Das Bonner Marktforschungsunternehmen EUPD Research hat im November und Dezember 2025 wieder eine umfassende Kundenzufriedenheitsstudie unter den Nutzern der E3/DC-Hauskraftwerke durchgeführt. Über 8.500 Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen an der Studie teil. Die hohe Beteiligung zeigt nicht nur die Loyalität der Nutzer, sondern auch das Vertrauen in die Marke E3/DC und ihre technologischen Lösungen.
Produktqualität und All-In-One-Konzept bleiben zentrale Kriterien
Bei der Wahl eines E3/DC-Speichersystems steht die Produktqualität weiterhin an erster Stelle, gefolgt von Updatefähigkeit und Garantie. Besonders geschätzt wird das technologische Konzept, das Batteriespeicher, Solarwechselrichter, eigenentwickeltes Energiemanagement und Notstromfunktion in einem System vereint. Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt sich auch in der Weiterempfehlungsrate: 70,3 Prozent der Befragten würden ihr E3/DC-System sehr wahrscheinlich weiterempfehlen. Dies setzt die Ergebnisse früherer Befragungen fort und unterstreicht erneut die zentrale Bedeutung dieser Produkteigenschaften sowie die hohe Kundenzufriedenheit bei E3/DC.
AI 360° und bidirektionales Laden: Effizienz und Flexibilität für alle Kunden
Zum zweiten Mal wurden in der aktuellen Studie die Nutzung und Bewertung desr AI 360°-Software sowie das Interesse am bidirektionalen Laden abgefragt. AI 360° steht allen E3/DC-Nutzern kostenfrei zur Verfügung. Neben der Eigenversorgung mit Solarstrom ermöglicht das Energiemanagement die Nutzung dynamischer Stromtarife und optimiert den Bezug von Netzstrom zu günstigen Preisen. Kunden heben hervor, dass die Funktionen helfen, Speicher und Elektrofahrzeuge noch effizienter zu nutzen und Stromkosten zu senken. Auch das bidirektionale Laden bleibt ein zentrales Thema: 76 Prozent der Befragten zeigen unmittelbares oder perspektivisches Interesse an einer bidirektionalen DC-Ladelösung. Als größte Herausforderungen sehen sie regulatorische Anforderungen und Genehmigungsverfahren (26 %) sowie die Technologieentwicklung der Automobilhersteller (23 %).
Fazit: Kontinuierliche Innovation und hohe Kundenzufriedenheit
Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsstudie 2025 bestätigen die hohe Qualität und Innovationskraft von E3/DC aus Sicht der Kunden. Mit der erneuten Verleihung des „Sehr gut“-Siegels durch EUPD Research für 2026 wird die besondere Position des Anbieters von Energiespeichersystemen dokumentiert. Die kontinuierliche Einführung neuer Technologien, Produkte und Funktionen zeigt, dass E3/DC sein Portfolio laufend an die Anforderungen einer nachhaltigen und unabhängigen Energieversorgung anpasst.
Markus A.W. Hoehner, CEO von EUPD Research: „Die Befragung zeigt klar, dass E3/DC-Kunden mit ihren Speichersystemen höchst zufrieden sind. Sowohl die Gesamtbewertung als auch die starke Weiterempfehlungsbereitschaft bestätigen die stabil hohe Kundenzufriedenheit über die vergangenen Jahre.“ Ralf Ossenbrink, Pressesprecher von E3/DC: „Die Ergebnisse der Studie spiegeln wider, dass unsere Kunden die Qualität und das Gesamtkonzept unserer Hauskraftwerke schätzen. Die durchweg positiven Rückmeldungen sind ein verlässlicher Indikator dafür, dass wir die Erwartungen der Nutzer erfüllen.“
E3/DC ist eine Marke der HagerEnergy GmbH und Teil der Hager Group. Das Unternehmen wurde 2010 in Osnabrück gegründet. Heute ist E3/DC als Wechselrichterhersteller in Deutschland Marktführer für die netzgekoppelte solare Ersatzstromversorgung. Die von E3/DC entwickelte dreiphasige DC-Technologie (TriLINK®) und die Ladesysteme für Elektrofahrzeuge sorgen beim Einsatz in Privat- und Gewerbeimmobilien für höchste Autarkiegrade und Einsparungen – insbesondere im oberen Leistungsbereich. 2024 wurde E3/DC zum vierten Mal in Folge von Deutsche Standards als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet, 2023 zudem als "Best of German Industry". Eine von EuPD Research (Bonn) durchgeführte unabhängige Installateurs-Befragung ergab für das Unternehmen auch 2025 wieder einen sehr hohen Weiterempfehlungswert. In einer Kundenzufriedenheitsanalyse des Instituts erreichte E3/DC für 2026 wieder die Gesamtnote "sehr gut". Das nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Göttingen und Wetter (Ruhr).
E3/DC
Ursula-Flick-Straße 8
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 760268-0
Telefax: +49 (541) 760268-199
http://www.e3dc.com
PR und Kommunikation
Telefon: +49 (541) 760268-676
E-Mail: Ralf.Ossenbrink@e3dc.com
![]()
