Headless Commerce mit SAP: Jetzt den richtigen Übergang gestalten

Ab 2028 ist Schluss: SAP stellt den Support für die Accelerator Storefront ein. Mit ihr verabschiedet sich nicht nur eine veraltete Technologie, sondern eröffnet sich auch die Möglichkeit, Ihre Commerce-Plattform zukunftsfähig aufzustellen. Das aktuelle Whitepaper von SYBIT zeigt, wie Sie die Migration zur SAP Composable Storefront als strategischen Schritt nutzen.

Headless Commerce ist mehr als ein Buzzword. Es ist die Antwort auf steigende Kundenerwartungen, wachsende Komplexität und den Bedarf nach schnelleren Release-Zyklen. Unternehmen, die SAP Commerce Cloud einsetzen und ihr Frontend noch mit dem Accelerator betreiben, stehen vor einer Veränderung – aber nicht zwangsläufig vor einem Problem. Denn das Support-Ende ist auch eine Chance: Es ermöglicht, neue technologische Freiheiten zu nutzen, unnötige Abhängigkeiten zu lösen und Innovationstempo im Commerce deutlich zu erhöhen.

Das neue Whitepaper von SYBIT zeigt klar und praxisnah:

  • Warum die Migration kein optionales Upgrade, sondern ein strategisches Muss ist
  • Wie Unternehmen mit Headless- und Composable-Architekturen messbar profitieren – z. B. mit +42 % Conversion Rate und bis zu 50 % geringeren Betriebskosten
  • Welche Phasen, Tools und Erfolgsfaktoren den Migrationsprozess strukturieren
  • Warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um technologische Altlasten abzubauen und sich zukunftssicher aufzustellen

Besonders spannend: Das Whitepaper beleuchtet sowohl die technischen Anforderungen als auch die Business-Potenziale – von der modularen Entwicklung über verbesserte SEO bis hin zu schnellerem Time-to-Market. Es bietet einen klaren Fahrplan für IT-Entscheider und Business Leader, die nicht nur migrieren, sondern transformieren wollen.

Einblick ins Whitepaper

Im Zentrum steht ein praxisbewährtes Vorgehensmodell in vier Phasen – von der Analyse bis zum GoLive. Ein Auszug:

„Die Migration ist kein simples Update, sondern ein Architekturwechsel. Der Presentation Layer wird neu entwickelt – entweder auf Basis der SAP Composable Storefront oder individuell, z. B. mit React. Eine zentrale Rolle spielt die OCC-API-Schicht, die das neue Frontend mit dem Backend verbindet. Bestehende CMS-Komponenten müssen identifiziert und ggf. neu gedacht werden. Gerade hier lassen sich Altlasten abbauen und neue UX-Konzepte umsetzen.

Fazit: Migration mit Mehrwert

Wer heute den Wechsel plant, gewinnt nicht nur Sicherheit über 2028 hinaus, sondern stellt auch die Weichen für mehr Flexibilität, bessere Performance und zukunftssichere Kundenerlebnisse.

Jetzt Whitepaper herunterladen und fundiert entscheiden, wie Ihre Commerce-Plattform weiterentwickelt werden kann:

https://www.sybit.com/de/downloads/whitepaper-accelerator-storefront-ersetzen

Über die Sybit GmbH

SYBIT ist Europas führender Full-Service-Anbieter für Customer Experience (CX) mit dem höchsten Maß an Erfahrung und Spezialisierung auf dem Markt. Unsere strategischen und operativen Fähigkeiten ermöglichen es unseren Kunden, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem sie zu Champions im Bereich Customer Experience werden. Wir decken alle kundenorientierten Prozesse über alle Touchpoints in jedem Geschäftsbereich ab. Wir entwickeln Strategien, planen, erstellen, gestalten und implementieren.

Die herausragende Qualität unserer Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Technologie, Prozesse und kreative Arbeit wird durch zahlreiche Auszeichnungen dokumentiert, die sowohl SYBIT als auch unsere Kunden für unsere Arbeit erhalten haben. SYBIT hat weltweit die meisten CX-Projekte umgesetzt.

Während wir mit Weltmarktführern und „Hidden Champions“ aus einer Vielzahl von Branchen zusammenarbeiten, liegt unsere tiefste Expertise in den Industrien der Fertigung und Konsumgüter.

Als Komplettanbieter meistern wir die Komplexität von End-to-End-Prozessoptimierungen und unterstützen unsere Kunden auf strategischer Ebene in ihrer Transformation.

Als Teil des weltweit größten SAP-Partners, NTT Data Business Solutions, bieten wir alles, was für Transformationen benötigt wird. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Deutschland und pflegen starke Beziehungen zu herausragenden Menschen.

We create Customer Experience Champions!

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