FIPA in der Praxis: Tradition trifft Innovation

.
Halle 7 / Stand 7B21

Das traditionsreiche Familienunternehmen DeMolenwinkel.nl, bekannt für seine auf Mühlsteinen gemahlenen Getreideprodukte, setzt bei der internen Logistik auf innovative Technik: Mit dem Vakuum-Schlauchheber FIPALIFTmax (www.fipa.com) optimiert der niederländische Onlinehändler das Handling von Säcken und Kartons im Lager- und Versandbereich. Die Lösung ermöglicht ein sicheres und ergonomisches Handling von Säcken und Kartons bis 25 kg und sorgt damit für mehr Effizienz und verbesserten Arbeitsschutz.

Die Herausforderung: Enge Räume, schwere Lasten

Seit über 100 Jahren liefert DeMolenwinkel.nl von der historischen Getreidemühle in Bredevoort, Niederlande, aus hochwertige Produkte an Bäckereien, Gastronomie, Naturkostläden und Privatkunden. Mit 30 Silo-Zellen und 2.500 m² Lagerfläche ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um Kunden in den Niederlanden und Belgien zuverlässig zu beliefern. Die tägliche Logistik brachte das Team jedoch an seine Grenzen: Säcke und Kartons bis 25 kg mussten bislang manuell bewegt werden. Ein zeit- und kraftintensiver Prozess, der zusätzlich hohe ergonomische Anforderungen an die Mitarbeiter stellte. Hinzu kamen aufgrund der niedrigen Deckenhöhe beengte Platzverhältnisse im Lager, die den Materialfluss zusätzlich erschwerten.

Die Lösung: Flexible Hebetechnik im 360 Grad-Einsatz

Auf der Fachmesse Empack, der führenden Verpackungsmesse in den Niederlanden, fand das Unternehmen die passende Lösung: den Vakuum-Schlauchheber FIPALIFTmax. Dieser ermöglicht das sichere und ergonomische Heben sowohl von Kartons als auch von Säcken. Zum Einsatz kommen demnach zwei verschiedene Lastaufnahmemittel für maximale Flexibilität bei wechselnden Geometrien: Ein doppelter Rechtecksauger für Kartons in unterschiedlichen Formaten und eine ovale Saugschale mit Dichtschaum für kleine und große Säcke. Eine maßgeschneiderte Montageplatte in Kombination mit einem Knick-Arm-Ausleger erlaubt es den Mitarbeitenden, sich 360 Grad um eine zentrale Säule zu bewegen und zwei Arbeitsplätze flexibel zu bedienen.

Das Ergebnis: Effizienz und Sicherheit im Lageralltag

Mit dem neuen System wird das Bewegen, Palettieren und Depalettieren von Kartons und Säcken wesentlich erleichtert:

  • Ergonomie: Reduzierte körperliche Belastung für die Mitarbeiter
  • Flexibilität: Wechsel zwischen Kartons und Säcken ohne zeitaufwendige Umrüstung
  • Effizienz: Schnelleres Arbeiten und reibungsloser Materialfluss im Lager
  • Sicherheit: Minimiertes Verletzungsrisiko durch die intuitive Bedienung

„Für uns ist der Schlauchheber FIPALIFTmax ein echter Gewinn. Er verbindet unsere handwerkliche Tradition mit moderner Technik und unterstützt unser Team dabei, schnell und zuverlässig zu arbeiten. Das erwarten unsere Kunden schon seit Generationen von uns“, sagt Nico Woordes, Inhaber von DeMolenwinkel.nl.

Hands-on auf der LogiMAT 2026

Auf der LogiMAT 2026, der Fachmesse für innerbetrieblichen Materialfluss, präsentiert FIPA auf einem knapp 50 Quadratmeter großen Stand (Halle 7, Stand Nr. 7B21) eine Vielzahl von Produkten für die Logistik. Im Mittelpunkt steht die Hebetechnik mit den Schlauchhebern FIPALIFTswift und FIPALIFTmax. Ein weiteres Highlight sind Vakuumsauger für das Beutelhandling, die speziell auf die Handhabung von Beuteln und schnelles Pick and Place ausgelegt sind. Mit inzwischen drei Sauger-Serien verfügt FIPA über ein breites Sortiment an Flach- und Balgensaugern und bietet für jede Beutelverpackung die passende Lösung. Gut zu wissen: Für das Handling von Kartonagen, z. B. in Kartonaufrichtern, zeigt FIPA zudem Balgensauger mit 1,5 und 2,5 Falten aus verschleißfestem TPU. Diese überzeugen durch ihre hohe Saugkraft und lange Standzeit, selbst im Heavy-Duty-Einsatz.

Über die Fipa GmbH

FIPA ist Spezialist in der Vakuum‐, Greifer‐ und Hebetechnik. Das international tätige Unternehmen entwickelt und vertreibt Qualitätsprodukte sowie innovative Systemlösungen rund um den Materialfluss. Die FIPA GmbH wurde 1985 am Stammsitz in Ismaning bei München gegründet und beschäftigt weltweit rund 65 Mitarbeiter. Mit eigenen Niederlassungen in den USA und im Vereinigten Königreich, einer Repräsentanz in China und einem weltweiten Partner-Netzwerk ist FIPA auch global präsent. Weitere Informationen zu FIPA erhalten Sie unter www.fipa.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fipa GmbH
Freisinger Str. 30
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 962489-0
Telefax: +49 (89) 962489-11
http://www.fipa.com

Ansprechpartner:
Jennifer Heidbrede
Leitung Internationale Marketing-Kommunikation
Telefon: +49 (89) 962489-36
Fax: +49 (89) 962489-11
E-Mail: jheidbrede@fipa.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel