Alles KI, oder was? Warum es für erfolgreiches B2B-Online-Marketing auch im Jahr 2026 manchmal besser ist, auf erprobte Erfolgsrezepte zu setzen

Das Jahr 2025 war ein Jahr, das selbst für das schnelllebige Online-Marketing viele und rasante Änderungen mit sich brachte. Die größten und augenfälligsten Veränderungen brachte der breite Einsatz von Künstlicher Intelligenz mit sich: Noch nie zuvor, war es so einfach, so schnell und mit so wenig Aufwand Content mit einem extrem hohen Personalisierungsgrad zu erstellen. Folglich werden das Internet und die sozialen Medien mit KI-generierten Inhalten unterschiedlichster Qualität geflutet.

Mehr Inhalte durch KI, aber auch mehr Sichtbarkeit?

Auch im Online Marketing wird die KI gerne zum ultimativen Game Changer gemacht, der aus dem Rauschen den Internets ebenso einfach wie schnell und günstig alles Vielversprechende herausfiltert und in qualifizierte Leads umwandelt – zumindest in der ganz nahen Zukunft. Suchmaschinen wollen immerhin schon heute ihren Usern durch Künstliche Intelligenz echte Mehrwerte bieten: Sie wollen nicht mehr nur suchen, sie wollen hilfreiche Antworten geben. Augenscheinlichstes Zeichen dafür sind die kurzen, KI-generierten Zusammenfassungen, oberhalb der Trefferlisten, die bei Google & Co eine Antwort auf die angenommene Frage hinter den Suchbegriffen geben sollen. Da bei KI auch immer die Frage des Wahrheitsgehalts der erzeugten Antwort mitschwingt, liefern diese Zusammenfassungen auch immer einen Verweis auf die verwendeten Quellen. Und das sind meist die Unternehmen, die passende Inhalte zu den Suchbegriffen zu liefern scheinen. Damit ist jenseits des klassischen Suchmaschinenmarketings eine neue Ebene entstanden, auf der Unternehmen Sichtbarkeit zeigen können – und die bei Werbetreibenden die Hoffnung weckt, schon hier die Zielgruppe zu erreichen und ohne Umwege in den Sales-Funnel führen zu können.

Kann die KI aus Suchanfragen Leads machen?

Wohl meist eher nicht. Denn wer die suchmaschinengenerierte KI-Antwort liest, befindet sich im Regelfall noch in einer Phase, in der noch relativ allgemeine Informationen über ein Problem, Produkt oder Lösung gesucht werden. Wer also top of funnel mit dem präsent ist, was seine Lösung oder sein Produkt ausmacht, spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Zielgruppe an, wenn diese noch nicht bereit für detaillierte Inhalte geschweige denn Überzeugungsversuche bereit ist. Man riskiert unter Umständen sogar, bei der späteren Entscheidungsfindung gar nicht in die nähere Auswahl zu kommen, einfach weil man als der Anbieter mit den unverständlichen Inhalten in Erinnerung geblieben ist.

Wer später sichtbar wird, kann seine Stärken besser ausspielen

Sinnvoller kann es deshalb sein, erst nach der Informationsphase anzusetzen, nämlich bei der konkreten Suche nach Lösungen und Anbietern. Dann hat die Zielgruppe das notwendige Vorwissen, um aufnahmefähig für die Differenzierungsmerkmale und Produktvorteile zu sein, die letztendlich zur Entscheidung führen. Und eine Zielgruppe mit Vorwissen sucht spezifischer – und lässt sich zielgerichteter ansprechen. Dafür eignen sich übrigens die klassischen Formate wie GoogleAds oder LinkedIn-Ads genauso wie die eigene Website und die konkreten Inhalte zum Produkt oder der Lösung. Die Strategie von Klasse statt Masse bedeutet aber auch, dass man bei den eigenen Inhalten und der Präsentation seines Unternehmens auch im Detail überzeugen muss.

Das ist zwar ein gewisser Mehraufwand, aber viel weniger Aufwand als Kunden zu haben, die nicht vollständig verstanden haben, was sie da eigentlich gekauft haben.

Über die Standout GmbH

Standout ist eine Online Marketing Agentur in Luzern, Schweiz. Unsere Kernkompetenzen sind:

– Google Ads
– SEO
– Social Media Ads
– Content Marketing
– Video Marketing
– Online Marketing Beratung

Damit helfen wir Unternehmen, mehr Sichtbarkeit im Web zu erlangen, hauptsächlich für die Leadgenerierung oder für E-Commerce-Marketing. Standout wurde im Jahr 2012 gegründet und hat seither über 300 erfolgreiche Projekte umgesetzt. Als Google Premier Partner gehört Standout zu den Top Google Ads Agenturen in der Schweiz. Zudem gehört Standout zum exklusiven Club der Meta Business Partner. In der Zusammenarbeit mit Brands, KMUs und Webshops legt Standout als Online Marketing Agentur Wert auf eine proaktive, lösungsorientierte Kommunikation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Standout GmbH
Hirschengraben 43
CH6003 Luzern
Telefon: +41 415522245
https://www.standout.ch

Ansprechpartner:
MR Martin Kost
Inhaber und Co-Geshäftsführer
Telefon: +41788032911
E-Mail: martin.kost@standout.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel