SWAN präsentiert auf der LogiMAT 2026 neue Angebote zur SAP Digital Supply Chain

.
Halle 4, Stand C09

Die SWAN GmbH setzt auf der LogiMAT 2026 neue Maßstäbe in der Digitalisierung der operativen Logistik. Im Fokus des diesjährigen Messeauftritts steht die konsequente Erweiterung des Portfolios rund um die SAP Digital Supply Chain und Cloud-Anwendungen. Besucher erwartet ein praxisnahes Messekonzept, das die Optimierung manueller sowie die Integration automatisierter Prozesse in Kombination mit den Zukunftsthemen Cloud und Künstliche Intelligenz (KI) in den Mittelpunkt rückt und einen passenden Raum für den inhaltlichen Austausch schafft.

Das zentrale Thema des Messeauftritts ist die modulare SAP S/4HANA Digital Supply Chain in der Cloud. Ein Fachvortrag zum Thema “Operative Logistik neu gedacht: KI + SAP LGM, EWM/MFS und TM für eine zukunftssichere Supply Chain” vertieft die Funktionsweise und die Vorteile cloudbasierter Logistiklösungen. Bewährte Kernlösungen wie SAP EWM (Extended Warehouse Management) und die Anbindung automatisierter Systeme über SAP MFS sowie SAP TM (Transportation Management) und SAP DM (Digital Manufacturing) bleiben ein fester Bestandteil des Portfolios. Ergänzt werden diese durch neue Cloud-Module und KI-gestützte Funktionen.

Verbindung von Mensch und Maschine

Der Messeauftritt macht die Verbindung von manuellen und automatisierten Prozessen greifbar: Haptische Exponate – von Regalbehältern über mobile Endgeräte bis hin zu Fahrerlosen Transportsystemen – veranschaulichen die nahtlose Integration von Mensch, Maschine und Software.

SWAN macht so die gesamte Bandbreite moderner Logistikprozesse einfach erlebbar und vermittelt die Vorteile einer ganzheitlichen Digitalisierung.

Im Zentrum der Kommunikation steht die „Customer Evolution“, ein von SAP geprägter Begriff. Dieser beschreibt die Weiterentwicklung von integrativen, durchgängigen SAP-Prozessen zu modularen Cloud-Lösungen. Als Spezialist für die operative Logistik begleitet SWAN insbesondere mittelständische Unternehmen als verlässlicher Lotse bei der Umstellung von klassischen ERP-Systemen auf moderne, cloudbasierte Lösungen. „Die Digitalisierung der Logistik ist kein Sprung ins Ungewisse, sondern eine Evolution – Schritt für Schritt gehen wir mit unseren Kunden den Weg in die SAP-Cloud. Unser Ziel ist es, die Chancen von Cloud und KI für die operative Logistik nutzbar zu machen und gemeinsam mit unseren Kunden erlebbaren Mehrwert zu schaffen“, sagt Alexander Bernhard, Mitgründer und Geschäftsführer bei SWAN.

3DLC und das neue LGM-Modul

SWAN präsentiert auf der LogiMAT das Produkt 3DLC, ein 3D-Cockpit für Shopfloor und Logistik mit intuitiver, benutzerfreundlicher Oberfläche. Ein weiteres Highlight ist das speziell für kleinere Lager neu entwickelte SAP-Cloud-Modul LGM (Logistics Management). Die schlanke Lösung integriert sich nahtlos in die SAP-Welt und ermöglicht insbesondere bestehenden SAP-Kunden einen einfachen Einstieg in die Modernisierung ihrer Logistikprozesse.

Persönliche Beratung im Mittelpunkt

Auf dem Messestand in Halle 4 (IT- und Software) positioniert sich SWAN im 15. Jahr seines Bestehens als starker Partner für die digitale Transformation der operativen Logistik. Der Fokus liegt auf persönlicher Beratung und konkreten Lösungsansätzen. Und gibt Kunden Orientierung auf dem Weg in die digitale Zukunft der SAP-Logistik.

Besuchen Sie die SWAN auf der LogiMAT 2026 in Halle 4, Stand C09.

Besuchen Sie auch den Vortrag “Operative Logistik neu gedacht: KI + SAP LGM, EWM/MFS und TM für eine zukunftssichere Supply Chain” am Dienstag, 24.03.2026 um 12:30 auf der Bühne Forum Süd/South in Halle 4.

Für ein persönliches Gespräch steht Ihnen die SWAN Geschäftsführung zur Verfügung sowie Expert:innen aus den Bereichen SAP EWM, SAP TM, SAP DM, SAP UI5 & Usability, Service und Projektrealisierung.

Bei Interesse an einem Presseinterview vereinbaren wir sehr gerne einen Termin vor Ort.  Melden Sie sich gerne bei uns.

Über die SWAN GmbH

Die SWAN GmbH ist Spezialist für SAP-gestützte Logistiklösungen und unterstützt Unternehmen bei der durchgängigen Digitalisierung ihrer Lieferkette. An 7 Standorten in Deutschland und Österreich realisieren die SWAN-Expert:innen innovative SAP-Projekte in Logistik, Produktion und Transport – von der Planung über die Integration bis hin zum Live-Betrieb.

Mit umfassender Expertise in der SAP Digital Supply Chain unterstützt SWAN Unternehmen branchenübergreifend bei der Automatisierung und Integration ihrer Logistikprozesse, insbesondere in der operativen Logistik mit SAP EWM und SAP TM sowie in der Produktionsdigitalisierung mit SAP Digital Manufacturing. Ergänzt wird das Portfolio durch praxisorientierte Add-Ons für Materialflusssteuerung, Direktkopplung, IoT-Anbindung und SAPUI5-basierte Usability-Lösungen. Darüber hinaus entwickelt SWAN zukunftsfähige SAP-Cloud-Produkte auf Basis der SAP Business Technology Platform.

Seit 2021 ist SWAN Teil der SSI Schäfer Gruppe und verantwortet die SAP-Projektabwicklung des global tätigen Intralogistik-Spezialisten. SWAN begleitet mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Umsetzung zukunftsfähiger SAP-Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik.

Gegründet 2011, beschäftigt SWAN heute über 180 Mitarbeitende und lebt eine moderne Arbeitskultur nach dem „New-Way-of-Working“-Prinzip: agil, eigenverantwortlich, flexibel. Flache Hierarchien, offene Kommunikation und Teamgeist prägen das Arbeitsumfeld – ideale Bedingungen für Innovation, kreative Lösungsansätze und nachhaltigen Projekterfolg.

Weitere Informationen: swan.de  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SWAN GmbH
Annastraße 3
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 543437-00
Telefax: +49 (821) 54343749
http://www.swan.de

Ansprechpartner:
Michaela Senft
Marketing Manager
Telefon: +49 (911) 951514-82
E-Mail: michaela.senft@swan.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel