Bericht: Als großes internationales Unternehmen die Innovation erfolgreich vorantreiben

Für große Unternehmen bringt die immer schnellere Digitalisierung in der heutigen Geschäftswelt sowohl Chancen als auch Risiken mit sich: Einerseits kann sie für ein erhebliches Unternehmenswachstum sorgen. Andererseits können auch kleine Startup-Unternehmen etablierte, wichtige Märkte für die großen Player schnell auf den Kopf stellen. Daher ist die Innovationskraft ein kritischer Faktor für den Geschäftserfolg – und die großen Unternehmen sind gezwungen, ihre Verfahren zur Förderung der Innovation zu überdenken. Der Innovationsansatz von Konica Minolta ist eine der Best Practices, die in der neuen Untersuchung "The Foundations of Corporate Innovation in the Digital Age" von Capgemini Consulting und MIT Digital genannt sind. 

Innovation war schon lange vor der digitalen Ära einer der zentralen Werte für Konica Minolta: In den mehr als 140 Jahren seines Bestehens hat das Unternehmen die Grenzen der Technologie für seine Kunden immer weiter hinausgeschoben. "Für uns ist Innovation weltweit einer der wichtigsten Grundpfeiler unseres Geschäfts", so Yuji Ichimura, Senior Executive Officer bei Konica Minolta, Inc. 

In dem Bericht von Capgemini Consulting und MIT Digital sind drei Faktoren für eine erfolgreiche Förderung der Innovation in großen Unternehmen aufgeführt: die richtige Innovationsarchitektur, die richtigen Innovationsquellen und die Ausrichtung an den richtigen Fähigkeiten. Die Innovationsarchitektur von Konica Minolta mit ihren fünf Business Innovation Centres (BICs) auf verschiedenen Kontinenten umspannt die ganze Welt. Ihre Aufgabe ist es, tiefere Einblicke in die Anforderungen der Kunden zu gewinnen und durch Antizipieren dieser Anforderungen einen maximalen Mehrwert bereitzustellen. Damit sind sie die wichtigsten Antriebsfaktoren für das Wachstum des Unternehmens.

Im Hinblick auf Innovationsquellen ist Konica Minolta der Ansicht, dass Zusammenarbeit ein Schlüsselfaktor für den Erfolg ist. Daher verfolgt das Unternehmen einen Prozess der "offenen Innovation", der die Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern, unabhängigen Forschungseinrichtungen und Universitäten umfasst, um neue Angebote in den Bereichen Arbeitsplatz der Zukunft, Augmented Vision, Wearable-Geräte und Innovation als Service zu entwickeln. Die BICs sind die Katalysatoren für Veränderung und spielen eine wichtige Rolle bei der erfolgreiche Bereitstellung der zukünftigen Angebote von Konica Minolta. Schließlich ist Innovation tief in der Kultur der permanenten Transformation des Unternehmens verwurzelt. Das hilft den Teams, ihre Herausforderungen zu meistern:

"Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Prozesse von diesen hoch angesehenen Organisationen als Best Practice in diesen Innovationsbericht aufgenommen wurden. Das bestärkt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg zu einer erfolgreichen Zukunft für unser Unternehmen sind", so Ichimura abschließend.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: 

Über die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist als IT Services Provider ein führender Anbieter von Komplettlösungen für die unternehmensweiten Dokumenten- und Druckworkflows im B2B-Bereich. Als Projekt- und Lösungsexperte bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Mit seinem strategischen Geschäftsfeld Optimized Print Services setzt das Unternehmen im Bereich der Managed Print Services bereits lange neue Standards. Ganzheitliche Konzepte bietet Konica Minolta mit Managed Content Services auch zum Thema Dokumentenmanagement, Archivierung und Erfassung von Informationen. Die Hardwarelösungen umfassen Farb- und S/W-Multifunktionssysteme und Laserdrucker im Bereich A3 und A4 für die Marken Konica Minolta und DEVELOP sowie marktführende, leistungsstarke Produktionsdrucksysteme. Das Gesamtportfolio umfasst damit alle Komponenten, um die komplette Business-Infrastruktur von Unternehmen zu realisieren.

Kundennähe und professionelles Projektmanagement garantiert Konica Minolta Deutschland über den direkten und indirekten Vertriebskanal.
Im Rahmen der Konica Minolta Gruppe umfasst das Angebot von Konica Minolta gemeinsam mit seinen verbundenen Unternehmen die Bereiche Output Solutions, IT-Services, Professional Printing, Marketing Services, IP Video Solutions, Medical Solutions und Media.

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leiten die Geschäftsführer Johannes Bischof (President Konica Minolta Business Solutions Deutschland) und Tsuyoshi Yamazato. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter des Geschäftsbereichs Business Technologies Business von Konica Minolta, Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Zu den weiteren Bereichen, in denen der Konzern tätig ist, zählen Industrial Business, Healthcare Business und Planetarium Business. Mit rund 44.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2017) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Nettoumsatz von rund 8,1 Milliarden Euro.

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