Ergänzendes Ausbildungsprogramm „GRS-Azubi-Camp“ fest im Netzwerk verankert

Das ergänzende Angebot hat sich seitdem erfolgreich etabliert und wird von den teilnehmenden Nachwuchskräften ebenso wie von den Ausbildungsbetrieben positiv angenommen. Im Juni startete bereits die vierte Azubi-Camp-Gruppe mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, während die dritte Gruppe ihr Programm fortsetzte.

Anfang Juni kamen die aktuellen Azubi-Camp-Jahrgänge zu ihren jeweiligen Modulen in der Kölner GRS-Zentrale zusammen. Die 21 Auszubildenden aus Premio- und HMI-Betrieben, die im vergangenen Jahr in das Azubi-Camp 3 gestartet waren, beschäftigten sich im Rahmen ihres dritten Praxismoduls mit modernen Kommunikationsmethoden und dem professionellen Umgang mit unterschiedlichen Gesprächssituationen im Arbeitsalltag.

Am folgenden Tag ging es gemeinsam mit Thorsten Brückner, Leiter Autoservice (GRS), PR-Leiterin Anne Reck (GRS) sowie dem Team des GRS Trainingscenters zur Branchenmesse „The Tire Cologne“. Dort erwarteten die Jugendlichen informative Kurzvorträge und persönliche Begegnungen mit namhaften Branchenvertretern. Unter anderem empfingen der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V., das Unternehmen Hunter, Felgenhersteller Borbet sowie die Goodyear Komplettradexperten von TYSYS die Teilnehmenden des Azubi-Camps herzlich an ihrem Messestand. Die Auszubildenden aus Werkstatt und Verkauf nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Expertinnen und Experten zu richten, und nahmen die gewonnenen Einblicke und wertvollen Erkenntnisse mit in ihre Ausbildungsstätten.

Nur wenige Tage später begrüßte die GRS die neue Azubi-Camp-Gruppe 2026/27 in Köln. Die 16 neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zunächst einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche der GRS. Bei Vorstellungsrunden und einem Speeddating mit Mitarbeitenden konnten sie erfahren, wie die Systemzentrale ihre Partnerbetriebe im täglichen Geschäft unterstützt und bei aktuellen Herausforderungen begleitet.

Michael Bausch, Leiter Premio Reifen + Autoservice (GRS), sprach mit den Teilnehmenden über berufliche Entwicklungsmöglichkeiten im Reifenfachhandel. Dabei machte er deutlich, dass Karrierewege häufig individuell verlaufen und nicht immer geradlinig sein müssen. Entscheidend seien die Bereitschaft zur Weiterbildung und die Freude am eigenen Beruf. „Eine Ausbildung bei einem Premio- bzw. GRS-Betrieb zu absolvieren, bietet eine solide Grundlage und bringt viele spannende Aufgaben in einem großen Netzwerk mit sich. Technische Erfahrungen bei allen Fahrzeugmarken, digitalisierte Verkaufs- und Werkstattprozesse und der direkte Kontakt mit Kunden und im Mitarbeiter-Team sind eine gute Basis für die weiteren Schritte im Berufsleben. Nehmt die Erfahrung und den Austausch auch aus diesen Treffen hier mit Gleichgesinnten mit.“

Auch für die neue Gruppe gehörte der Besuch der „The Tire Cologne“ mit der Begrüßung der Aussteller und anschließendem Messerundgang am zweiten Tag zum Programm.

Ausblick auf die kommenden Module

Für beide Jahrgänge stehen die nächsten Etappen bereits fest: Die neue Azubi-Camp-Gruppe 2026/27 widmet sich im September dem Schwerpunkt Kommunikation und besucht den Kölner Premio-Betrieb Reifen Gabel. Für das Azubi-Camp 3 folgt im Dezember das Abschlussmodul mit dem Thema „Reifenfachhandel der Zukunft“ und einem Besuch der „Essen Motor Show“. Ergänzt wird das Angebot in diesem Jahr noch durch zwei Webinare: „Achsvermessung und Reifenmontage“ mit Hunter im August sowie „Bremsentechnik“ mit ATE im November.

Lernen und Netzwerken außerhalb des Ausbildungsalltags

Das GRS-Azubi-Camp erstreckt sich über zwei Jahre und umfasst vier Präsenzmodule sowie vier ergänzende Webinare. Ziel ist es, den Auszubildenden zusätzliche Einblicke in die Branche zu vermitteln und Themen aufzugreifen, die über den Ausbildungsalltag im eigenen Betrieb hinausgehen.

Im ersten Modul lernen die angehenden Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker, Mechanikerinnen und Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik sowie kaufmännische Auszubildende die GRS-Systemzentrale in Köln kennen. Dabei erhalten sie Einblicke in die Strukturen, Aufgabenbereiche und Unterstützungsleistungen der Organisation für die angeschlossenen Betriebe.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Besuch des Goodyear-Standorts in Hanau. Dort erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die Reifenproduktion und moderne Reifentechnologien. Ergänzt wird das Programm durch Besuche bedeutender Branchenveranstaltungen wie der „The Tire Cologne“ und der „Essen Motor Show“.

Fachliche Workshops zu Themen wie „Kommunikation im Betrieb und Konfliktbewältigung“ sowie „Reifenfachhandelsbetrieb in der Zukunft“ runden das Weiterbildungsangebot ab. Das gemeinsam mit dem GRS Trainingscenter entwickelte Programm ergänzt die betriebliche Ausbildung um zusätzliche fachliche und persönliche Impulse und bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, sich innerhalb des GRS-Netzwerks auszutauschen und weiterzuentwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Retail Systems GmbH
Xantener Str. 105
50733 Köln
Telefon: +49 (221) 97666-295
http://www.g-rs.de

Ansprechpartner:
Anne Reck
2016
Telefon: +49 (221) 97666-246
Fax: +49 (221) 97666-576
E-Mail: anne.reck@g-rs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel