Flughafen München ist wieder bester Airport Europas

Der Münchner Flughafen kann sich auch 2018 wieder über den Titel „bester Flughafen Europas“ freuen. Bei den jährlich verliehenen „World Airport Awards“ des renommierten Londoner Luftfahrtinstituts Skytrax wurde die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe mit dieser Auszeichnung bedacht. Die Zeremonie fand gestern Abend im Rahmen der internationalen Flughafenfachmesse „Passenger Terminal EXPO 2018“ in Stockholm statt. Damit hat der Flughafen München bereits zum elften Mal den ersten Platz erreicht. Grundlage der „World Airport Awards“ war eine weltweite Umfrage unter Passagieren. Fast 14 Millionen Fluggäste aus 100 Ländern hatten sich dieses Jahr daran beteiligt und 550 Flughäfen weltweit bewertet.

Im weltweiten Vergleich der Flughäfen mit einer jährlichen Passagierzahl zwischen 40 und 50 Millionen landete der Flughafen München auf dem ersten Platz, im Ranking aller internationalen Airports auf Platz sechs. In der Kategorie „bestes Terminal“ schnitt das Terminal 2 des Münchner Flughafens mit dem zweiten Platz erneut hervorragend ab. Auch das Flughafenhotel Hilton Munich Airport bekam mit Platz eins in Europa und Platz drei im weltweiten Ranking Spitzenbewertungen. Zudem befindet sich der Münchner Flughafen in den Bereichen Gastronomie, Gepäckauslieferung, Service beim Umsteigen sowie Unterhaltungs- und Freizeitangebot im weltweiten Vergleich unter den Top Ten.

Bereits seit 2015 trägt der Münchner Airport zudem als einziger Airport Europas den Titel „5-Star-Airport“. Dieser Titel wird durch Luftfahrtexperten von Skytrax im Rahmen eines Audits regelmäßig vergeben.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Passagiere den Münchner Airport in so hohem Maße schätzen. Mit dem Preis wird die Arbeit aller Mitarbeiter auf dem Flughafencampus honoriert, die sich tagtäglich dafür einsetzen, dass sich die Passagiere eben ganz besonders wohlfühlen. Wir sind stolz auf unseren Flughafen und seine Mitarbeiter, die mit ihrem großartigen Einsatz dafür sorgen, dass der Airport weltweit eine so große Wertschätzung genießt“, sagte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, anlässlich der Preisverleihung.

Über die Flughafen München GmbH

Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen, der am 17. Mai 1992 an seinem heutigen Standort eröffnet wurde. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG mit ihren 15 Tochtergesellschaften über 9.000 Mitarbeiter. Mit insgesamt rund 35.000 Beschäftigten bei 550 Unternehmen gehört der Flughafen München zu den größten Arbeitsstätten Bayerns. Der Münchner Flughafen hat sich nach seiner Inbetriebnahme binnen weniger Jahre zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe entwickelt und fest im Kreis der zehn verkehrsstärksten Flughäfen Europas etabliert. Der Münchner Airport bietet heute Flugverbindungen zu über 250 Zielen in aller Welt. 2017 wurden an Bayerns Tor zur Welt rund 405.000 Flüge mit 44,6 Millionen Passagieren gezählt. Als erster und bisher einziger Flughafen in Europa wurde Bayerns Tor zur Welt vom renommierten Londoner Skytrax-Institut mit dem Qualitätssiegel »5-Star-Airport« ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85326 München
Telefon: +49 (89) 975-00
Telefax: +49 (89) 97541106
http://www.munich-airport.de

Ansprechpartner:
Ingo Anspach
Leiter Presseabteilung
Telefon: +49 (89) 975-41100
Fax: +49 (89) 97541106
E-Mail: ingo.anspach@munich-airport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.