Hygienefalle Lieferwagen? Wie die Bäckerei Ulfers Eden ihre Logistik mit einem nahtlosem Ausbau revolutionierte

Für Bäckereibetriebe beginnt die Qualitätssicherung in der Backstube, darf aber auf der Straße nicht enden. Wer täglich frische Backwaren an Filialen ausliefert, kennt die Herausforderung: Der Transporter muss nicht nur rollen, er muss absolut hygienisch sein. Doch gerade bei herkömmlichen Verkleidungen lauern unsichtbare Gefahren.

In unserer aktuellen Fallstudie beleuchten wir, wie die mittelständische Bäckerei & Konditorei Ulfers Eden dieses Problem ein für alle Mal gelöst hat.

Das Problem: Wenn der Transporter zur „Krümelfalle“ wird

Mit 14 Filialen und 120 Mitarbeitern ist die Logistik für Ulfers Eden erfolgskritisch. Der Fuhrpark, bestehend aus vier großen Sprintern, stieß jedoch an seine Grenzen. Das Hauptproblem bei den alten Fahrzeugen: Herkömmliche Innenverkleidungen sind oft nicht flächendeckend dicht.

Die Konsequenz war alarmierend: Krümel und Teigreste gelangten in unzugängliche Zwischenräume. In Kombination mit der Feuchtigkeit warmer Backwaren entstand der ideale Nährboden für Schimmelpilze in Nischen und Hohlräumen. Ein Zustand, der bei Lebensmittelkontrollen fatal sein kann und den hohen eigenen Ansprüchen der Bäckerei widersprach.

Die Lösung: Fugenfreie Hygiene mit System

Um diese Hygienefallen dauerhaft auszuschließen, entschied sich Geschäftsführer Thomas Ulfers für eine radikale Verbesserung: Den Trans-Clean® Hygieneausbau von Goliath Trans-Lining.

Warum diese Lösung den Unterschied macht:

  • Nahtlose Versiegelung: Durch ein spezielles Spritzverfahren wird eine zwei-komponentige PU-Beschichtung aufgebracht, die den Laderaum komplett einteilig versiegelt. Ganz ohne Fugen und Ritzen mehr. Der Schmutz bleibt gut erreichbar im Laderaum.
  • Aktive Belüftung: Frisches Brot ist warm und gibt Feuchtigkeit ab. Der neue Ausbau beinhaltet eine optimale Lösung für die Be- und Entlüftung, um Staufeuchte (und damit Schimmel) zu verhindern.
  • Maßgeschneiderte Logistik: Hygiene ist nicht alles. Für Ulfers Eden wurde eine spezielle Ladehilfe integriert, die perfekt auf Bäckerkisten auf Rollern abgestimmt ist. Das schont den Rücken der Fahrer und beschleunigt den Prozess.

Das Ergebnis: Sauberkeit in Rekordzeit

Die Umstellung hat sich für die Bäckerei Ulfers Eden messbar gelohnt. Seit über fünf Jahren sind die Fahrzeuge nun im Einsatz. Die Ergebnisse sprechen für sich:

1. Sorgenfreie Kontrollen: Bei Hygienekontrollen treten keinerlei Probleme mehr auf.

2. Schnelle Reinigung: Dank der robusten Oberfläche können die Fahrzeuge einfach mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden – das spart wertvolle Arbeitszeit.

3. Langlebigkeit: Trotz täglicher Beanspruchung und dem Transport von Kisten sehen die Innenräume auch nach Jahren noch top aus.

Thomas Ulfers fasst es so zusammen:

„Als wir das erste Fahrzeug selber im Einsatz hatten, war ich davon direkt sehr überzeugt, denn Goliath Trans-Lining leistet auch einfach sehr gute und präzise Arbeit.“

Wollen auch Sie Ihren Fuhrpark optimieren?

Haben Sie ähnliche Probleme mit schwer zu reinigenden Laderräumen oder Angst vor der nächsten Hygieneprüfung? Lernen Sie von den Besten.

Laden Sie sich jetzt die vollständige Fallstudie der Bäckerei Ulfers Eden herunter und erfahren Sie alle Details zur technischen Umsetzung und den langfristigen Vorteilen des Trans-Clean® Systems.

Jetzt Fallstudie lesen

Sie wollen direkt eine Beratung für Ihr Fahrzeug? Rufen Sie uns an unter +49 5263 900 99-90 oder schreiben Sie uns an verkauf@csa-gmbh.eu. Wir finden die passende Lösung für Ihren Backwarentransport.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CSA ClimaVan Solutions Automotive GmbH
Dieselstr. 29
61200 Wölfersheim
Telefon: +49 (0) 5263 90099 – 60
Telefax: +49 (0) 5263 90099 – 10
http://www.csa-gmbh.eu

Ansprechpartner:
Vanessa Gerlach
Marketing
Telefon: +49 5263 900 99-64
E-Mail: vanessa.gerlach@csa-gmbh.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel