„Mit dm betritt eine der stärksten Handelsmarken den digitalen Consumer-Healthcare-Markt. Das hebt die Messlatte für Kundenerlebnis, Transparenz und Preisgestaltung,“ sagt Dominique Ziegelmayer, CEO von DatamedIQ. „Als derzeitiger Datenpartner sorgen wir dafür, dass Hersteller die Entwicklung vom ersten Datensatz an faktenbasiert steuern können.“
Relevanz für Hersteller und Marken
- Mehr Wettbewerb & Reichweite: Der dm-Einstieg erhöht Dynamik und Sichtbarkeit im CHC-Online-Markt.
- Höherer Datenbedarf: Markttransparenz, Sortiments- und Preisbeobachtung sowie Wettbewerbsanalysen werden in der Einführungsphase noch wichtiger.
- Neue Vertriebspotenziale: Zugang zu Zielgruppen mit hohem Markenvertrauen.
dm-Datenpartnerschaft: Verfügbarkeit wird gesondert kommuniziert
Ab dem Go-Live ist DatemdIQ der einzige Datenpartner, der offizielle Daten von dm erhält. Die Einbindung der dm-Daten in das DatamedIQ-Panel sowie die Sichtbarkeit in den Services erfolgen nach finaler Abstimmung mit dm; ein Starttermin wird gesondert kommuniziert.
„Mit Bereitstellung der dm-Apothekendaten stehen in unseren Services fundierte Informationen zu Kategorien, Preis- und Verfügbarkeitsdynamiken sowie Zielgruppenentwicklungen zur Verfügung – nahtlos integriert in bestehende Module,“ sagt Steffen Hofbauer, Head of Sales & Solutions. „Nach Go-live ermöglichen die Kennzahlen eine schnelle, messbare Bewertung und Steuerung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten.“
Panel & Services von DatamedIQ
DatamedIQ betreibt nach Unternehmensangaben das größte Panel für den deutschen CHC-Versandhandel (aktuell ~70 % Coverage; höchste Repräsentanz relevanter Marktbewegungen).
Die Daten speisen u. a.:
- OTC Insights: Monatlich aktualisierte Markt- und Wettbewerbsdaten
- Persona Insights: Marktstruktur und Clusterung nach Zielgruppen
- POS Insights: Quantitative und qualitative Analysen am Point of Sale in Online-Apotheken
- OTC Maps: Regionalisierte Markt- und Wettbewerbsdynamiken
- Solutions Services: Maßgeschneiderte Analysen zu konkreten Fragestellungen rund um Warenkörbe, Wechselbewegungen oder Kampagnenperformance
DatamedIQ ist der führende Daten- und Insights-Partner für den deutschen E-Pharmacy- und Consumer-Healthcare-Markt. Auf Basis seines einzigartigen Panels liefert DatamedIQ tagesaktuelle, qualitätsgesicherte Daten und analytische Lösungen für Hersteller, Händler und Gesundheitsakteure – von Market Sizing bis Category- und Performance-Management. Sitz: Köln.
DatamedIQ GmbH
Im Mediapark 4b
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 99989500
https://www.datamediq.com
Communications, Partners & Events
Telefon: +49 15161676589
E-Mail: celine.bechara@datamediq.com