Leichter und schneller: Neuer Suzuki Swift Sport feiert Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt

Der neue Swift Sport hat heute seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt gefeiert. Die dritte Modellgeneration überzeugt mit einer geduckteren, breiterenHaltung, einem aggressiveren Design und einem Drehmoment-Gewicht-Verhältnis, das den Swift Sport auf das Niveau echter sportlicher Kompakter, der sogenannten „Hot Hatches“, katapultiert. „Wir wissen, dass unsere Kunden ein dynamisches Fahrerlebnis mehr als alles andere schätzen“, erklärt Masao Kobori, Chefingenieur des Swift Sport. „Deshalb haben wir den neuen Swift Sport leichter, schneller und in jeder Hinsicht belebender gemacht.“

Swift Sport: ein echter „Hot Hatch“

Mit einem 1.4-BOOSTERJET-Benziner, der 230 Nm Drehmoment entwickelt, und dem gegenüber seinem Vorgänger um 80 kg verringerten Leergewicht verwandelt sich der leichtere und schnellereSwift Sport in einen einzigartigen „Hot Hatch“, der begeisternden Fahrspaß Wirklichkeit werden lässt.


Das Verhältnis von Drehmoment zu Gewicht liegt im neuen Swift Sport bei rund 4,2 kg/Nm, womit er ein echtes „Hot Hatch“ im Markt ist.

Weitere Details des 1.4-BOOSTERJET-Motors:

  • variable Kraftstoffdrucksteuerung, die Art und Anzahl der Partikel verringert
  • duale Ansaugdrucksensor-Steuerung für direktes Ansprechverhalten
  • luftgekühlter Ladeluftkühler, der durch Kühlung der Ansaugluft die Effizienz verbessert
  • kurzer Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert Pendel-Befestigungssystem für geringes Gewicht und kompakte Bauweise

6-Gang-Schaltgetriebe 

Für kurze und knackige Gangwechsel wurde das 6-Gang-Schaltgetriebe des bisherigen Swift Sport weiterentwickelt: Es erlaubt nun geschmeidigeres Schalten und eine direktere Rückmeldung, die vonweiteren technischen Verfeinerungen für ein direkteres Schaltgefühl und erhöhte Steifigkeit ergänzt werden.

Radaufhängung 

Für sein sportliches Flaggschiff hat Suzuki die außergewöhnlichen Handling-Eigenschaften des bisherigen Swift Sport nochmals verfeinert – mit höherer Fahrstabilität, reduzierten Wankbewegungen und verbessertem Ansprechverhalten.

Vorderachse 

Wie sein Vorgänger nutzt der neue Swift Sport Monroe®*-Stoßdämpfer an der Vorderachse, die für Höchstleistungen bekannt sind. Um die Wankstabilität zu verbessern, wurde die Dicke der Stabilisator-Gelenkstäbe erhöht, ein Teflonlager ergänzt die Stabilisatorhalterung. Radnaben und Radlager bilden eine Einheit und die Breite zwischen den Lagern wurde erweitert; dies erhöht die Sturzsteifigkeit bei Kurvenfahrten um 15 Prozent. Diese Verbesserungen bringen zusätzliche Steifigkeit, ohne die Federrate der Federn oder der vorderen Stabilisatoren übermäßig zu erhöhen. Gleichzeitig bleibt ein geschmeidiger Kontakt zwischen Reifen und Straße erhalten.

Hinterachse 

Die hintere Radaufhängung wurde für ausgezeichnete Stabilität selbst bei hohen Geschwindigkeiten konstruiert. Der Längslenker wurde exklusiv für den neuen Swift Sport entwickelt, um Verformungen bei Kurvenfahrten zu minimieren. Die Spursteifigkeit des neuen Modells liegt 1,4-mal über der des Vorgängers, die Sturzsteifigkeit ist fast dreimal höher. Die Torsionssteifigkeit des Verbundlenkers wurde auf optimale Rollsteifigkeit getrimmt. Wie sein Vorgänger nutzt der Swift Sport auch hinten Monroe®-Stoßdämpfer* mit einer überarbeiteten Ventilstruktur und optimierter Dämpfkraft für verbessertes Handling und mehr Kontrolle auf der Straße.

*Monroe® ist ein eingetragenes Markenzeichen von Tenneco Automotive.

Swift Sport: kraftvolle Präsenz

Den Swift Sport ziert eine exklusive Frontpartie: Der Kühlergrill und der Stoßfänger heben ihn vom normalen Swift ab und vermitteln Selbstbewusstsein und Tatendrang. Die muskulösen Schultern,schwarze A-Säulen und vertikal angeordnete Scheinwerfer und Rückleuchten, wie sie sich in der kompletten Swift Baureihe finden, werden im neuen Swift Sport um aerodynamische schwarze Bauteile an Front, Seiten und Heck ergänzt. Auch der Dachspoiler kombiniert aerodynamische Vorzüge mit sportlicher Ästhetik.

Weitere Designmerkmale des neuen Swift Sport:

  • großer wabenförmiger Kühlergrill mit einzigartigem „gestaffelten“ Design
  • Karbonfaser-Optik für Frontgrill, Spoilerlippe, Seitenschweller und Heckdiffusor
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit dünnen Speichen
  •  zwei kegelförmige Auspuffendrohre mit breiter, lichtreflektierender Oberfläche zur Unterstreichung ihrer Präsenz

Der Radstand wächst um 20 mm gegenüber dem bisherigen Swift Sport, während die Spurweite vorn und hinten um 40 mm zunimmt – und so zum verbesserten Geradeauslauf beiträgt. In Einklang mit dem Designziel, Performance und emotionale Bindung zu vermitteln, ist die Karosserie 15 mm niedriger und 40 mm breiter und verleiht dem neuen Swift Sport eine athletischere Haltung.

Lackierungen 

Das exklusive „Champion Yellow“ erinnert an das Suzuki Works Rallyefahrzeug aus der Junioren-Rallye-Weltmeisterschaft. Insgesamt stehen sieben Außenfarben zur Verfügung, darunter die über die gesamte neue Swift Modellreihe eingeführten Farbtöne „Burning Red Pearl Metallic“ und „Speedy Blue Metallic“.

Swift Sport: ein inspirierendes Fahrerlebnis Im Innenraum bietet der neue Swift Sport eine einnehmende, interaktive sportliche Fahrerumgebung. Schon die roten Farbakzente und die fahrerorientierte Armaturentafel inspirieren die Vorstellungskraftdes Fahrers. Kontrastierende Farben an den Hauptinstrumenten sowie neue Anzeigen für Ladedruck und Öltemperatur verstärken das sportliche Fahrerlebnis. Im gesamten Cockpit kommen präzise verarbeitete, qualitativ hochwertige Oberflächen und Materialien zum Einsatz. Dies gilt auch für die Sportsitze vorn mit integrierten Kopfstützen, die ebenso Teil des begeisternden Fahrerlebnisses sind, das der Swift Sport Fahrer und Beifahrer gleichermaßen bietet.

Jeder Punkt, an dem Fahrer und Fahrzeug in Kontakt kommen, ist auf sportliche Funktionalität und Fahrspaß ausgelegt. Das unten abgeflachteLederlenkrad mit seidenmattem Finish, Klavierlack-Akzenten und roten Nähten bietet beste Griffigkeit. Der Schalthebel mit Chrom-Finish und die Aluminium-Pedale komplettieren das sportliche Ambiente.

Der neue Swift Sport verfügt über ein Bluetooth®-Infotainment-System mit Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay, Android AutoTM und MirrorLinkTM sowie 7-Zoll-Touchscreen und 3D-Navigationssystem mit SD-Karte.

Auf der sicheren Seite 

Die Fortschritte bei Performance und Fahrgefühl verbindet der neue Suzuki Swift Sport mit zentralen Sicherheits-Features, darunter ein fortschrittliches System zur Abstandserkennung,die Dual-Sensorgestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS), ein Spurhaltewarnsystem und weitere Technologien.

Fortschrittliches System zur Abstandserkennung 

Das Erkennungssystem des neuen Swift Sport arbeitet mit einer Kombination aus Monocular-Kamera und Lasersensor. Während die Kamera eine hohe Erkennungsleistung über mittlere bis weite Distanzen sowiebei Verkehrselementen wie Fußgängern und Fahrbahnmarkierungen aufweist, bietet der Lasersensor Vorteile bei kurzen Abständen und bei Nacht. Durch die Kombination beider Systeme ergibt sich eine herausragende Funktionalität.

Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS) 

Während der Fahrt überwacht der neue Swift Sport mit Hilfe der beiden Sensortechnologien Monocular-Kamera und Lasersensor, ob das Risiko eines Zusammenpralls mit einem Fahrzeug oder einem Fußgänger besteht. Im Falle einer drohenden Kollision warnt das Fahrzeug den Fahrer. Zudem liefert das System je nach Situation zusätzliche Bremsunterstützung oder bremst das Fahrzeug automatisch ab.

Spurhaltewarnsystem* 

Das Spurhaltewarnsystem ist ab 60 km/h aktiv und warnt den Fahrer bei einem drohenden Verlassen der Fahrbahn unter anderem durch Vibrationen im Lenkrad. Der neue Swift Sport verfügt als erstes Suzuki Modell überhaupt über ein Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff. Es ist im Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 160 km/h aktiv und nutzt die Fahrbahnerkennung der Monocular-Kamera. Bei einem drohenden Verlassen der Fahrspur hilft das System dem Fahrer durch unterstützende Eingriffe in die elektrische Servolenkung dabei, das Fahrzeug zurück in die Spur zu lenken.

Müdigkeitserkennung* 

Ebenfalls ab 60 km/h ist die Müdigkeitserkennung aktiv. Sie überwacht das Fahrverhalten, erkennt Anzeichen für Unaufmerksamkeit oder Müdigkeit und warnt den Fahrer optisch und akustisch.

Fernlichtassistent* 

Der Fernlichtassistent wechselt bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h in Abhängigkeit von der Umgebung und den Verkehrsverhältnissen automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht.Adaptiver Tempomat (ACC) 

Der adaptive Tempomat misst mit Hilfe eines Millimeterwellen-Radars den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und hält automatisch den vom Fahrer gewählten Abstand. Zur Wahl stehen drei Einstellungen (kurz, mittel und lang). Wenn kein Fahrzeug vorausfährt, hält das System die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit (zwischen 40 und 160 km/h).

*Ausstattungsabhängig. Weitere Sicherheitstechnologien:

  • radargestützte aktive Bremsunterstützung (RBS)*¹
  • Notbremssignal
  • ESP*²
  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • energieabsorbierende Karosserie mit TECT*³
  • 6 Airbags
  • Karosserie mit Fußgängerschutz

*¹ Für Fahrzeuge ohne Monocular-Kamera und Lasersensor.*² Eingetragenes Markenzeichen der Daimler AG.*³ Total Effective Control Technology.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SUZUKI Deutschland GMBH
Suzuki-Allee 7
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 5700-0
Telefax: +49 (6251) 5700-200
http://auto.suzuki.de

Ansprechpartner:
Christian Andersen
Manager Press and Marketing Communication
Telefon: +49 (6251) 5700-410
E-Mail: andersen@suzuki.de
Susann Beddies
Telefon: +49 (6251) 5700-422
E-Mail: beddies@suzuki.de
Sybille Zimmermann
Telefon: +49 (6251) 5700-0
E-Mail: sybille.zimmermann@suzuki.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.