachstumserwartungen bis 2020 im Maschinenbau in Bezug auf die Maschinenproduktion liegen bei 5,5% pro Jahr. Die Maschinenbauer in der Branche Holzbearbeitungsmaschinen sind leicht optimistischer mit einer Wachstumserwartung von 6,0% pro Jahr.

Im Ausmaß des Wachstums zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Holzbearbeitungsmaschinen und Maschinenbau.


Eine bis 2020 stagnierende Maschinenproduktion erwartet im Maschinenbau mit 44% fast jeder zweite Maschinenbauer, bei Holzbearbeitungsmaschinen betrifft dies nur jeden zehnten.

90% der Maschinenbauer von Holzbearbeitungsmaschinen erwarten je zur Hälfte ein Wachstum pro Jahr von bis zu 5% bzw. von über 5% bis 10% pro Jahr. Im Maschinenbau hegen solche Erwartungen nur ein gutes Drittel der Maschinenbauer (38%).

Keiner der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen erwartet bis 2020 einen Rückgang der Produktion. Im Maschinenbau betrifft dies 1% der Maschinenbauer.

Der Quest Branchenreport ist in Deutsch und Englisch verfügbar unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/holzbearbeitungsmaschinen/wachstumserwartungen-der-branche-holzbearbeitungsmaschinen.html

Ein weiterer Quest Branchenreport beleuchtet das schwierige Produktionsumfeld von Holzbearbeitungsmaschinen unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/holzbearbeitungsmaschinen/produktion-und-umsatz-von-holzbearbeitungsmaschinen.html

Über Quest Trend Magazin

Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Der ökonomische Hintergrund dieser Trends wird ebenfalls beleuchtet.

Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London, das darauf seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und der Herausgeber vom Quest Trend Magazin in deutscher und englischer Sprache ist.

Den ökonomischen Hintergrund der Anwendertrends untersucht das 2012 gegründete Quest Research als Abteilung von Quest TechnoMarketing.

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