MSC Technologies liefert erstes SMARC 2.0-Modul mit neuem i.MX8M-Prozessor von NXP

MSC Technologies, das Technology Brand von Avnet Integrated Solutions, stellt zur embedded world 2018 das SMARC 2.0™-Modul MSC SM2S-IMX8M vor, das den aktuellen 64 Bit Prozessor i.MX8M ARM® Cortex™-A53 von NXP integriert. Die leistungsfähige Baugruppe zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch von 3 – 6 W bei einer sehr hohen Rechen- und Grafikleistung aus. 

Das i.MX8M SoC integriert einen Dual- bzw. Quad-core ARM Cortex-A53 mit bis zu 1,5 GHz, einen Real Time-Prozessor ARM Cortex-M4, den Vivante GC7000Lite 3D Grafikprozessor sowie Peripherie. Dank seiner ausgezeichneten Audio, Voice und Video Performance ist das Computer-on-Module für den Einsatz u.a. in industriellen Automatisierungs- und Visualisierungssystemen, Infotainment-Anwendungen in Fahrzeugen, für Zugangskontrollen und die Gebäudeautomatisierung, geeignet. Das Board ist für den vollen industriellen Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C ausgelegt.

Mit seinen Abmessungen 82 x 50 mm bietet das kompakte Modul MSC SM2S-IMX8M bis zu 4 GB LPDDR4 SDRAM und bis zu 64 GB eMMC Flash Memory zur Programm- und Datenspeicherung. Die breite Auswahl an gängigen Schnittstellen umfasst Gigabit Ethernet, PCI Express, USB 3.0 und USB 2.0, UART, SPI und I²S Audio. Optional sind CAN sowie ein on-board Wireless-Modul verfügbar. Zwei MIPI CSI-2 Schnittstellen können als Kameraeingang verwendet werden. An den Grafikschnittstellen HDMI 2.0 und Dual-Channel LVDS lassen sich bis zu zwei unabhängige Displays hoher Auflösung anschließen. Der LVDS-Anschluss mit bis zu 1920 x 1080 Pixel kann in zwei separate Kanäle aufgeteilt werden. Damit wäre dann sogar die Ansteuerung von bis zu drei Anzeigen verschiedenen Inhalts möglich. Alternativ zu HDMI 2.0 kann eine DisplayPort 1.3a-Schnittstelle sowie MIPI DSI anstelle von LVDS unterstützt werden.

Zur Evaluierung und schnellen Inbetriebnahme des Moduls sind von MSC die Entwicklungsplattform MSC SM2-MB-EP1 im Mini-ITX-Format und ein Starter Kit lieferbar. Zudem stehen Board Support Packages für Linux und auf Anfrage für Android zur Verfügung.

MSC Technologies wird die komplette i.MX8-Prozessorfamilie bestehend aus den Varianten i.MX8QuadMax, i.MX8M und i.MX8X auf dem Modul-Formfaktor SMARC 2.0™ und den i.MX8QuadMax auf Qseven™ anbieten. Parallel dazu wird die sehr erfolgreiche SMARC 2.0-Modulfamilie MSC SM2S-IMX6 mit NXP i.MX6-Prozessor unterstützt und weiter ausgebaut.

Besuchen Sie Avnet Integrated Solutions/ MSC Technologies auf der embedded world 2018 in Halle 2, Stand 238.

Über Avnet

Avnet mit Hauptsitz in Phoenix (Arizona, USA), ist einer der weltweit größten Distributoren für elektronische Bauteile und Embedded-Systeme. Avnet unterstützt seine Kunden von der Idee und Prototypen bis hin zur Serienproduktion – in jeder Phase eines Produktlebenszyklus. Mit dem umfangreichen Portfolio an Produkt-, Design- und Supply-Chain-Lösungen und Serviceleistungen bietet Avnet beste Voraussetzungen, um Unternehmen und Innovatoren im technologischen Wandel sowie bei technologischen Innovationen zu begleiten. Seit beinahe einem Jahrhundert betreut und unterstützt Avnet seine Kunden und Partner weltweit, ihre Ideen umzusetzen und neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen. Weitere Informationen unter www.avnet.com.

Über die MSC Technologies GmbH

MSC Technologies, der Technologie-Brand der Avnet Integrated Solutions, konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für verschiedene Industrieanwendungen. MSC Technologies mit Hauptsitz in Stutensee, Deutschland, vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt MSC Technologies auf ihr langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express-, Qseven- oder SMARC 2.0-Modulen bis hin zu kompletten Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless-, Storage- und Lighting-Lösungen angeboten. Mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz und dem Full Service-Angebot sichert MSC Technologies ihren Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. MSC Technologies und Avnet Integrated betreuen Kunden in ganz Europa. Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-technologies.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MSC Technologies GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-technologies.eu

Ansprechpartner:
Rosemarie Krause
Telefon: +49 (89) 9066-37
E-Mail: Rosemarie.Krause@gmx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.