Kunst mit Technologie von thyssenkrupp neu erleben: Über eine halbe Million Menschen genießen täglich einmaliges Flair der Stockholmer U-Bahnstationen – und einen einmaligen Komfort

Für die meisten Bewohner der schwedischen Hauptstadt ist eine Fahrt mit der städtischen U-Bahn ‚Stockholms Tunnelbana’ Routine. Besucher und Ortsfremde zeigen sich in der Regel aber tief beeindruckt von der Gestaltung der Stationen: Mit ihren einzigartigen Kunstwerken aller Art bilden sie die wohl größte permanente Ausstellung der Welt. Um sich daran aber ganz entspannt erfreuen zu können – und nebenbei auch noch rechtzeitig die U-Bahn zu erwischen – braucht es zuverlässige, komfortable und effiziente Transportsysteme wie Aufzüge und Fahrtreppen. Deshalb hat die Verkehrsgesellschaft Storstockholms Lokaltrafik einen Vertrag mit thyssenkrupp Elevator zur Wartung der etwa 220 Aufzüge und 220 Fahrtreppen in den insgesamt 80 Stationen des 110 Kilometer langen Streckennetzes geschlossen.

Der Vertrag ist einer der umfangreichsten seiner Art in ganz Schweden. Er sieht vor, dass thyssenkrupp Elevator ab diesem Sommer die nächsten acht Jahre alleinverantwortlich für den reibungslosen Betrieb der über 500 Installationen ist – die sehr starken Belastungen ausgesetzt sind: Rund 270 Millionen Fahrgäste pro Jahr nutzen die Stockholmer U-Bahn – das ist über eine halbe Million am Tag.

Was für die Kunst in den Stationen gilt, trifft auch auf die Technik zu. Hier kann nur absolute Qualität bestehen. Herstellerunabhängig gilt für jede technische Einrichtung: Es darf keinen Stillstand geben. Genau darum ist thyssenkrupp Elevator der Partner der Wahl. Das Unternehmen richtet sogar eine eigene Niederlassung ausschließlich für die Vertragserfüllung mit Storstockholms Lokaltrafik ein.

Gerade Schweden gilt als Pionier bei der Entwicklung zukunftsfähiger Transport- und Mobilitätskonzepte. Wie viele andere Metropolen auch sieht sich Stockholm mit einem starken Wachstum konfrontiert. Dass mehr Menschen auf engem Raum auch mehr Nachfrage nach schnellen, komfortablen und sicheren Transportmöglichkeiten von A nach B generieren, liegt auf der Hand. Mit der Wartung der Aufzüge und Fahrtreppen in den U-Bahnstationen trägt thyssenkrupp Elevator maßgeblich zu einem funktionierenden und zukunftsfesten Transportsystem bei.

„Immer mehr Menschen leben in Städten – und gerade an den Knotenpunkten der Verkehrssysteme treffen zu Stoßzeiten besonders viele zusammen. Daher sind leistungsfähige und zeiteffiziente Lösungen an diesen Hotspots so essentiell”, erklärt Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator. “Wir sind stolz darauf, bei der Gestaltung der mobilen Zukunft in Stockholm dabei sein zu können. Wer einmal die Stationen und ihren Galeriecharakter bewundern durfte, vergisst sie so schnell nicht mehr. Genau diese Qualität müssen wir auch liefern – und können es dank unserer Erfahrung und Expertise auch. Wir stehen für sicheren und komfortablen Transport und dafür, dass nichts die Passagiere vom Kunstgenuss in den Stationen abhält.“

Über die TK Elevator GmbH

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,7 Mrd. € im Geschäftsjahr 2016/2017 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp

thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften und traditionell hoher Werkstoffkompetenz. Über 158.000 Mitarbeiter arbeiten in 79 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 41,5 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wettbewerbsfähige Lösungen für aktuelle und künftige Herausforderungen in ihren jeweiligen Industrien. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Dr. Jasmin Fischer
Head of Media Relations
Telefon: +49 (201) 844-563054
E-Mail: jasmin.fischer@thyssenkrupp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel