Perfekt ausgestattet für die Bremsenentlüftung

Die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden, weil sich mit der Zeit der Wasseranteil mehr wird und Wasser, wenn es heiß wird verdampft und Bremsflüssigkeit nicht. Wenn das Wasser verdampft wäre, gäbe es auch kein Bremsdruck mehr. Gelangt Luft in den Bremskreis, führt das zu einer Verschlechterung der Bremswirkung, was ein gewisses Gefahrenpotential birgt. Lufteinschlüsse können zum Beispiel entstehen, wenn durch eine Leckage Bremsflüssigkeit verloren gegangen ist. Außerdem kann nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit oder dem Austausch anderer Komponenten wie dem Bremssattel Luft in das Bremssystem gelangen. In diesen Fällen schafft eine Entlüftung des Bremssystems Abhilfe. Um diese so mühelos wie möglich gestalten zu können, bietet Herth+Buss die idealen Artikel in ihrem Sortiment, um den Vorgang zu erleichtern.

Hilfreicher Stoppersatz für Schlauch- und Rohrleitungen
Im Sortiment Jakoparts findet sich ein zehnteiliger Stoppersatz für Schlauch- und Rohrleitungen, der zum temporären Verschließen von Hydraulikleitungen an hydraulischen Systemen dient. Damit lässt sich verhindern, dass das Hydrauliksystem während der Reparatur oder Wartung unnötig leerläuft. Der Stoppersatz kommt zum Beispiel dann zum Einsatz, wenn ein Bremssattel abgenommen werden muss. Anschließend muss das Bremssystem unbedingt entlüftet werden.

Umschaltknarren-Satz speziell für die Bremsentlüftungen
Für die Öffnung der Ventile an der Bremsanlage bietet Herth+Buss einen Satz Umschaltknarren an, der speziell für die Entlüftung der Bremse entwickelt wurde. Die Ratsche ist feinverzahnt und weist mittig eine Öffnung auf. So kann die Entlüftung ohne vorherige Demontage der Räder erfolgen, da der Schlauch einfach durch die Ratsche und Stecknüsse geführt werden kann. Diese besondere Bauweise sorgt für einen ausgesprochen dichten und sicheren Sitz auf dem Entlüftungsnippel. Der Lieferumfang beinhaltet neben dem Umschaltknarren-Satz außerdem auch einen passenden Silikonschlauch.

Praktisches Füll- und Entlüftungsgerät für die Bremshydraulik
Im Sortiment des Teilespezialisten befindet sich weiterhin ein Füll- und Entlüftungsgerät, das zur Entlüftung der Hydraulikkreise bei Brems- und Kupplungsanlagen genutzt wird. Das Gerät wird pneumatisch Betrieben und arbeitet nach dem Venturi-Prinzip. Dabei wird die Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsnippel abgesaugt. Ein besonderer Vorteil stellt bei diesem Gerät der Nachfüller dar, der auf der Seite des Ausgleichsbehälters positioniert wird und den Füllstand des Ausgleichsbehälters automatisch reguliert. Der Nachfüller passt dabei auf nahezu jeden Ausgleichsbehälter und ersetzt somit eine Vielzahl an herstellerspezifischen Spezialadaptern. Darüber hinaus passt auch das Gummifitting des Entlüftungsnippel auf alle Entlüftungsnippel und sorgt für einen sicheren Halt. Besonders praktisch ist darüber ist außerdem, dass integrierte Ventile ein Überlaufen oder Versprühen der giftigen Bremsflüssigkeit verhindern, sollte der der Auffangbehälter versehentlich überfüllt werden. Das Füll- und Entlüftungsgerät überzeugt durch eine sehr leichte sowie kompakte Bauform und kann mittels Aufhänghaken unkompliziert am Fahrzeug befestigt werden. Gemeinsam mit der Auslöser-Arretierung bleiben so die Hände so frei zum Arbeiten.

Bei der Bremsentlüftung ist es entscheidend, immer auf die Herstellervorgaben bezüglich der Reihenfolge der Entlüftung, der Art der Bremsflüssigkeit usw. zu beachten. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co.KG
Dieselstraße 2-4
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (6104) 608-0
Telefax: +49 (6104) 650-75
http://www.herthundbuss.com

Ansprechpartner:
Julia Kittel
Marketing Communication Manager
Telefon: +49 (6104) 608-317
Fax: +49 (6104) 608-109
E-Mail: julia.kittel@herthundbuss.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel