Frei sprechen: Mit Opel-Infotainment bestens vernetzt auf Fahrt

  • Vielfältige Systeme und Armaturen für Opel-Modelle von ADAM bis Zafira
  • Einfach telefonieren per Tastendruck, Fernbedienung oder Sprachsteuerung
  • Moderne Apple CarPlay und Android Auto kompatible IntelliLink-Systeme

Mit der Hand am Smartphone beim Autofahren erwischt zu werden, ist nicht nur verboten, sondern auch teuer. In Deutschland wurden dafür jüngst die Strafen angehoben. Nur mal kurz zum Handy greifen, um einen Blick aufs Display zu werfen, genügt – schon sind 100 Euro weg und der Punktestand in Flensburg ist um einen Zähler reicher. Das gilt übrigens auch bei mobilen Endgeräten wie Tablets und E-Books.

Wer ganz legal und vor allem sicher auf der Autofahrt vernetzt bleiben möchte, wird bei Opel fündig. Der Autohersteller bietet für viele Modelle hochmoderne Technologien, Systeme und Halterungen an, über die sich das Smartphone problemlos koppeln lässt. So ist Telefonieren sowie Navigieren von unterwegs jederzeit möglich – und die Hände bleiben am Lenkrad.

Je nach Opel-Infotainment-System lässt sich das eigene Smartphone entweder per Knopfdruck (in der Einstiegsversion) oder über Touchscreen, Lenkradtasten und per Sprachsteuerung bedienen. Bei den Systemen R 4.0 IntelliLink, Navi 4.0 IntelliLink und dem Top-of-the-Line Navi 900 IntelliLink ist dies bei geeigneten Smartphones sogar über die Siri- respektive Google-Spracherkennungsprogramme des Handys möglich.

Das R 4.0 IntelliLink-Infotainment holt die Welt der Smartphones beispielsweise in die Opel-Modelle KARL, ADAM, Corsa, Astra, Crossland X, Grandland X, Mokka X, Insignia und Zafira. Abhängig vom Endgerät ist es mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel.

Navi 4.0 IntelliLink: Integrierte Navigation für KARL, ADAM, Corsa und Zafira

Über die Vorzüge des R 4.0 IntelliLink-Systems hinaus – Sieben-Zoll-Farb-Touchscreen, Bluetooth-Verbindung sowie Apple CarPlay- und Android Auto-Kompatibilität – bietet das Navi 4.0 IntelliLink zur Navigation europäische Karten in 2D- und 3D-Ansicht plus eine dynamische Routenführung via TMC (Traffic Message Channel). Und mit dem „Schutzengel“ OnStar[1] können sich Opel-Fahrer ihr bevorzugtes Ziel auch ganz einfach direkt aufs Navi senden lassen – entweder vom OnStar-Berater oder über die myOpel-App. Die Menüs des Navi 4.0 IntelliLink sind klar und übersichtlich gestaltet und lassen sich intuitiv bedienen. Derart ausgestattet zählen Opel KARL, ADAM, Corsa und Zafira zu den bestvernetzten Kleinwagen beziehungsweise Kompakt-Vans auf dem Markt.

In den beiden Opel-Newcomern Crossland X und Grandland X ermöglicht das Navi 5.0 IntelliLink die nahtlose Integration des Apple CarPlay oder Android Auto kompatiblen Smartphones ins Auto. Die Funktionen sind hier klar und übersichtlich über den acht Zoll großen Farbtouchscreen ablesbar.

Das hochmoderne Top-System Navi 900 IntelliLink ist für Opel Astra, Mokka X und Insignia verfügbar – ausgezeichnetes individuelles Entertainment inklusive. Apple CarPlay- und Android Auto-Kompatibilität sind hier ebenfalls selbstverständlich, sodass die Nutzer ihre liebsten Smartphone-Funktionen schnell und umfassend ins Fahrzeug holen können.

Um das mobile Surfen und Telefonieren aus dem Pkw heraus noch angenehmer zu gestalten, lassen sich dazu geeignete Smartphones per Wireless Charging induktiv aufladen. Kabelgewirr gehört damit der Vergangenheit an. Das Gerät muss nur auf die integrierte Station gelegt werden und schon beginnt der Ladeprozess über das elektromagnetische Feld. Möglich machen dies die Opel-Modelle ADAM, Corsa, Crossland X, Grandland X und Insignia.

Dazu kommen weitere Lösungen wie die praktische FlexDock-Halterung für Smartphones, die für Opel ADAM und Corsa erhältlich ist. Am Instrumententräger angebracht, lässt sich das Smartphone dank FlexDock sogar als Navigationssystem nutzen. Weiterer Vorteil: Über FlexDock lässt sich das Handy aufladen, ohne dass weitere Kabel nötig sind.

[1] Der Service von OnStar erfordert eine Aktivierung und ist abhängig von Netzabdeckung und Verfügbarkeit. Der WLAN-Hotspot erfordert einen Vertrag mit dem mit OnStar kooperierenden Netzbetreiber. Im Anschluss an die kostenlose Testphase werden die OnStar-Dienste und die Nutzung des WLAN-Hotspots jeweils kostenpflichtig. Die Leistungsumfänge der entgeltpflichtigen Leistungen können sich von denjenigen in den kostenlosen Testphasen unterscheiden. Es gelten die jeweiligen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Besuchen Sie www.opel.de/onstar für Details.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de

Ansprechpartner:
Patrick Munsch
Group Manager Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 (6142) 77-2826
Fax: +49 (6142) 77-8409
E-Mail: patrick.munsch@opel.com
Elena Funk
Assistant Manager Lifestyle- und Marketing-Kommunikation
Telefon: +49 (6142) 7771-47
Fax: +49 (6142) 7784-09
E-Mail: elena.funk@opel.com
Axel Seegers
Manager Marken- und Motorsport-Kommunikation
Telefon: +49 (6142) 775-496
Fax: +49 (6142) 7-78409
E-Mail: axel.seegers@opel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel