Im Rahmen eines aktuellen Prüfprojekts wurden mit einer Universalprüfmaschine inspekt duo normgerechte Zugprüfungen von Türdrückergarnituren gemäß DIN EN 1906, Abschnitt 5.4 und 7.3.2 durchgeführt. Ziel dieser Prüfung ist die Bewertung der mechanischen Belastbarkeit von Drückern und ihrer Befestigungselemente – insbesondere unter Zugbeanspruchung.
Prüfablauf zur Prüfung von Türdrückern nach DIN EN 1906
Die Versuchsanordnung folgt dabei den Vorgaben der Norm: Die Türdrückergarnitur wird auf einem Prüfblock befestigt und zunächst mit einer definierten Vorlast beaufschlagt. Anschließend erfolgt die Applikation einer stoßfreien Prüfkraft, senkrecht zur Oberfläche des Prüfblocks, in einem festgelegten Abstand von 50 mm zur Drehachse. Diese Belastung simuliert das reale Zugmoment bei intensiver mechanischer Beanspruchung.
Nach der Krafteinwirkung wird die bleibende Verformung der Türdrückerkomponenten gemessen. Hierfür wird ein präziser Messtaster mit einer Messgenauigkeit von 1,5 µm und einer Auflösung von 0,5 µm eingesetzt. Die Norm schreibt vor, dass keine Bauteile versagen dürfen und dass die Funktion der Drückergarnitur vollständig erhalten bleiben muss. Zudem darf die bleibende Verformung an einem 75 mm von der Drehachse entfernten Bezugspunkt nicht mehr als 2 mm betragen.
Dank präziser Prüfvorrichtungen, fein abgestimmter Kraftmesssysteme und der Softwaresteuerung über LabMaster konnte die Prüfung exakt nach Norm durchgeführt und dokumentiert werden.
Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.
Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de
Marketing
Telefon: +49 (35242) 445605
Fax: +49 (35242) 445111
E-Mail: jana.koschemann@hegewald-peschke.de