Hersteller von Kunststoffbehältern setzt auf FTS-Lösung von ek robotics

Ein führendes Unternehmen der Verpackungsindustrie setzt auf Automatisierung: Um die Intralogistik zu optimieren und die Effizienz der Produktionsprozesse zu steigern, hat ek robotics eine maßgeschneiderte Lösung mit einem fahrerlosen Transportsystem (FTS) realisiert. Drei Transportroboter der Serie VARIO MOVE ersetzen eine bestehende Anlage und sorgen für einen reibungslos automatisierten Materialfluss.

Transportroboter optimieren Gefahrgutkanister-Produktion

Das Unternehmen stellt extrusionsgeblasene Kunststoffbehälter her, darunter stapelbare Gefahrgutkanister, die in verschiedenen Industrien zum Einsatz kommen. Um den wachsenden Anforderungen an Flexibilität und Produktivität gerecht zu werden, entschied sich der Kunde für eine neue Automatisierungslösung von ek robotics. Die drei fahrerlosen Transportfahrzeuge der VARIO MOVE-Serie wurden speziell an die Transportprozesse angepasst: Sie sind mit Gegengewichten sowie aktiven Niederhaltern ausgestattet und transportieren gestapelte Kunststoffkanister bis 2,8 Meter Höhe und 175 Kilogramm Gewicht. Mit freitragenden Gabelzinken können unterschiedliche Palettenarten – von Euro- und Industriepaletten- bis CP1- und CP3-Paletten – auch quer aufgenommen werden. Die Fahrzeuge navigieren auf einem 100 Meter langen Fahrkurs mithilfe modernster Laserscanner-Technologie und erreichen ihre 16 Übergabestationen schnell und präzise. Sicherheitssensorik sorgt gleichzeitig für die zuverlässige Erkennung von Personen und Hindernissen, sodass die Transportprozesse reibungslos und sicher ablaufen.

Zukunftssichere Lösung für die Intralogistik

„Die Kombination aus standardisierten Transportrobotern mit gezielten Anpassungen ist in diesem Anwendungsfall die ideale Lösung, um die Intralogistik langfristig effizient zu gestalten“, erklärt Ronald Kretschmer, Chief Sales Officer bei ek robotics. Das Unternehmen plant bereits, die Automatisierungslösung weiter auszubauen und zusätzliche Lagerbereiche in den Prozess zu integrieren.

Über die ek robotics GmbH

ek robotics gehört zu den global führenden Herstellern und Systemintegratoren von innovativer Hightech-Transportrobotik für die Produktions- und Lagerlogistik. An weltweit fünf Standorten (Hamburg, Deutschland, Hauptsitz), Reutlingen (Deutschland), Mailand (Italien), Prag (Tschechien) und Buckingham (Großbritannien) schafft der Transportrobotik-Spezialist mit über 300 Mitarbeitenden intelligente, vernetzte und flexible Transportlösungen für den vollautomatischen, innerbetrieblichen Materialfluss seiner weltweit agierenden Kunden. Seit mehr als 60 Jahren setzt ek robotics immer wieder neue Maßstäbe in der Automatisierungsbranche und profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung in Entwicklung, Fertigung, Integration und schlüsselfertigen Lieferungen von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Mit einem überzeugenden Support über den gesamten FTS-Lebenszyklus steht der FTS-Pionier seinen weltweiten Kunden auch Jahrzehnte nach der Inbetriebnahme zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ek robotics GmbH
Oberwerder Damm 11
20539 Hamburg
Telefon: +49 (040) 238 80 80
http://www.ek-robotics.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-32
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel