Toyota startet auf der Überholspur ins neue Jahr

 

  • Marktanteil springt im Januar 2022 auf 2,8 Prozent
  • Gut gefüllte Auftragsbücher, erfolgreicher Vorverkauf
  • Attraktive Leasingangebote als Wachstumstreiber

Toyota ist mit Vollgas ins neue Jahr gestartet: Das Unternehmen verzeichnete im Januar 2022 deutschlandweit 5.094 neu zugelassene Pkw und 514  leichte Nutzfahrzeuge. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einer deutlichen Absatzsteigerung von 40 Prozent bei den PKW, womit sich die traditionsreiche Automobilmarke besser entwickelte als der deutsche Gesamtmarkt. Ihr Marktanteil kletterte dadurch um 0,7 Punkte auf 2,8 Prozent.

Beflügelt von der vielseitigen Modell- und Antriebspalette, sind die Auftragsbücher gut gefüllt: Allein im Januar sind mehr als 7.100 sogenannte Kundenfestaufträge/Bestellungen eingegangen, was einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat bedeutet. Hierzu hat auch bereits der Aygo X (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 5,4-4,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 122-107 g/km) beigetragen: Der Vorverkauf für den kleinen City-Crossover, der im Frühjahr auf die Straßen rollt, ist überaus erfolgreich angelaufen.

„Insbesondere die hohe Nachfrage nach unseren elektrifizierten Antrieben ist ein Hauptreiber für unsere guten Jahresauftakt, gemeinsam mit unseren engagierten Händlern. Ebenso ist die Resonanz auf unser neues Einstiegsmodell, dem Aygo X  großartig. Dies dürfte für einen weiteren Absatzschub ab dem zweiten Quartal sorgen und unsere gute Ausgangslage nochmals verbessern.“, erklärt Mario Köhler, Direktor Vertrieb, After Sales und Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland.

Ein weiterer Wachstumstreiber sind die attraktiven Leasingmodelle: Ob Privat- oder Gewerbe-, Bestands- oder Neukunde, Toyota offeriert gemeinsam mit der Toyota Kreditbank und KINTO Deutschland passgenaue Angebote für jeden Interessenten. Drei Viertel der Kunden, die sich im Januar für eines der Kernmodelle RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 132-126 g/km), Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3-4,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 119-101 g/km) und C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3-4,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 120-110 g/km) entschieden haben, wählten diese Finanzierungslösung.

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