Beton-Verarbeitung auf den Punkt

Beton ist ein Werkstoff, dessen Eigenschaften in der Verarbeitung bestimmte Rahmenbedingungen erfüllen muss. Vor allem in der Produktion von Betonfertigteilen beeinflussen die Erhärtungszeiten des Frischbetons den gesamten Prozess maßgeblich. Ha-Be Betonchemie setzt hier mit einer eigens entwickelten Problemlösung zur zielgenauen Steuerung der Verarbeitungszeiten an. Die Fließmittel-Serie PANTARHIT® PC83X ermöglicht Anwendern die präzise Planbarkeit von Verarbeitungszeiten nach individuellem Bedarf – und steigert damit auch die Effizienz und Effektivität im gesamten betonverarbeitenden Betrieb.

Die Verarbeitung von Beton birgt einige Herausforderungen: Der Werkstoff härtet zu schnell aus oder das Abbinden dauert zu lange. Prozesse werden ausgebremst, es entsteht Leerlauf und das Produkt kann Qualitätsmängel aufweisen, im Zweifel unbrauchbar werden. Als etabliertes Unternehmen mit fundiertem Know-how in Betonchemie kennt Ha-Be diese Herausforderungen und entwickelte eine gezielte Lösung: Die neue Fließmittel-Serie PANTARHIT® PC83X.

PANTARHIT® PC83X ermöglicht Feintuning in der Verarbeitung

Die neue Serie der PANTARHIT® PC83X Fließmittel setzt sich aus den Produkten PC830, PC831, PC832, PC833 und PC834 zusammen, wobei jedes auf eine bestimmte, zielgenaue Konsistenzhaltung des Betons nach unterschiedlichen Anforderungen ausgerichtet ist. Je nach Aufgabenstellung, Umgebungstemperatur und individueller Arbeitsplanung steht Anwendern mit der PC83X Serie eine Art Baukastensystem für die Betonherstellung zur Verfügung.

Soll z. B. bei heißen Außentemperaturen eine längere Verarbeitungszeit herbeigeführt werden, so können Anwender in der Produktreihe nach oben gehen. PANTARHIT® PC834 (FM) ist also das Fließmittel, mit der stärksten Konsistenzhaltung, während PANTARHIT® PC830 (FM) für die schnellste Festigkeitsentwicklung sorgt. Die Abstufung innerhalb der PC83X-Reihe erlaubt es, ein regelrechtes Feintuning der Konsistenzhaltung vorzunehmen und damit maximale Effizienz und Effektivität in die Produktion zu bringen.

Fließmittel-Einsatz für effiziente Produktionsprozesse

Die PANTARHIT® PC83X Produkte erzielen auch bei niedrigen Temperaturen und ohne zusätzliche Wärmebehandlung hohe Frühfestigkeiten im Beton. Durch schnellere Wiederbelegung von Formen und Schalungen können Verarbeitungszyklen verkürzt und deutlich schnellere Taktzeiten erreicht werden. Neben Kostenersparnis und gesteigerter Effektivität trägt die Frühfestigkeit zu einer besseren Energiebilanz und erhöhter Nachhaltigkeit bei.

Nicht zuletzt erreichen Produktionsbetriebe mit PANTARHIT® PC83X eine Verbesserung der Produktqualität. Durch die Anwendung der neuartigen Fließmittel-Technologie wird der Beton optimal verdichtet. So können Betone mit geschlossener, porenarmer Oberfläche und homogenem Erscheinungsbild produziert werden, was sich nicht nur positiv auf das optische Erscheinungsbild auswirkt, sondern auch die Qualität und Dauerhaftigkeit der Baustoffs steigert.

Über die Ha-Be Betonchemie GmbH

Die Ha-Be Betonchemie GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Hameln, Niedersachsen.

Das Unternehmen beschäftigt ca. 200 Mitarbeiter an 21 Standorten in Europa und dem Nahen und Mittleren Osten.

Ha-Be vereint langjährige betontechnologische Kompetenz mit anwendungsorientierten Produktlösungen. Die Produktion von Betonzusatzmitteln, Oberflächenschutz, Betonfarbe und Fasern, verbunden mit einer eigenen Baustoffprüftechnik sowie einer eigenen Logistik machen Ha-Be in der Branche einzigartig. Verlässliche Partnerschaft, Kundenorientierung, Effizienz und Nachhaltigkeit sind wesentlicher Teil der Unternehmenskultur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ha-Be Betonchemie GmbH
Stüvestraße 39
31785 Hameln
Telefon: +49 (5151) 587-0
Telefax: +49 (5151) 587-55
http://www.ha-be.com

Ansprechpartner:
Anne Liehr
Marketing & Kommunikation | Corporate Communication
Telefon: +49 (5151) 587-56
Fax: +49 (178) 32920-14
E-Mail: liehr@ha-be.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel