Technologien für die Mobilität der Zukunft
Da Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Motorsport und in der Mobilität immer mehr an Bedeutung gewinnen, werden mit Projekten wie dieser Bremsabdeckung neue Wege beschritten. Die Bremsabdeckung ist das erste marktreife Produkt, das motorsporttaugliche Naturfaserverbundwerkstoffe und straßentaugliche biobasierte Thermoplaste mit der innovativen CONEXUS-Verbindungstechnologie von KTM Technologies vereint. Diese Technologie ermöglicht es, duroplastische und thermoplastische Materialien durch direkte chemische Bindung zu kombinieren. Die CONEXUS-Verbindungsschicht besteht aus kombinierten Molekülen, die einerseits eine molekulare Bindung zu duroplastischem Harz und andererseits zu thermoplastischem Material herstellen. Die einzigartige Formulierung erlaubt es zudem die eingesetzten Materialien am Ende des Produktlebenszyklus wieder voneinander zu trennen und so eine geeignete End-of-life Lösung für alle Einzelkomponenten zu erreichen. Das innovative Bauteil kombiniert die besten Eigenschaften von duroplastischen und thermoplastischen Polymeren. Im Vergleich zu einem traditionell spritzgegossenen Teil spart die Bremsabdeckung Gewicht, hat eine höhere Steifigkeit und hat einen wesentlich geringeren CO2-Fußabdruck.
Industrieübergreifende Projektkompetenz
Mit diesem industrieübergreifenden Projekt hat Alba tooling & engineering wieder einmal unter Beweis gestellt, dass das Salzburger Unternehmen zurecht als Hidden Champion bezeichnet wird. Entwicklungskompetenz in Bezug auf neue Materialien und Fertigungsverfahren sowie fundiertes Know-how im Leichtbausegment machen Alba zu einem starken Partner im Bereich Forschung und Innovation.
Leichtbau-Know-how von Alba bereits mehrfach ausgezeichnet
Nach dem Ultraleichtbausitz und dem Elektro-Bus Ebusco 3.0 ist dies das dritte international anerkannte und ausgezeichnete Leichtbauprojekt, an dem Alba maßgeblich beteiligt ist. Mit diesen Projekten hat Alba einmal mehr gezeigt, dass es dem Slogan „Creating Individual Technologies“ gerecht wird. Flexibilität, Out of the Box-Denken und die Motivation Technologien und Produkte neu zu erfinden, sind Triebfeder und wesentlicher Bestandteil der Mentalität von Alba.
Alba tooling & engineering GmbH ist eine international tätige Firmengruppe mit weltweit über 400 Mitarbeitern. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Österreich, Forstau. Alba zählt zu den führenden Spezialisten für die Entwicklung und Herstellung von innovativen Fertigungssystemen im Bereich hochwertiger Kunststoffbauteile. Alba entwickelt und fertigt an 9 Standorten hochkomplexe Werkzeuge, Maschinen und Anlagen und bietet als verlässlicher Systempartner individuelle Servicedienstleistungen an.
Alba Tooling & Engineering GmbH
Winkl 133
A5552 Forstau
Telefon: +43 (6454) 7800-0
Telefax: +43 (6454) 7800-9
http://www.albatools.com
Assistentin
Telefon: +43 6454 7800-6221
Fax: +43 6454 7800-6009
E-Mail: rosa.siller-vierthaler@albatools.com