Dennenloher Schloss- und Gartentage – eine Erfolgsstory

Robert Freiherr von Süsskind, bekannt als der grüne Baron, öffnet die Pforten zu seinem Gartenparadies für die 26. Dennenloher Schloss- und Gartentage vom 29. Mai bis 1. Juni 2025.

Bayerns älteste und blühendste Gartenmesse hat mit ihrem angestammten Termin vom Feiertag Christi Himmelfahrt bis zum darauffolgenden Sonntag einen festen Platz im Kalender vieler Gartenbegeisterten gefunden. Auch in diesem Jahr freuen sich Familie von Süsskind und zahlreiche Aussteller, mit einem fein kuratierten Angebot hochwertiger Produkte auf ihr Publikum. Die Sparten reichen von Gartenmöbeln, -werkzeugen und -Deko über Mode und Schmuck bis zu Kulinarischem wie Öle, Brotaufstriche, Trockenfrüchte und Wurst- und Käsespezialitäten. Von besonderem Interesse für alle Gartenbegeisterten ist nicht zuletzt das Angebot an Gartenpflanzen, in dem sich auch außergewöhnliche Arten entdecken lassen. Erwähnt werden sollte auch der große Verkauf von Gartenbüchern aus der internationalen Gartenbuchbibliothek, die aus den Einreichungen des Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreises entstanden ist. Die zauberhafte Kulisse des Schlossparks rund um das 1734 erbaute Barockschloss ist dabei mehr als nur ein Veranstaltungsort, ein GREAT GARDEN OF THE WORLD und ein ganz besonderer

Der 26 Hektar große Landschaftspark mit seiner beindruckenden Rhododendronsammlung wartet stets mit neuen Pflanzungen und Anlagen auf. Mit eingeschlossen an den Schloss- und Gartentagen ist der Privatgarten rund ums Schloss, der nur an wenigen Tagen im Jahr besichtigt werden kann. Stammbesucher wissen: Sie erwartet nicht nur ein eindrückliches Naturerlebnis, sondern darüber hinaus vielfältige Inspiration für Projekte in ihren eigenen Gärten. Und wem das Entdecken Appetit gemacht hat, der findet an zahlreichen über das Gelände verteilten Ständen sowie im Orangerie Café und im Marstall Restaurant ein vielseitigers kulinarisches Angebot und viele Sitzgelegenheiten, je nach Vorliebe mitten im Geschehen, an einem ruhigen Plätzchen, in der Sonne ebenso wie im Schatten – aber mit Blick auf Blüten…

Wer es zu den Gartentagen nicht schafft, dem stehen viele weitere tolle Events zur Verfügung – die beliebten Hundespieltage, an denen alle Vierbeiner im Landschaftspark ohne Leine laufen und toben dürfen oder die Klangparktage, an denen es Konzerte auf der Schlossterrasse gibt. Das große Beatles Revival Konzert am 13. Juli oder „Much adu about nothing“ von Shakespeare am 6. Juli begeistern genauso wie der große Barocktag am 29. Juni, an dem viele Gruppen in historischen Barockkostümen auf der Schlossterrasse tanzen und flanieren – einschließlich dem grünen Baron. Dieses Jahr das erste Mal mit Picknickkörben im Lustgarten.

Interessant sind auch die Taglilien- und Rosentage, die nach der großen Rhododendronblüte im Juni stattfinden und viele weitere Gartenphotoseminare, Trüffelsuch-, Motorsägenkurse, Gartentherapieworkshops oder Büchervorstellungen aus der internationalen Gartenbuchbibliothek.

Der Schlosspark Dennenlohe hat täglich von 10 – 17 Uhr geöffnet, die Gartenmesse ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 15 Euro pro Person, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Hunde an der Leine sind willkommen.

Nicht zuletzt macht das attraktive Rahmenprogramm den Besuch der Schloss- und Gartentage und weiterer Veranstaltungen in Dennenlohe immer wieder lohnend.

Über Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe

Der aktuell 260.000 qm große private Schloss- und Landschaftspark Dennenlohe ist seit 2004 für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Park besticht durch seine Lage am Wasser, die verwunschenen Inseln und Brücken sowie die Vielzahl an Rhododendren. Er ist als Botanischer Garten anerkannt, wird vom "Grünen Baron" selbst gestaltet und täglich gepflegt. 2008 wurde hier das Bayerische Gartennetzwerk initiiert und Dennenlohe ist seit 2011 Sitz des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten e.V.. Außerdem wird seit 2006 alljährlich im März der Deutsche und Europäische Gartenbuchpreis, der Premium Award für die Gartenbuch- und Gartenbloggerszene vergeben. In Zusammenarbeit mit IGPOTY/London wird jedes Jahr der European Garden Photo Award vergeben und in Kooperation mit der Stiftung Branitz der Lucie Pückler Preis für Landschaftsarchitektinnen. Dennenlohe wurde 2025 in the GREAT GARDENS OF THE WORLD aufgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe
Dennenlohe 1
91743 Unterschwaningen
Telefon: +49 (9836) 96888
Telefax: +49 (9836) 96889
http://www.dennenlohe.de

Ansprechpartner:
Schlosspark Dennenlohe
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Sabine Freifrau von Süsskind
Geschäftsführung
Telefon: +49 (9836) 96888
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Genia Lindörfer
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (9836) 96888
E-Mail: info@dennenlohe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel