Herausforderndes Wetter, großartiger Motorsport – das ADAC Racing Weekend in Oschersleben

Am vergangenen Wochenende fand in der Motorsport Arena Oschersleben das ADAC Racing Weekend statt. Nach den Trainings und Qualifyings am Freitag und Samstag eröffnete die Special Tourenwagen Trophy (STT) mit 19 Fahrzeugen das Rennwochenende, das insgesamt 13 Rennen umfasste. Nach einer Unterbrechung ging es im Regen weiter, was viele Fahrer vor Herausforderungen stellte. Auch die Porsche Sprint Challenge Deutschland startete auf nasser Strecke. Tim Horrell, ein querschnittsgelähmter US-Pilot siegte souverän trotz Safetycar-Phase.

Im NATC-Abendrennen traten 38 Fahrzeuge an und boten trotz Gelbphase für tolle Rennszenen.

Am Sonntag begeisterte die historische Rennserie des ADAC Historic Cup Ost mit packenden Szenen und nostalgischem Sound. Im zweiten Lauf der Porsche Sprint Challenge kam es früh zu Kollisionen und einem Safetycar-Einsatz. Bei der GT3-Klasse führte ein Unfall in der ersten Kurve ebenfalls zu einer Unterbrechung. „Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die vielen offiziellen Einsatzkräfte hinter den Kulissen, von den Sportwarten über die Abschleppwagenfahrer, bis hin zu den verschiedenen Dienstleistern, welche so ein Event überhaupt möglich machen.“, betonten die Veranstalter.

Einsetzender Regen machte das STT-Rennen erneut zu einer Herausforderung. Das zweite NATC-Rennen musste wegen einer Ölspur für fast eine Stunde unterbrochen werden. Nach dem Re-Start holte Philipp Pippig den Sieg vor Rafael Kraus und Falko Seifert.

Den Abschluss bildeten die finalen Läufe des ADAC Historic Cup Ost. „Es war ein gelungenes Rennwochenende, welches eine Basis für den Breitensport und damit den Motorsport-Nachwuchs bietet. Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung des ADAC so ein Konzept präsentieren könnten“, fassen die Organisatoren das Wochenende zusammen.

Weiter geht es mit der BikePromotion Meisterschaft vom 8. bis 10. August und dem nächsten NATC-Wochenende am 16. und 17. August in der Motorsport Arena Oschersleben. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.motorsportarena.com

Über die Motorsport Arena Oschersleben GmbH

Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 – 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com

Ansprechpartner:
Alexandra Werner
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3949) 920-505
E-Mail: presse@motorsportarena.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel