Ziele: Von der Lizenzverwaltung über Auditbegleitung bis zur Vertragsoptimierung
Zu Beginn unterstützte HiSolutions die NÜRNBERGER bei der Pflege von Matrix42, der Verwaltung von Adobe-Lizenzen sowie der Qualitätssicherung bei Microsoft und IBM.
Die Zusammenarbeit lief so gut, dass weitere Themen dazukamen, die die Teams nun gemeinsam anpacken – etwa Auditbegleitungen, True-Ups, Neulizenzierungen, Vertragsumstellungen und die Optimierung des Softwareeinkaufs.
Herausforderungen: Vielschichtige Lizenzlandschaften, unterschiedliche Herstelleranforderungen, komplexe Vertragsmodelle
Aus zunächst operativen Aufgaben entwickelten sich im Laufe der Zusammenarbeit zunehmend strategische Fragestellungen für die NÜRNBERGER. Etwa:
- Welche Vertragsform eignet sich für den Betrieb des IBM-Mainframes?
- Kann „SAP for RISE“ einen echten Mehrwert für die NÜRNBERGER bieten?
- Wie müssen wir uns organisatorisch aufstellen, um die ILMT-Anforderungen zu erfüllen?
- Welche Möglichkeiten zur Stilllegung von SAP-Produkten bestehen?
Oft waren zahlreiche Beteiligte involviert, die zunächst auf einen gemeinsamen Wissensstand gebracht werden mussten.
Umsetzung: Maßgeschneiderte Formate für jede Fragestellung, enge Zusammenarbeit mit dem Lizenzmanagement, klar strukturierte Dokumentationen
Zur Lösungsfindung setzte HiSolutions auf maßgeschneiderte Formate: Workshops, tägliche Jour Fixes, Schulungen, Präsentationen, Angebotsanalysen, Preisrecherchen und Vertragssimulationen. Die Umsetzung erfolgte dabei stets im engen Schulterschluss mit dem Lizenzmanagement der NÜRNBERGER Versicherung. Ergänzend wurden für alle Beteiligten umfassende Dokumentationen erstellt – verständlich, nachvollziehbar und jederzeit abrufbar.
Ergebnis: Fundierte Entscheidungen, nachweisbare Kosteneinsparungen, neues Bewusstsein für den Wert professionellen Lizenzmanagements
Die gemeinsam erarbeiteten Grundlagen ermöglichten fundierte, kaufmännisch geprüfte Entscheidungen – ob bei Neulizenzierungen, Auditfragen, der Bewertung bestehender Nutzungsrechte oder Wartungsverlängerungen. Dank klarer Faktenlagen und praxisnaher Simulationen konnte sich die NÜRNBERGER handfeste Vorteile sichern. Gleichzeitig entstand unternehmensweit ein neues Bewusstsein für den Wert eines professionellen Lizenzmanagements.
Das sagt unser Kunde
Das interdisziplinäre Know-how und der Erfahrungsschatz von HiSolutions sind beeindruckend. Selbst bei den komplexesten Herausforderungen im Lizenzmanagement findet HiSolutions immer eine Lösung. Beim Kauf einer neuen IBM-Lösung war der HiSolutions-Berater sehr kompetent und wir haben durch seine Arbeit viel Geld eingespart!
Kai-Hagen Schmidt, Strategischer Lizenzmanager
Über die Nürnberger Versicherung
Die Nürnberger Versicherung ist ein deutsches Versicherungsunternehmen mit Sitz in Nürnberg. Der Konzern ist in den Bereichen Lebens-, Private Kranken-, Schaden-, Unfall- und Autoversicherung sowie im Finanzdienstleistungsbereich tätig, vorwiegend in Deutschland und Österreich.
HiSolutions ist die führende Management- und Technologie-Beratungsgesellschaft für Sicherheit und Digitalisierung. Seit über 30 Jahren kombinieren wir hochspezialisiertes Know-how mit Konzeptionsstärke, Innovationskraft und Umsetzungskompetenz.
Mehr als 400 Mitarbeitende an sechs Standorten unterstützen Unternehmen und Institutionen nahezu aller Branchen sowie die öffentliche Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen dabei, die Chancen des digitalen Wandels für sich zu nutzen und die damit verbundenen Risiken zu beherrschen. In etwa 1.500 Projekten jährlich werden Grenzen und Barrieren in der Zusammenarbeit von Business und IT abgebaut und wirkliche Business-IT-Partnerschaften entwickelt.
Kontakt:
HiSolutions AG | Schloßstraße 1 | 12163 Berlin | Fon +49 30 533 289-0 | Fax +49 30 533 289-900 | info@hisolutions.com | www.hisolutions.com
HiSolutions AG
Schloßstraße 1
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 533289-0
Telefax: +49 (30) 533289-900
http://www.hisolutions.com
Presse & Kommunikation
E-Mail: riedl@hisolutions.com
![]()
