Digitalisierung der Rechnungsverarbeitung leicht gemacht. Der bpi broker als Schlüssel zur E-Rechnungspflicht.

Die E-Rechnungspflicht ist für zahlreiche Unternehmen in Deutschland Realität. Diese basiert auf einem strukturierten XML-Format, das speziell für die maschinelle Verarbeitung entwickelt wurde. Doch was für Computer ideal ist, stellt Unternehmen vor eine große Herausforderung: die E-Rechnung für alle Beteiligten im Unternehmen verständlich und nutzbar zu machen. Genau hier setzt der bpi broker an. Er sorgt dafür, dass der XML-Datensatz nicht nur für den Menschen lesbar aufbereitet, sondern auch nahtlos in interne IT-Prozesse integriert wird. Eine Lösung, die Effizienz und Transparenz in der E-Rechnungsverarbeitung vereint.

Die Art und Weise, wie Unternehmen Rechnungen verarbeiten, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Der klassische Rechnungsversand auf Papier weicht zunehmend dem digitalen Austausch. Mit der geltenden E-Rechnungspflicht wird dieser Wandel nochmals beschleunigt und zur Pflicht für viele Unternehmen.

Die Umstellung auf elektronische Rechnungen (E-Invoicing) bringt jedoch Herausforderungen mit sich. E-Rechnungen werden in strukturierten elektronischen Formaten wie XRechnung oder ZUGFeRD ausgestellt, übermittelt und empfangen. Diese Formate ermöglichen eine automatisierte, maschinelle Verarbeitung der Daten – jedoch sind sie für Menschen nicht lesbar. Unternehmen stehen daher vor der Aufgabe, die Inhalte der E-Rechnungen visuell verständlich aufzubereiten, um interne Prozesse wie Prüfung, Freigabe und Archivierung zu gewährleisten.

Hier bietet der bpi broker eine smarte Lösung: Er verarbeitet eingehende E-Rechnungen – beispielsweise direkt aus dem Posteingang – und konvertiert die XML-Daten in ein menschenlesbares PDF-Format. Beide Formate, XML und PDF, werden in Echtzeit an weiterverarbeitende Programme übergeben. Dabei unterstützt der bpi broker gängige Standards wie XRechnung und ZUGFeRD.

Die Besonderheit des bpi brokers liegt in seiner Flexibilität: Der strukturierte Datenaustausch erfolgt ohne Programmieraufwand. Dank seiner intuitiven Benutzeroberfläche können Unternehmen Verarbeitungsketten selbst anpassen. Zusätzlich fungiert der bpi broker als leistungsstarkes Nachverfolgungstool, dass eine lückenlose Prozessdokumentation inklusive aller Workflow-Details ermöglicht.

Mit der Einführung des bpi brokers sparen Unternehmen nicht nur Zeit und Kosten, sondern erhöhen auch die Sicherheit ihrer Prozesse. Gleichzeitig trägt die Lösung dazu bei, die Digitalisierung entscheidend voranzutreiben – ein wichtiger Schritt, um die Herausforderungen der E-Rechnungspflicht erfolgreich zu meistern.

Über die bpi solutions gmbh & co. kg

Die bpi solutions gmbh & co. kg, Software- und Beratungshaus aus Bielefeld, unterstützt ihre Kunden seit Beginn der 1980er Jahre erfolgreich mit ganzheitlichen Konzepten, basierend sowohl auf Standardsoftware als auch auf branchenspezifischen Lösungen.

Als Systemintegrator pflegt das Unternehmen langjährige Partnerschaften zu führenden Herstellern wie u. a. CAS Software AG, dataglobal Group GmbH, Diomex Software GmbH, Insiders Technologies GmbH, Inspire Technologies GmbH und OPTIMAL SYSTEMS GmbH.

Das Leistungsspektrum der bpi solutions zur KI-gestützten digitalen Transformation von Unternehmen reicht von der grundlegenden Analyse ihrer Geschäftsprozesse über die bedarfsgerechte Konzeption und Beratung bis hin zur Entwicklung, Implementation und weitergehenden Betreuung von Geschäftspartnern und ihren Fachabteilungen.

Neben der Integration von IT-Systemen bietet bpi solutions u. a. auch den Bereich der Geschäftsprozessmodellierung mit Hilfe von No-Code, Low-Code und KI – künstliche Intelligenz an, inklusive Prozessüberwachung, Ergebnisauswertung, sowie Anzeige von Echtzeitinformationen in Dashboards zur Visualisierung der Geschäftsprozesse. Durch innovative Prozessintegration, effektives Datenmanagement und revisionssicheres Archivieren erreichen die Kunden somit signifikante Effizienzsteigerungen und sichern sich durch vorausschauendes Handeln ihrerseits ihren Wettbewerbsvorsprung.

Zudem stehen fertige Lösungen bereit, z. B. Vertragsmanagement, Eingangsrechnungsbearbeitung sowie das Management der e-Rechnungen, um die Geschäftsprozesse weiter zu optimieren.

Langjährige Betreuung und Professional Services runden das Angebot ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bpi solutions gmbh & co. kg
Krackser Str. 12
33659 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 9401-0
Telefax: +49 (521) 9401-500
http://www.bpi-solutions.de

Ansprechpartner:
Hans Kemeny
Inhaber
Telefon: +49 (4504) 2158570
Fax: +49 (4504) 2158573
E-Mail: hans.kemeny@deutsche-mc.de
Henning Kortkamp
Geschäftsführer
Telefon: +49 (521) 9401-0
Fax: +49 (521) 9401-500
E-Mail: hkortkamp@bpi-solutions.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel