Lübeck:Verbraucht Künstliche Intelligenz unnötig viele Ressourcen und wie sähe eine Alternative aus? Wie macht man Klimarisiken im Ostseeraum sichtbar? Und wie sieht Innovation für eine gesunde, vernetzte Region konkret aus? Technikbegeisterte aus dem gesamten Ostseeraum kommen für den Baltic Sea Region Hackathon 2025 an der TH Lübeck zusammen. Die 18 bis 29-jährigen jungen Menschen aus Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen und Schweden werden an insgesamt sieben Workshops teilnehmen und Lösungen im Team entwickeln, die sie am 27. Juli 2025 präsentieren. Medienvertreter*innen sind herzlich dazu eingeladen, an der Abschlussveranstaltung teilzunehmen, Fotos und Videoaufnahmen zu machen sowie Interviews zu führen:
Baltic Sea Region Hackathon, 27. Juli 2025, 10:00 Uhr Eintreffen, 10:30 Uhr Begrüßung, 11:00 Uhr Start der Abschlusspräsentationen, Ende ca. 13:30 Uhr
Gebäude 25 der TH Lübeck, Ecke Bessemerstr. /Stephensonstr., 23563 Lübeck
Um eine Anmeldung an presse@th-luebeck.de wird gebeten. Wir freuen uns auf Sie! Parkmöglichkeiten finden Sie dem Parkplatz neben Geb. 25. Den Campusplan finden Sie hier: https://intranet.th-luebeck.de/dokumente/Plne%20und%20bersichten/THL_Campusplan.pdf
Organisiert und finanziert wird der Hackathon vom Land Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Ostseerat und der Technischen Hochschule Lübeck (TH Lübeck).
Das Programm für die Teilnehmer*innen:
Thematisch setzen sich die Teilnehmer*innen beim [#b_hack] mit diesen Themengebieten auseinander:
- Hack the Grid – Intelligentere Haushalte, geringere Emissionen
- Zukunftslabor, das über Ländergrenzen hinweg geht – Ein Design Thinking Workshop
- Grenzenloses Wohlbefinden – Innovation für eine gesunde, vernetzte Region
- Borderless Entrepreneurship – Digitales Netzwerk für die Startup-Community im Ostseeraum
- RoomSwap – Unterkunft für Austauschstudierende
- Künstliche Intelligenz geht an die Grenzen
- Ostseeraum – Visualisierung von Klimarisiken und Lösungen
Das gesamte Angebot finden Sie hier: https://cbss.org/event/b_hack-bsr-hackathon-2025/
Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de
Kommunikationsreferentin I PR Referent
Telefon: +49 (451) 300-5025
E-Mail: johanna.helbing@th-luebeck.de