Neuer GEMÜ Mehrwege-Ventilblock für Single-Use Anwendungen

Der Ventilspezialist GEMÜ erweitert sein Portfolio im Bereich Single-Use um den Mehrwege-Ventilblock GEMÜ Multiport SUMONDO. Dieser ist mit pneumatischer oder manueller Blockverriegelung erhältlich.

GEMÜ Multiport SUMONDO kombiniert mehrere Single-Use Einzelmembranventile in einem Mehrwege-Ventilblock und bietet damit eine neue Lösung für Anwendungen in der Pharma- und Biotechnologie. Mit dem bewährten GEMÜ SUMONDO Membranventilprinzip wird durch das Verschweißen der Membrane mit dem Körper eine hermetische Abtrennung zwischen Antrieb und Medium sichergestellt. Bei der Anwendung von GEMÜ Multiport SUMONDO bleibt die Antriebseinheit (Multi-Use) fest in der Anlage installiert, während der M-Block (Single-Use) nach Gebrauch ausgetauscht wird.

Die kompakten M-Blöcke, die keine Schläuche oder Rohrleitungen zwischen zwei Sitzen benötigen, zeichnen sich durch ein geringes Hold-up-Volumen im Vergleich zu Einzelventillösungen aus. Dies führt zu einer höheren Prozesssicherheit und Effizienz. Dank der kompakten Bauweise wird weniger Platz in der Anlage benötigt. Die Fertigung nach GMP-Richtlinien gewährleistet zudem, dass die medienberührenden Single-Use M-Blöcke höchsten Standards in Bezug auf Reinheit, Sicherheit und Stabilität entsprechen.

Pneumatische oder manuelle Blockverriegelung

Es stehen zwei Möglichkeiten zur Blockverriegelung zur Verfügung, die sich durch die Verbindung des M-Blocks (Disposable) mit der Antriebseinheit unterscheiden und entweder eine pneumatische Verriegelung (PSUA) oder eine manuelle Verriegelung mittels Handhebel (PSUH) bieten. Beide Varianten ermöglichen eine einfache Handhabung und einen schnellen Austausch des Disposables zwischen verschiedenen Produktionszyklen.

Die gefrästen Disposables können in verschiedenen Designs, mit unterschiedlichen Anschlüssen und Sensorintegrationen für den zielgenauen Einsatz im Up- und Downstream-Bereich gefertigt werden. Somit lassen sich die M-Blöcke entsprechend den Kundenanforderungen individuell gestalten und umsetzen.

Über die GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Die GEMÜ Gruppe entwickelt und fertigt Ventil-, Mess- und Regelsysteme für Flüssigkeiten, Dämpfe und Gase. Bei Lösungen für sterile Prozesse ist das Unternehmen Weltmarktführer.
Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen wurde 1964 gegründet und wird seit 2011 in zweiter Generation von Gert Müller als geschäftsführendem Gesellschafter gemeinsam mit seinem Cousin Stephan Müller geführt.
Die Unternehmensgruppe erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von über 525 Millionen Euro und beschäftigt heute weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon ca. 1.400 in Deutschland. Die Produktion erfolgt an acht Standorten: Neben den beiden Produktionsstandorten in Deutschland fertigt GEMÜ seine Produkte in Brasilien, China, Frankreich, Indien, der Schweiz sowie den USA. Der weltweite Vertrieb erfolgt über 25 Tochtergesellschaften und wird von Deutschland aus koordiniert. Über ein dichtes Netz von Handelspartnern ist GEMÜ in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten aktiv.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemu-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 6-8
74653 Ingelfingen-Criesbach
Telefon: +49 (7940) 123-0
Telefax: +49 (7940) 123-192
http://www.gemu-group.com

Ansprechpartner:
Ivona Meißner
Corporate Communication
Telefon: +49 (7940) 123-708
Fax: +49 (7940) 123-487
E-Mail: ivona.meissner@gemue.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel