Die Transportroboter der X MOVE 1200 Modellreihe sind mit Hubbalken mit einer Traglast von bis zu 1.200 kg für den täglichen Transport von Paletten und Gitterboxen ausgestattet. Auf einem etwa 300 m langen Fahrkurs navigieren sie per Konturnavigation mit Reflektorunterstützung. „Dank ihrer kompakten Bauweise erreichen die X MOVE Fahrzeuge auch auf engstem Raum eine hohe Durchsatzleistung. Die Herausforderung lag darin, eine Anlage zu konzipieren, die bei engen Raumverhältnissen hohe Transportleistungen realisieren kann. Wir haben bereits vor dem Projektstart ein Szenario mit weit über 200 Transporten pro Stunde simuliert. Dies gewährleistet maximale Verfügbarkeit der Anlage für die kommenden Jahrzehnte“, erklärt Ronald Kretschmer, Chief Sales Officer bei ek robotics.
Der Entscheidungsprozess des Kunden basierte insbesondere auf dieser frühzeitigen Materialflusssimulation, die die leistungsfähige Auslegung und Skalierbarkeit des Systems transparent machte. Zudem bestätigte ein Referenzbesuch bei Rittal in Haiger die Praxisreife und Lösungskompetenz von ek robotics: von der Konzeption und Simulation über die Fahrzeug‑ und Softwareintegration bis zum Lifecycle‑Support. Die Kombination aus kompakter Fahrzeugplattform, verlässlicher Navigation und datenbasierter Planung erwies sich als ausschlaggebend, um die Verfügbarkeit des Gesamtsystems langfristig zu sichern und die Total Cost of Ownership positiv zu beeinflussen.
Im laufenden Betrieb versorgt die FTS-Flotte die Kommissionier- und Konsolidierungsbereiche taktgenau, übergibt automatisch an das Hochregallager und sichert so den kontinuierlichen Warenfluss. Die simulierte Transportleistung von rund 200 Fahrten pro Stunde diente als Leistungsnachweis für zukünftige Anforderungen und garantiert auch bei Spitzenlast stabile Prozesse. Damit legt das System die Basis für zukünftige Digitalisierungs- und Erweiterungsprojekte des Landmaschinenherstellers.
ek robotics gehört zu den weltweit führenden Spezialisten für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Materialflusslösungen. Seit über 60 Jahren entwickelt und realisierte das Unternehmen intelligente, vernetzte und effiziente Transportrobotik für die Produktions- und Lagerlogistik internationaler Kunden. An fünf Standorten – Hamburg (HQ), Reutlingen, Mailand (Italien), Prag (Tschechien) und Buckingham (Großbritannien) – gestalten über 300 Mitarbeitende maßgeschneiderte FTS-Gesamtlösungen aus einer Hand: von der Fahrzeugkonstruktion über Software- und Leitsystemintegration bis hin zu Inbetriebnahme und Lifecycle-Service.
Mit dieser einzigartigen Kombination aus Erfahrung, Technologiekompetenz und Innovationskraft prägt ek robotics seit Jahrzehnten die Automatisierung innerbetrieblichen Materialflüsse. Mit der Übernahme der ehemaligen ek robotics GmbH durch die NEURA Robotics GmbH im Jahr 2025 wird das Unternehmen unter NEURA Mobile Robots fortgeführt. Die Marke ek robotics bleibt bestehen und steht weiterhin für bewährte Qualität, Zuverlässigkeit und Expertise in der Transportrobotik – nun gestärkt durch die Innovationskraft der NEURA Robotics Gruppe.
ek robotics – a NEURA brand
Oberwerder Damm 11
20539 Hamburg
Telefon: +49 (040) 238 80 80
http://www.ek-robotics.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-32
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ig@koehler-partner.de
![]()
