Auftragserfassung in Sekunden: LIS zeigt neue OCR-ChatGPT-Funktion in WinSped Web

Halle 4, Stand 4B65

  • Intelligente und mehrsprachige OCR-Auftragserfassung ohne jegliches Anlernen der KI
  • KI-gestütztes Auslesen von PDFs und handschriftlichen Dokumenten basierend auf der ChatGPT-Technologie
  • LIS auf der LogiMAT 2026, Platz 4B65 in Halle 4

Die LIS Logistische Informationssysteme GmbH präsentiert auf der LogiMAT eine neue Funktion ihres webbasierten Transport-Management-Systems (TMS) WinSped Web: die Auftragserfassung per optischer Texterkennung (OCR, Optical Character Recognition. Dabei kommt eine integrierte Künstliche Intelligenz auf Basis von ChatGPT zum Einsatz, die ohne vorheriges Anlernen auskommt. Die Erweiterung ermöglicht es, Aufträge innerhalb von wenigen Sekunden direkt aus hochgeladenen PDF-Dateien sowie aus eingescannten handschriftlichen Dokumenten oder Bildern auszulesen und anzulegen. Anwenderinnen und Anwender profitieren von einer Datenerfassung und einer reduzierten manuellen Eingabe. Verfügbar ist die neue Funktion ab dem ersten Quartal 2026.

„Die Abwicklung von Transportprozessen wird immer digitaler. In der Auftragserfassung werden Daten vielerorts jedoch noch manuell aus PDFs und handschriftlichen Dokumenten abgetippt. Dieser Arbeitsschritt passt nicht mehr zur zunehmenden Digitalisierung und Schnelllebigkeit der Transportlogistik. Genau diese Lücke schließen wir mit der OCR-Funktion in WinSped Web“, sagt Magnus Wagner, Co-CEO der LIS.  WinSped Web zählt zu den ersten TMS am Markt, die eine integrierte KI auf Basis von ChatGPT (OpenAI) für die Texterkennung einsetzen und Dokumentinhalte schnell strukturiert erfassen sowie als Auftrag anlegen.

Mit der optischen Texterkennung in WinSped Web sparen Anwenderinnen und Anwender wertvolle Zeit in der Auftragserfassung: Was früher mehrere Minuten manueller Eingabe erforderte, erledigt die integrierte KI in wenigen Sekunden. Die intelligente Texterkennung minimiert zudem Übertragungsfehler und ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich auf anspruchsvollere Aufgaben zu konzentrieren. Wagner betont, dass die OCR-Funktion konsequent der Philosophie von WinSped Web folgt: „Bei der browserbasierten Anwendung haben wir von Anfang an Wert auf eine intuitive und zukunftsorientierte Bedienung gelegt. Mit der neuen OCR-Funktion steigern wir die Effizienz der Auftragserfassung um einen weiteren Schritt.“

Damit führt das Grevener Softwareunternehmen seinen langfristigen Technologiepfad fort: Seit diesem Jahr ist die neue, vollständig webbasierte WinSped-Version WinSped Web verfügbar und bietet Nutzerinnen und Nutzern orts- und geräteunabhängigen Zugriff, Skalierbarkeit sowie eine optimierte Webarchitektur. Die OCR-Funktion markiert dabei einen der ersten KI-gestützten Schritte, auf die LIS im Laufe des Jahres 2026 weitere Funktionen folgen lassen wird.

Die neue WinSped-Funktion können die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen LogiMAT kennenlernen: Vom 24. bis 26. März 2026 präsentiert sich LIS in Halle 4 am Stand 4B65.

Weitere Informationen über die LIS: www.lis.eu

Über die LIS Logistische Informationssysteme GmbH

Eine Leidenschaft für die Logistik, ein ausgeprägtes Faible für die moderne Datenverarbeitung und ein wacher Blick für die Bedarfe der Branche – das sind seit ihrer Gründung vor 45 Jahren die Triebfeder und das Erfolgsrezept der LIS Logistische Informationssysteme GmbH (LIS). Mit ungebrochener Innovationsfreude ist das Software-Haus mit Sitz in Greven (Westfalen) zu einem der führenden Anbieter von Transport-Management-Systemen sowie seit neuestem auch zum Entwickler von Warehouse-Management-Systemen in Deutschland aufgestiegen. Mit WinSped, das eine optimale Disposition und einen reibungslosen automatisierten Ablauf der Geschäftsprozesse gewährleistet, vertreibt das zur DKV Mobility Group gehörende Unternehmen eine der heute hierzulande meistgenutzten Anwendungen für Speditionen. Flexibel konzipiert, individualisierbar und mit einer Vielzahl von Schnittstellen ausgestattet, lässt sich WinSped problemlos in nahezu jedes Umfeld integrieren. Hochflexibel und anpassbar präsentiert sich auch das LIS Warehouse Management (LWM), das in Kombination mit WinSped oder als Stand-alone-Lösung verfügbar ist. Das cloudbasierte System ist speziell auf europäische Anbieter von Third Party Logistics (3PL) zugeschnitten und organisiert und optimiert den gesamten innerbetrieblichen Materialfluss in Warenlagern und Distributionszentren.
Aktuell beschäftigt LIS über 260 Mitarbeitende und unterhält Standorte in Geldermalsen (Niederlande), Pszczyna (Polen), Périgny (Frankreich), Madrid (Spanien) sowie Allerød (Dänemark).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIS Logistische Informationssysteme GmbH
Hansaring 27
48268 Greven
Telefon: +49 (2571) 92901
Telefax: +49 (2571) 929260
http://www.lis.eu

Ansprechpartner:
Beate Horste
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 251 62 55 61-282
E-Mail: horste@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel