Die 18/1 Grossfläche in der Aussenwerbung

Kampagnenplanung mit Köpfchen
Damit Werbekampagnen ihr gewünschtes Ziel erreichen, müssen sie zwei Vorrausetzungen erfüllen. Werbung soll zum einen Botschaften transportieren und dadurch Kaufanreize schaffen, zum anderen darf Werbung aber keinesfalls aufdringlich oder gar belästigend sein. Beide Voraussetzungen kannst du mit dem absoluten Klassiker in der Aussenwerbung erfüllen: der Plakatwerbung. Denn Digitalisierung hin oder her – die große Werbefläche im Außenbereich wirkt auch heutzutage noch als perfektes Mittel, um deine Werbekampagne zum Erfolg zu führen.

Die Plakatwand mit viel Auswahlmöglichkeit
Die Grossfläche bietet sich vor allem für umfeldbezogene Marketingstrategien an. Insbesondere an Verbrauchermärkten, Bahnhöfen oder an Hauptverkehrsstraßen kann die knapp 9 m2 große Werbefläche ihr Potential voll ausspielen. Doch wie erzielt Plakatwerbung eigentlich den gewünschten und vor allem belegbaren Werbeeffekt?

Auffallend aber nicht störend
Die Grossfläche ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken, auch wenn wir die bunten Werbeträger selten bewusst wahrnehmen. Hier liegt nämlich eine der größten Stärken der großformatigen Aussenwerbung: Sie wirkt unterbewusst. Durch das Vorbeifahren oder –laufen an den Plakatwänden wird die Werbebotschaft unterschwellig an den Verbraucher weitergegeben. Werbung wirkt so nicht aufdringlich oder gar störend – aber sie wirkt!

Einzeln selektrier- und planbar
Ein Vorteil der Plakatwände gegenüber digitalen, über das Netz verbreiteten Werbemassnahmen: Sie lassen sich standortgenau selektieren. Während Werbekampagnen im Netz keinerlei Steuerungsmaßnahmen hinsichtlich der Wahl der Standorte ermöglichen, hast du bei Plakaten jederzeit die Wahl, wo und in welchem Umfeld du deine Werbung platzieren möchtest. Gerade bei der Einführung eines neuen Produktes ist eine strategisch gut platzierte Grossflächenwerbung (beispielsweise an Verbrauchermärkten) eine nicht zu unterschätzende Kommunikationsplattform. Denn eines solltest du bedenken: Rund 55 % aller spontanen Kaufentscheidungen werden direkt vor Ort, am Point of Sale, getroffen. Belegst du genau dort eine Werbefläche, wo deine potentiellen Kunden sich aufhalten, wirst du diesen Effekt definitiv anhand deiner erhöhten Verkaufszahlen spüren. Übrigens: Nicht nur direkt am Point of Sale, sondern auch an den Zufahrtsstraßen oder im benachbarten Umfeld können Werbeanzeigen auf Plakatwänden ihre Botschaften optimal an die Zielgruppe weitertragen.

Auch für kleine Budgets geeignet
Der Grossflächenwerbung lastet immer noch das Vorurteil an, dass diese Form der Werbung im Vergleich zum erzielten Effekt viel zu teuer sei. Doch das Vorurteil lässt sich leicht widerlegen, denn mit keiner anderen Form der Werbung lassen sich die Reichweite und der Werbedruck so exakt planen – was in einer enorm hohen Budgeteffizienz resultiert.

Das Team von mein-plakat hilf bei der Planung
Damit du bei der Planung deiner Werbekampagne den optimalen Standort für deine Grossflächenwerbung erhältst, stehen wir von mein-plakat dir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Unsere Datenbank umfasst alle Standorte von Grossflächen in ganz Deutschland. Weiterhin bieten wir dir für eine Kampagne über mein-plakat standortaktuelle Termine sowie Fotos und Leistungswerte an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

sys.media gmbh – mein-plakat.de
Theodor-Heuss-Str. 49
88400 Biberach
Telefon: +49 (7351) 1801414
Telefax: +49 (7351) 1801410
http://www.mein-plakat.de

Ansprechpartner:
Michaela Bleher
Mediaberatung
Telefon: +49 (7351) 1801414
Fax: +49 (7351) 1801410
E-Mail: mb@mein-plakat.de
Judith Trouvain
Mediaberatung
Telefon: +49 (7351) 1801414
Fax: +49 (7351) 1801410
E-Mail: jt@mein-plakat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.