Unternehmer-Preis 2025: Ostdeutscher Sparkassenverband zeichnet Briefkastenhersteller aus | KNOBLOCH

Wenn der Ostdeutsche Sparkassenverband alljährlich seinen Unternehmer-Preis verleiht, rechnet man nicht unbedingt damit, dass ausgerechnet eine „Briefkastenfirma“ gewinnt – also jenes mythische Wesen, das Banken üblicherweise als Gegenbild solider Geschäftsmodelle dient. Doch diesmal hat es gestimmt: Der Verband hat unter fast 300 Bewerbern tatsächlich eine echte Briefkastenfirma ausgezeichnet. Und zwar eine, die seit 1869 produziert, mehrere große politische Umbrüche überstanden hat und heute mit modernen Briefkastenanlagen, Paket-Abholstationen und klarer Wachstumsstrategie überzeugt.

Vom Traditionsbetrieb zur modernen Fertigung

KNOBLOCH wurde bereits 1869 gegründet. Nach der Rückführung aus der Zwangsverstaatlichung Anfang der 1990er-Jahre entwickelte sich das Unternehmen Schritt für Schritt weiter – heute gilt es als Deutschlands ältester produzierender Briefkastenhersteller. Während Einzel-Briefkästen weniger relevant wurden, stieg die Bedeutung von Briefkastenanlagen, Paketlösungen und Sprechmodulen deutlich. Parallel dazu hat das Unternehmen seine Produktion in Döbeln konsequent modernisiert.

2025 erfolgte ein entscheidender Schritt: Die Verlagerung der Firmenzentrale auf das ehemals zur Firma Autoliv gehörige Gelände in der Döbelner Burgstraße, verbunden mit einem millionenschweren Um- und Ausbau. Damit wurden alle Bereiche – Fertigung, Lager, Montage, Verwaltung – an einem Standort gebündelt. Rund 180 Mitarbeitende arbeiten nun gemeinsam unter einem Dach. Der Verband würdigt diesen Wandel als Beispiel dafür, wie sich mittelständische Industrieunternehmen erfolgreich neu ausrichten und Arbeitsplätze langfristig sichern.

Unternehmer-Preis mit Signalwirkung

Der Ostdeutsche Sparkassenverband verleiht seinen Preis seit vielen Jahren an Menschen und Organisationen, die mit Mut und Kreativität gesellschaftliche Entwicklung in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen prägen. Die Jury hob insbesondere die Verbindung aus Tradition, Innovationskraft und modernem Marketing hervor – ein Profil, das KNOBLOCH im Wettbewerb klar positioniert.

Firmenportrait im Video

Anlässlich dieser Preisverleihung wurde ein neues Video-Firmenportrait erstellt, das die neue Firmenzentrale zusammen mit dem stark modernisierten Maschinenpark und weitere Mitglieder der Geschäftsführung die Unternehmensphilosophie erläutern.

Über KNOBLOCH

KNOBLOCH ist Deutschlands ältester produzierender Briefkastenhersteller. Die Firma fertigt Briefkästen, Briefkastenanlagen und Paket-Abholstationen aus langlebigem Stahlblech und Edelstahl. Der Firmensitz befindet sich seit 2025 in der neuen Zentrale in Döbeln. Das Unternehmen beliefert private, gewerbliche und kommunale Kunden weltweit und übernimmt als moderner Blechverarbeiter Auftragsfertigungen jeder Art.

Über die Max Knobloch Nachf. GmbH

Das ist KNOBLOCH:

1. Älteste Briefkastenfirma Deutschlands! (ältester noch produzierender Briefkastenhersteller in Deutschland)

2. Herstellung der ersten Hausbriefkästen schon 1869

3. Einziger Vollsortimenter für die beiden Sortimente Briefkastenanlagen und Einzelbriefkästen

4. Echtes sächsisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern

5. Traditionell und umweltbewusst: lokale Ressourcen, kurze Wege.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Max Knobloch Nachf. GmbH
Burgstraße 38
04720 Döbeln
Telefon: +49 (3431) 6064-0
Telefax: +49 (3431) 66439-5
http://www.max-knobloch.com

Ansprechpartner:
Esther Stemke
Head of Marketing
Telefon: +49 (3431) 6064-200
E-Mail: marketing@max-knobloch.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel