Das Köthener Konzert muss auch noch ohne Publikum stattfinden und wird im Livestream auf der Facebookseite und dem Youtubekanal der Köthener Bachfesttage übertragen.
Thematisch dreht sich das Konzert um die Tradition der Hausmusik, die in der Bach-Familie über Generationen besonders intensiv gepflegt wurde. In Köthen entstanden u.a. Teile des berühmten „Notenbüchleins“ für Bachs zweite Frau Anna Magdalena, aus dem einige Lieder und Instrumentalstücke erklingen werden.
Beide Musiker*innen bringen aber auch ihre eigenen hausmusikalischen Familientraditionen mit nach Köthen: Die Barockharfenistin Margret Köll wuchs in Tirol mit traditioneller Stubenmusik auf und machte ihre ersten musikalischen Erfahrungen mit Hackbrett und Volksharfe. Margret Köll war bei den Köthener Bachfesttagen 2018 mit einer außergewöhnlichen Interpretation der Goldbergvariationen zu hören.
Der Tenor Benedikt Kristjànsson kommt aus einer musikalischen Theologenfamilie aus Island. Dort spielte Bachs Musik ebenso eine Rolle wie isländisches Liedrepertoire, das auf großen Familienfeiern zum Klingen gebracht wurde. In Köthen war Benedikt Kristjànsson bereits im letzten Jahr virtuell in der „Installation Johannespassion“ zu erleben.
BACHS GEBURTSTAG! – HAUSMUSIK ZUM 336.!
21. März 2021, 17 Uhr
Benedikt Kristjànsson, Tenor
Margret Köll, Barockharfe
Folkert Uhde, Moderation
#nurinkoethen
#wobachzuhausewar
#leidenschaftlichfamiliär
#earlymusicday
#earlymusicday2021
Veranstalter: Köthener BachGesellschaft mbH, Schlossplatz 5, 06366 Köthen (Anhalt)
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
81667 München
Telefon: +49 (89) 67971050
http://www.ophelias-pr.com
Geschäftsführung und Inhaberin
Telefon: +49 (89) 679710-50
E-Mail: letter@ophelias-pr.com