Unlautere Preisgestaltung

Das Team von Google Ads hat in den letzten Tagen eine offizielle E-Mail zur Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie zu Falschdarstellungen im Hinblick auf unlautere Preisgestaltung an Google-Ads-Werbetreibende weltweit versendet. Die Aktualisierung soll für mehr Preistransparenz sorgen und Nutzerinnen und Nutzer vor Irreführung schützen.

In der offiziellen E-Mail weist Google darauf hin, dass Google-Ads-Werbetreibende ihre jeweiligen Preis- und Zahlungsmodelle klar und deutlich offenlegen müssen. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen nachvollziehen können, welche Gesamtkosten sie vor und nach einem Kauf zu tragen haben. 

Des Weiteren verbietet Google Preisgestaltungsstrategien, die einen falschen oder irreführenden Eindruck von den Kosten eines Produkts oder einer Dienstleistung erwecken

Die Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie zu Falschdarstellungen im Hinblick auf unlautere Preisgestaltung tritt bereits im Oktober 2025 in Kraft. Google-Ads-Werbetreibende haben damit nicht mehr viel Zeit, sich um die Einhaltung der verschärften Richtlinie zu kümmern. 

Damit die akualisierte Richtlinie eingehalten werden kann, sind folgende Schritte empfehlenswert

  • Optimierung der Preisstrategie sowie der Zahlungsmodelle unter Berücksichtigung der neuen Richtlinie
  • Veröffentlichung von Preisen, Festpreistabellen und konkreten Kosten-Beispielen auf den Leistungsseiten der Firmen-Website (bei Nennung aller Zusatzkosten und Sondergebühren; auch Paketpreise, wie beispielsweise hier ersichtlich, machen Sinn)
  • Überarbeitung aller Google-Ads-Anzeigen zwecks einer transparenteren und faireren Preisgestaltung 
  • Nutzung der Anzeigenerweiterung "Preiserweiterungen" in allen Google-Ads-Kampagnen

Mehr Informationen zum Thema finden Interessierte in diesem Beitrag

Über Kapwa Marketing

Kapwa Marketing ist eine deutsch-philippinische Agentur mit starkem Fokus auf SEO, SEA und Webentwicklung
Das eigene Team aus Programmierer:innen entwickelt in PHP, HTML, CSS, Java Script, React JS und weiteren Sprachen
Einige Team-Mitglieder von Kapwa Marketing haben schon 1998 damit begonnen, Websites zu bauen
Selbst Universitäten wie die TU München und Kliniken wie das Klinikum rechts der Isar kooperieren mit Kapwa Marketing

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kapwa Marketing
M.L. Quezon National Highway
RP6017 Cordova
Telefon: +63 926 056 8912
https://kapwamarketing.com

Ansprechpartner:
Melvin Rueth
General Manager
E-Mail: info@kapwamarketing.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel