Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahresverlauf 2021 nach Marken und alternativen Antrieben

Prozent aller Pkw-Neuzulassungen der zurückliegenden elf Monate dieses Jahres waren mit alternativen Antrieben (Elektro (BEV)*, Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) ausgestattet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Anteil alternativer Antriebsarten um +79,5 Prozent. Mehr als ein Viertel (25,1 %) der Neuwagen waren mit einem Elektroantrieb (Elektro  (BEV)*, Plug-In, Brennstoffzelle) ausgestattet, das waren +109,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Die Pkw mit einem Elektro  (BEV) *-Antrieb erreichten im Berichtszeitraum einen Neuzulassungsanteil von 12,8 Prozent und damit einen Zuwachs um +120,7 Prozent.

Bei den alternativ angetriebenen Pkw deutscher Marken erreichte Audi innerhalb seiner Neuwagenflotte einen Anteil von 70,4 Prozent (+34,4 %). Bei BMW war es ein Anteil von 55,9 Prozent (+101,8 %) und bei Mercedes waren 44,2 Prozent (+71,3 %) aller Pkw-Neuzulassungen mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Wachsende Anteile zeigten sich auch bei Ford (39,1 % /+134,1 %), Porsche (33,2 %/+43,7 %), Mini (29,9 %/+80,1 %), VW (24,0 %/+89,0 %) und Opel (14,3 %/+104,3 %).

Rund 55 Prozent aller neu zugelassenen Pkw mit alternativem Antrieb entfielen auf die Importmarken. Dabei erreichten Lexus (89,7 %/-1,4 %), Volvo (89,6 %/+69,1 %), Land Rover (86,9 %/+64,6 %) und Honda (82,0 %/+69,8 %) jeweils Anteilswerte von über 80 Prozent. Unter den volumenstärkeren Importmarken kamen Toyota (67,2 %/+14,5 %) und Hyundai (65,9 %/+143,2 %) auf Anteile von jeweils mehr als 60 Prozent. 

Die deutschen Marken erreichten bei den Pkw-Neuzulassungen mit Elektroantrieb zusammen einen Anteil von beinahe 56 Prozent. Mercedes (33,2 %/+98,8 %) und Porsche (33,2 %/+43,7 %) erreichten einen Anteil von jeweils mehr als einem Drittel.
Bei Mini (29,9 %/+80,1 %), Audi (27,0 %/+76,5 %) und BMW (24,8 %/+86,5 %) verfügte rund ein Viertel aller Neuwagen über einen Elektroantrieb. VW brachte im Berichtszeitraum mit 98.170 (21,8 %/+103,7 %) Einheiten unter den deutschen Marken die meisten Neuwagen mit Elektroantrieb zur Zulassung. 

Die Importmarken Volvo (46,5 % / +52,0 %) und DS (44,5 %/+49,3 %) konnten bei den Elektroantrieben Anteile von mehr als 40 Prozent aufweisen. Anteile von mehr als 30 Prozent innerhalb ihrer Neuzulassungsflotte erreichten  Renault (34,3 %/+42,9 %), Jeep (33,3 %/+494,6 %), Hyundai (32,9 %/+109,6 %) und Kia (32,3 %/+67,4 %), wobei hier Hyundai mit 32.133 Neuwagen, dicht gefolgt von Renault mit 32.083 Neuwagen, die volumenstärksten Marken waren.

Smart erreichte bei den Neuzulassungsanteilen von Elektrofahrzeugen (BEV)* innerhalb der Flotten bei den deutschen Marken erneut einen Anteil von 100 Prozent (+0,1 %), gefolgt von Mini (22,3 %/+137,2 %), Porsche (17,4 %/+48,7 %) und VW (14,2 %/+100 %), wobei VW mit 63.880 neuen Elektrofahrzeugen (BEV)* wiederholt die volumenstärkste Marke insgesamt war.

Bei den Importmarken war Tesla mit einem Anteil von 100 Prozent und 33.052 Elektrofahrzeugen (BEV)* die anteils- und volumenstärkste Marke. Polestar erreichte im Berichtszeitraum einen Anteil von 99,4 Prozent (+2,6 %). Renault (28,0 %/+23,3 %), Hyundai (24,7 %/+77,7 %) und Peugeot (23,0 %/+318,2 %) erreichten jeweils Anteile von über 20 Prozent wobei Renault mit 26.201 Elektrofahrzeugen (BEV)* unter den drei letztgenannten Marken die volumenstärkste war.

* BEV= Battery Electric Vehicle, Fahrzeuge mit ausschließlich elektrischer Energiequelle

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestr.16
24944 Flensburg
Telefon: +49 (461) 3160
Telefax: +49 (461) 3161650
http://www.kba.de

Ansprechpartner:
Stephan Immen
Pressesprecher
Telefon: +49 (461) 316-1293
Fax: +49 (461) 316-2907
E-Mail: Stephan.Immen@kba.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel