Das neue kernzentrierende Spleißgerät Fujikura 100S ist da

Fujikura ist ein global führender japanischer Glasfaser- und Spleißtechnik-Spezialist und ein Pionier der Glasfaserbearbeitung. Wenn Fujikura ein neues Produkt herausbringt, dann schlägt das Wellen in der gesamten Branche. Nun ist es wieder so weit.  Wir von OPTERNUS freuen uns, Ihnen das 100S vorstellen zu können, denn als deutscher Distributor und Servicepartner von Fujikura haben wir schon lange auf diesen Moment gewartet.

Das 100S baut selbstverständlich auf bewährter Technik auf, verbessert aber viele Details und beschleunigt so den gesamten Workflow.

Dies sind einige der Highlights:

  • 3-Achs-Kernzentrierung
  • Automatische Fasererkennung
  • Automatische Lichtbogenkalibrierung
  • Automatischer Windschutz n
  • Automatische Faserklammern inkl. Faserrückhaltesystem
  • Extra langer Glasfaser-Einlegebereich
  • Active-Blade-Management-Technologie
  • Active-Fusion-Control-Technologie
  • V-Nut-Beleuchtung
  • 20% längere Elektrodenlebensdauer
  • Speicherung der Spleißergebnisse inklusive Standortdaten
  • Einhandbedienung
  • Duale Faservorbereitung

Dieses Spleißgerät der Extraklasse unterstützt den Anwender in allen Belangen, selbst wenn Reparaturen an bestehenden Kabelanlagen auszuführen sind und keine Dokumentation vorhanden ist. Das 100S erkennt, ob eine Standard- oder biegeunempfindliche Faser verbaut wurde. Die Fasern sind schon alt und nicht zentrisch? Davon lässt sich das 100S nicht aufhalten!
Auch Fehler des Benutzers werden verziehen bzw. korrigiert. Wenn beispielsweise die Fasern nicht genau positioniert sind, kann das ausgeglichen werden. Wenn der Bruchwinkel der Fasern nicht stimmt, greift die Active-Fusion-Control-Technologie. Sie führt den Lichtbogen während des Spleißvorgangs nach und optimiert so das Ergebnis. Um dem vorzeitigen Verschleiß des Schneidrads im Trenngerät vorzubeugen, gibt es die Active-Blade-Management-Technologie. Sie stellt das Schneidrad neu ein, wenn eine Position abgenutzt ist – KI macht’s möglich.

Um den gesamten Workflow zu beschleunigen, setzt Fujikura im 100S auf automatisch schließende Faserklammern. Das ermöglicht die Einhandbedienung, denn wird die Faser positioniert, schließt sich die Klammer ganz von allein. Deshalb ist es nun auch möglich, 2 Fasern gleichzeitig einzulegen. Die Abstreifzange SS05 und das neue Trenngerät CT60 sind ebenfalls für die gleichzeitige Bearbeitung von 2 Fasern vorbereitet. Wir nennen das "duale Faserbearbeitung".

Nicht nur das Spleißgerät selbst, auch das CT-60 wurde aufgewertet. Es ist jetzt keine Schneidradhöheneinstellung mehr erforderlich, um 60.000 Brüche mit einer Klinge ausführen zu können! Wir sind uns sicher: Darüber werden sich viele Nutzer freuen! Die neue Faserauflage ist für 2 Fasern vorbereitet, lässt sich aber selbstverständlich auch mit einer einzelnen Faser nutzen.

Das 100S bringt also mehr Tempo bei deutlich weniger Handgriffen. Es ist nicht einfach ein neues Spleißgerät, sondern definiert Spleißen auf einem ganz neuen Niveau. Keine Magie, sondern Ingenieurskunst und das Verständnis für Arbeitsabläufe machen’s möglich.

Alle Details finden Sie bei Opternus auf der Homepage!
Fujikura Spleißplatz 100S | Opternus

Über Opternus GmbH Optische Spleiss- und Messtechnik

Die Opternus GmbH versteht sich als Lösungsanbieter für alle Fragen der Installation und des Betriebs von Glasfaserstrecken und der Bearbeitung von Spezialfasern.

Das Unternehmen mit Sitz in Bargteheide bei Hamburg hat im Jahr 2022 sein 20 jähriges Bestehen gefeiert.

Im Portfolio befinden sich marktführende Produkte wie die Spleisstechnik von Fujikura, Messtechnik von Arden, EXFO und Luciol sowie Glasfasereinblastechnik von Fremco. Darüber hinaus werden ergänzende Produkte der Glasfasertechnik und Zubehör angeboten. Opternus versteht sich daher als Lösungsanbieter, denn nicht nur das einzelne Produkt zählt, sondern die Summe aus Produkt und Leistung. Dazu gehört auch ein breites Schulungsprogramm als Präsenz- und Online-Angebot.

Der kontinuierliche Ausbau des herstellerzertifizierten Servicebereichs im eigenen Haus sowie der Pre- und Aftersales-Support garantieren den Kunden der Opternus GmbH stets kompetente Ansprechpartner und Hilfe, wenn es mal darauf ankommt.

Das Vertriebsgebiet erstreckt sich auf Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Seit dem Jahr 2019 gehört die Opternus GmbH zur Hexatronic Group AB (publ).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opternus GmbH Optische Spleiss- und Messtechnik
Bahnhofstraße 5
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 2044-0
Telefax: +49 (4532) 2044-25
http://www.opternus.de

Ansprechpartner:
Hanno Erichsen
Zentrale/ Presse
Telefon: +49 (4532) 2044-168
E-Mail: h.erichsen@opternus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel