Maßgeblich reduzierter Inventuraufwand: Aus mittendrin wird nebenbei

Die Inventur ist ebenso unbeliebt wie unausweichlich. Für viele Unternehmen und ihr Personal ruft die Bestandsaufnahme beinahe einen Ausnahmezustand hervor. Denn obwohl die jährliche Pflicht nicht überraschend ruft und von Routine geprägt sein sollte, sorgt sie meist für Stress, Überstunden und viel zusätzlichen Aufwand neben dem regulären Betrieb. Mit intelligenten Geräten, innovativer Software und effektiven Rundum-Lösungen kann der Inventuraufwand auf unter 1 % reduziert werden.

Auf die Inventur verzichten ist keine Option, denn abgesehen von der gesetzlichen Verpflichtung ist die regelmäßige und vor allem sorgfältige Bestandsaufnahme des Inventars ein wichtiger wirtschaftlicher Kontroll- und Messfaktor. Dass die Inventur mit großem organisatorischem und zeitlichem Aufwand verbunden ist, bleibt Unternehmen aber ein Dorn im Auge, denn der reguläre Betrieb pausiert natürlich nicht, während der gesamte Bestand gezählt und erfasst werden muss. Manuell nach klassischen Methoden fordert die Inventur ein hohes Maß an Aufmerksamkeit – im Zweifel auch abseits regulärer Arbeitszeiten. Durch Stichprobenverfahren, Cloud-Software und mobile Geräte kann der Inventuraufwand aber auf ein Minimum reduziert werden.

Nutzen > Aufwand – den Bestand effektiver und effizienter erfassen

Statt die Inventur einmal jährlich in den Fokus des gesamten Betriebs zu stellen, bringt es Unternehmen eine enorme Erleichterung, die Bestandsaufnahme unauffällig nebenbei abwickeln zu können. Dies lässt sich unter anderem mit leistungsfähigen Hardware-Geräten und intelligenter Software erreichen, die sich nach individuellen Anforderungen zu zielgerichteten Lösungen kombinieren lassen und das hauseigene Inventurverfahren im Handumdrehen revolutionieren können.

Die physische Infrastruktur aus Inventurgeräten und eine KI-gestützte Cloud-Umgebung im Hintergrund: Diese tragenden Faktoren der modernen Inventur führt HGL IT für seine Kunden zusammen – und setzt dabei auf bewährte Technik etablierter Partnerunternehmen.

Flexibel handlungsfähig rund ums Inventar

Erprobte Inventurgeräte des Herstellers Newland können über HGL IT gemietet oder gekauft werden. Die innovativen Produkte, darunter Barcode-Scanner, mobile Datenerfassungsgeräte und Handheld-Computer tragen zur Optimierung von Prozessen in der Lieferkette und in anderen Geschäftsbereichen bei. Newland ist ein weltweit marktführender Hersteller auf dem Gebiet der Identifikations- und Datenerfassungslösungen. Mit zwei Niederlassungen kann der Anbieter auch in Deutschland den Vertrieb und den umfassenden technischen Support von Kunden in der D-A-CH Region sicherstellen.

Als robustes Gerät unter anspruchsvollen Bedingungen hat sich der MT9052 Orca II einen Namen gemacht. Das leistungsstarke All-in-One-Tool verfügt über einen großzügigen 5,5-Zoll-Touchscreen mit hoher Auflösung und benutzerfreundlicher Bedienung. Der integrierte Barcode-Scanner ermöglicht eine schnelle und präzise Erfassung von 1D und 2D Codes. Das robuste IP67-zertifizierte Gehäuse ist staub- und wasserdicht. Stürze aus 1,5 Metern Höhe auf Beton bringen das Gerät nicht aus dem Konzept.

Die kostenfreie Mobile Device Management (MDM)-Lösung NDevor unterstützt Unternehmen konsequent und effizient bei der Verwaltung, Sicherung und Optimierung ihrer mobilen Newland Geräte.

KI-gestützte Cloud-Technologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Für größtmögliche Wirtschaftlichkeit von Inventur-Maßnahmen zählt HGL IT auf die Kompetenz des Partnerunternehmens REMIRA. Als ein führender Anbieter intelligenter Supply-Chain- und Omnichannel-Commerce-Lösungen bietet REMIRA u. a. die Stichprobeninventursoftware STATCONTROL Cloud, die für KMU wie für große Konzerne gleichermaßen hohen Nutzen bietet. Unter dedizierter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und einer gezielt danach ausgerichteten Entwicklung der STATCONTROL Cloud ist es gelungen, den Inventuraufwand auf bis zu unter 1 % zu senken.

Die SaaS-Lösung STATCONTROL nutzt gesetzlich zulässige und testierte Verfahren der Statistik, um Vollinventuren durch sicherere und kostengünstigere Stichprobenverfahren zu ersetzen. Durch dieses Prinzip in Verbindung mit einer modernen Cloud-Lösung ist es REMIRA gelungen, die Inventur zu revolutionieren und den Aufwand der Bestandsaufnahme auf ein Minimum zu reduzieren. Anmeldevorgänge und das Durchführen von Stichproben sind direkt ohne Vorkenntnisse möglich. Die Unterstützung durch externe Partner oder IT-Experten benötigen Anwender dabei ebenfalls nicht. Die Cloud-Lösung kann von mobilen Geräten aus flexibel genutzt und gesteuert werden, wobei die Software selbst geräteunabhängig einsetzbar ist.

Ferner bietet REMIRA in Verbindung mit der INSTORE App ein neu entwickeltes, digitale Zähl-Feature, das alle Inventur-notwendigen Zählprozesse abbildet. Klassische Zähllisten in Papierform können mithilfe der neuen Funktion vollständig ersetzt werden. Die etablierte INSTORE App ist speziell auf die Anwendung in Filialen zugeschnitten – vom Wareneingang über Lieferantenretouren und Preisänderungen bis hin zur mobilen Kasse. Online-Reservierungen und -Bestellungen mit Click & Collect, Click & Reserve und Ship from Store Funktionalitäten runden das Spektrum ab. Nutzern stand die App bislang bei der klassischen Vollinventur in der Filiale zur Seite. Die Verknüpfung mit STATCONTROL Cloud ermöglicht es nunmehr, die App auch für die Stichprobeninventurzählungen im Lager einzusetzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

H.G.L.® GmbH IDENT CONSULT – TECH SUPPORT
Eckenhaider Hauptstraße 86 | 1.OG
90542 Eckental
Telefon: +49 (9126) 25590
Telefax: +49 (9126) 255924
http://hgl-it.de/

Ansprechpartner:
Michael Karl
Telefon: +49 (9126) 25590
E-Mail: michael.karl@hgl-group.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel