ECOOLTEC beruft Holger Dörre zum CTO: Der ausgewiesene Transportkälte-Experte treibt nachhaltige Technologie weiter voran

  • Holger Dörre übernimmt ab Juli die Position des Geschäftsführers Technik bei der ECOOLTEC Grosskopf GmbH
  • CEO Henning Altebäumer: „Ein echter Gewinn – seine Erfahrung und Innovationskraft sind Impulsgeber für unsere Technologie“
  • „Bei ECOOLTEC kann ich die Umweltverträglichkeit in der Transportkälte gestalten und vorantreiben“, erklärt Holger Dörre

Holger Dörre wird Geschäftsführer Technik (CTO) der ECOOLTEC Grosskopf GmbH. Der Maschinenbauingenieur verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Automobil- und Zulieferindustrie sowie als Führungskraft in der Transportkälte. Bei seinem bisherigen Arbeitgeber Liebherr Transportation Systems war er Geschäftsführer Technik & Produktion und davor Entwicklungsleiter bei FRIGOBLOCK.

Holger Dörre wechselt ab Juli 2025 zu ECOOLTEC und übernimmt dort die Position des Geschäftsführers Technik beziehungsweise des CTO (Chief Technology Officer). Zuletzt verantwortete der Maschinenbauingenieur als Geschäftsführer Technik & Produktion die Entwicklung und Fertigung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystemen (HVAC-Systeme), hydraulischen Aktuatoren und Dämpfern für Schienenfahrzeuge und Busse sowie modularen Transportkälteanwendungen. Davor war er als Entwicklungsleiter für FRIGOBLOCK tätig. Weiterhin begleitete er verschiedene Positionen bei namhaften Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie.

„Als erfahrene Führungskraft bei konzern- und mittelständisch geprägten Unternehmen der HVAC-Industrie verfügt Holger Dörre nicht nur über ein umfangreiches technisches Know-how, sondern auch über hohe soziale Kompetenz. Damit ist er als CTO für ECOOLTEC ein großer Gewinn. Ich freue mich sehr, mit ihm gemeinsam ECOOLTEC und unsere innovative Technologie weiterzuentwickeln“, erläutert Henning Altebäumer, CEO von ECOOLTEC. Henning Altebäumer und Holger Dörre arbeiteten bereits bei FRIGOBLOCK eng zusammen und waren dort unter der Leitung von Peter Großkopf Vorreiter für elektrisch angetriebene und umweltfreundliche Transportkältesysteme.

Holger Dörre: „ECOOLTEC besitzt sehr großes Marktpotenzial“

„ECOOLTEC ist ein junges Unternehmen und hat den Charakter eines agilen Start‑ups. Hier kann ich viel bewegen und die Umweltverträglichkeit in der Transportkälte weiter vorantreiben“, erklärt Holger Dörre. „Dazu werde ich meine Erfahrungen aus dem Bereich der Kältetechnikanwendungen bei ECOOLTEC einbringen. Bisher habe ich rein elektrisch angetriebene Kühlanlagen für Schienenfahrzeuge, die Kälte mit natürlichen Kältemitteln erzeugen und vollhermetische Kreisläufe besitzen, entwickelt“, sagt er.

Außerdem räumt Holger Dörre den Transportkälteanlagen von ECOOLTEC sehr große Marktchancen ein. „Im schweren Nutzfahrzeugsegment ist die Technologie von ECOOLTEC bislang einzigartig und eignet sich sehr gut für bestimmte Einsatzgebiete wie den anspruchsvollen Verteilerverkehr. Durch die Nutzung natürlicher Kältemittel mit vernachlässigbarem Treibhausgaspotenzial ist die ECOOLTEC-Technologie umweltverträglich und zukunftssicher. Zugleich ermöglichen die hohe Effizienz des Kälteprozesses und die minimalen Servicekosten allen Flottenbetreibern, ihren CO2-Fußabdruck und die Betriebskosten der Flotte gleichermaßen zu senken“, sagt Holger Dörre.

ECOOLTEC-Technologie ermöglicht F-Gas-freie Lieferkette

ECOOLTEC hat eine revolutionäre Generation von Transportkältemaschinen für den Einsatz an Nutzfahrzeugen entwickelt. Die Kältemaschinen können elektrisch über den hauseigenen Hochleistungsgenerator am Lkw-Motor, eine Batterie oder einen separaten Stromerzeuger betrieben werden und kommen so ohne integrierten Dieselmotor aus. Der Antrieb der ECOOLTEC-Anlagen erzeugt anders als die weitverbreiteten Diesel-Kühlmaschinen keine lokalen Schadstoff- und CO2‑Emissionen im Batteriebetrieb und bis zu 98 Prozent weniger Schadstoffemissionen über den Generatorantrieb.

Der technologische Clou der Anlage sind jedoch die besonders nachhaltigen Kältemittel. Statt der in der Transportkälte aktuell überwiegend verwendeten fluorierten Kältemittel (Fluorkohlenwasserstoffe) R452A und R410A mit GWP-Werten (Global Warming Potential) von mehr als 2.000 setzt ECOOLTEC auf die natürlichen Kältemittel CO2 (R744, GWP 1) und Propen (R1270, GWP 3) mit vernachlässigbaren GWP-Werten. Zudem zeichnen sich Kohlenwasserstoffe durch eine hohe Energieeffizienz des Kälteprozesses aus, so dass die Kälteanlagen von ECOOLTEC bezogen auf Baugröße und Gewicht über eine enorme Kälteleistung verfügen, um zuverlässig höchsten Anforderungen an die Temperatursicherheit in der anspruchsvollen Lebensmitteldistribution gerecht zu werden. Daher benötigt die ECOOLTEC-Transportkälteanlage 60 Prozent weniger Kraftstoff und verursacht 80 Prozent weniger CO2-Emissionen als ein vergleichbar leistungsfähiges System, das von einem Dieselmotor angetrieben wird. Zudem bieten natürliche Kältemittel eine hohe Verfügbarkeit zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Über die ECOOLTEC Grosskopf GmbH

Die ECOOLTEC Grosskopf GmbH ist ein europäischer Hersteller von zukunftsweisenden, umweltgerechten Transportkälteanlagen. Die Mission des Unternehmens ist es, den Kunden im temperaturgeführten Transport Kältemaschinen anzubieten, die besonders nachhaltig, effizient und zuverlässig arbeiten. Wesentliche Merkmale der ECOOLTEC-Technologie sind die Verwendung natürlicher Kältemittel mit geringsten Treibhausgaspotenzialen sowie der vollelektrische Generator- oder Batterieantrieb. Der Hauptsitz und Produktionsstandort der ECOOLTEC Grosskopf GmbH ist in Mülheim a. d. Ruhr (Nordrhein-Westfalen). Die Geschäftsführung verantwortet CEO Henning Altebäumer. Zu ECOOLTEC gehört außerdem die ECOOLTEC UK Ltd. mit Standort in Buckingham (Buckinghamshire) und dem Geschäftsführer John Winter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOOLTEC Grosskopf GmbH
Zinkhüttenstrasse 17
45473 Mülheim a. d. Ruhr
Telefon: +49 (201) 874694-10
Telefax: +49 (201) 874694-09
https://ecooltec.com/

Ansprechpartner:
Thomas Rosenberger
Presse
Telefon: +49 7154 8053533
E-Mail: presse@ecooltec.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel