Juist: Existentielle Rückkehr: „Der Untergang der Excelsior“

„Rückkehr“: Der aktuelle Artikel im Juister Online-Magazin Seezeichen beschreibt eine Gefühlslage, bei der die Sehnsucht nach der Heimat so groß ist, dass Risiken keine Rolle spielen. Im Juister Online-Magazin „Seezeichen“ wird die filmreife Geschichte des Untergangs des Schiffes Excelsior im Jahre 1866 erzählt und mit dem Gedanken der Rückkehr verwoben.

„Rückkehr“ – Monatsthema Dezember im Juister Online-Magazin „Seezeichen“

Im Dezember erzählt das Online-Magazin „Seezeichen“ die Geschichte des Schiffes Excelsior. Am 2. Februar 1866 verlässt das Frachtschiff Excelsior den englischen Hafen Hull Richtung Hamburg. An Bord sind 16 Besatzungsmitglieder, Kapitän William Newton, seine Frau und einige Passagiere. Zwei Tage später gerät das Schiff in einen Orkan und läuft vor Juist auf eine Sandbank. Viele Menschen sterben, Überlebende müssen sechs Tage in der Takelage ausharren, bis eine Rettung möglich ist.

Die Geschichte wurde von Georg W. Kampfer in einem Buch dokumentiert und zeigt die Gefahren der Nordsee und die menschliche Sehnsucht nach Heimkehr. Die Geschichte wurde unter anderem auch im Rahmen von Theaterstücken aufgearbeitet.

Online-Magazin „Seezeichen“ der Kurverwaltung Juist

Das Online-Magazin „Seezeichen“ erzählt Geschichten über Menschen, Natur und Besonderheiten der Insel: Wie riecht Urlaub? Welchen Einfluss haben Gezeiten auf das Leben? Oder welche Rolle spielen Achtsamkeit und Weite im Alltag?

Im Online-Magazin erscheint jeden Monat eine neue Ausgabe mit hochwertigen Beiträgen, jeweils zum übergreifenden Leitthema des Monats. Die Themen reichen von „Freiheit“ über „Gezeiten“ bis hin zu „Stille“ und zeigen die vielen Facetten des Insellebens auf Juist und erzählen Geschichten von der Insel und vom Meer.

„Das Seezeichen ist für uns ein Wegweiser – wie ein Leuchtturm oder ein ähnliches Zeichen im Meer“, so Julia Findeisen vom Redaktionsteam. Inspiriert von der autofreien Insel Juist mit ihrer Ruhe, dem Wattenmeer und der Weite, möchte das Magazin Einblick geben, berühren und Orientierung schenken.

Das Online-Magazin ist kostenfrei zugänglich für alle: https://seezeichen.juist.de/

Über Juist: 

Trotz der geringen Größe der Insel von ca. 17 km in der Länge und nur ca. 500 m Breite, ist Juist ein Ort, an dem jede Windböe eine Geschichte erzählt. Zwischen Nordsee und Watt entsteht hier Raum für Gedanken, Begegnungen und Inspiration. Die autofreie Insel lebt im Rhythmus von Wind und Gezeiten. Diese besondere Atmosphäre macht Juist zum idealen Nährboden für Geschichten, wie sie im Online-Magazin Seezeichen erzählt werden: ehrlich, entschleunigt und nah am Leben auf der Insel.

Weitere Informationen zur Nordseeinsel Juist finden sich auf der Website juist.de: https://www.juist.de/

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Kurverwaltung Juist
Strandstr. 5
26571 Juist
Tel.: +49 (0)4935 809855
pr@juist.de
juist.de

Über die TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
http://tano.travel

Ansprechpartner:
Brigitte Hainzer
Teamleitung Marketing
Telefon: +49 (4421) 3596811
E-Mail: presse@tano.travel
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel