Kfz-Zulassung! 24/7 – sofortiges Losfahren!

Dank einer innovativen Lösung des Delmenhorster Kfz-Kennzeichen- und Kfz-Zulassungsspezialisten Tönjes können Autohäuser ohne eigenes finanzielles Risiko Kfz-Kennzeichen direkt vor Ort prägen und damit die Vorteile des digitalen Zulassungsprozesses voll ausnutzen. Im Interview erklärt Vorstandsmitglied Dennis Lehmann, warum sich Händler in ganz Deutschland diesen entscheidenden Wettbewerbsvorteil unbedingt sichern sollten.

Die Idee, Kfz-Kennzeichen direkt im Autohaus zu prägen, klingt spannend. Wie ist sie entstanden?
Dennis Lehmann: Mit der zunehmenden Digitalisierung in den vergangenen Jahren hat sich das Zulassungsverfahren verändert – insbesondere durch die internetbasierte Zulassung der i-Kfz Stufe 4, die seit September 2023 möglich ist. Trotzdem gibt es einen entscheidenden Medienbruch, Fahrzeugpapiere und Kfz-Kennzeichen müssen immer noch physisch vorhanden sein. Mit unserer Lösung schließen wir diese Schilderlücke und bringen den gesamten Prozess direkt ins Autohaus – vom Fahrzeugverkauf über die digitale Zulassung im Internet bis hin zur Kennzeichenprägung. Das ist keine Zukunftsvision, sondern mit unserem Angebot bereits Realität. Wir ermöglichen das sofortige Losfahren.

Wie funktioniert das genau?
Dennis Lehmann: Als Vollsortimenter stellen wir alle Maschinen und Kennzeichenrohlinge für die Herstellung von Autoschildern selbst her. Jedem interessierten Autohaus können wir eine Prägeanlage sowie unsere Zulassungssoftware T-Kfz.de komplett zur Verfügung stellen. Mit unserem bundesweiten Kundendienst kümmern wir uns auch um die Installation, und die Verantwortlichen erhalten eine technische Einführung. Zudem sind wir regelmäßig vor Ort, um Wartungen durchzuführen – ohne zusätzliche Gebühren. Für das Autohaus entstehen mit unserem Angebot keine Anschaffungskosten. Es gilt das Prinzip Pay-per-Use: Erst bei einer erfolgreichen Zulassung und Kennzeichenprägung fällt eine Gebühr an. Der Handel kann also ohne finanzielles Risiko die Zulassung direkt durchführen, die Kennzeichen prägen und das Fahrzeug an den Kunden übergeben.

Welche Vorteile ergeben sich daraus für den Autohandel?
Dennis Lehmann: Autohäuser sparen sich den logistischen Aufwand und sind nicht mehr von Behörden und deren Öffnungszeiten abhängig. Zudem bieten sie ihren Kunden einen echten Mehrwert: Wer ein Fahrzeug kauft, kann es direkt mitnehmen – ohne Wartezeiten oder zusätzliche Behördengänge. Das ist besonders für den Gebrauchtwagenmarkt interessant. Aber auch für Neuwagen kann die Zulassung inklusive der Kennzeichenprägung vollständig im Autohaus ablaufen.

Wie sieht die technische Umsetzung aus?
Dennis Lehmann: Unsere eigens hergestellten, benutzerfreundlichen Prägemaschinen benötigt nur wenig Platz im Verkaufsraum, und unsere Software T-Kfz.de steuert den gesamten Prozess. Das Autohaus muss keine eigene Infrastruktur aufbauen oder sich um das Thema Wartung kümmern. Das übernehmen wir – genauso wie die Anlieferung von hochwertigen Kennzeichenrohlingen aus der eigenen Produktion. Die ungesiegelten Kennzeichen zusammen mit dem vorläufigen Zulassungsnachweis ermöglichen dank i-Kfz Stufe 4 für bis zu zehn Tage die Teilnahme am Straßenverkehr. Innerhalb weniger Tage sendet die Zulassungsbehörde die Fahrzeugdokumente und Plaketten währenddessen per Post an den Halter oder eine Wunschadresse.

Stehen schon Prägestationen in Autohäusern?
Dennis Lehmann: Ja, wir haben bereits erste Umsetzungen gestartet und erhalten positive Rückmeldungen. Die Autohäuser schätzen den Service, weil er den Verkaufsprozess beschleunigt und gleichzeitig für sie Kosten sowie Mühen spart. Besonders in Regionen mit langen Wartezeiten für Zulassungstermine ist das System von Tönjes eine echte Alternative. Wer jetzt mit unserer Lösung für die Kennzeichenprägung im Autohaus startet, ist optimal – und vor allen Dingen ohne großes finanzielles Risiko – für die digitale Zukunft der Kfz-Zulassung aufgestellt.

Vorteile für Autohäuser:

  • Sofortiges Losfahren möglich
  • Geringere Standzeiten der Fahrzeuge
  • Kostenfreie Wartung durch unser Fachpersonal
  • Kompletter Service aus einer Hand
  • Vereinfachung der internen Abläufe
  • Telefonischer Support
  • Kein finanzielles Risiko
  • Zukunftsfähig für die digitale Zulassung
  • Qualitätsware Made in Germany
  • Zusammenarbeit mit einem zuverlässigem Traditionsunternehmen
Über die Tönjes Holding AG

Über Tönjes:
Das Familienunternehmen mit Sitz in Delmenhorst bei Bremen besteht bereits seit 1832. Seit mehr als 40 Jahren ist der Dienstleister im Bereich der Kfz-Zulassung und Kfz-Kennzeichen bundesweit einer der Marktführer. Zudem baut und vertreibt Tönjes weltweit seine eigenen Maschinen. Mit über 1200 Mitarbeitenden in mehreren Tochtergesellschaften betreibt das Unternehmen ein deutschlandweites Netz aus über 250 Prägestellen und über 50 regionalen Zulassungsdiensten sowie das innovative digitale Zulassungsportal T-Kfz.de.

Über T-Kfz.de:
Das digitale Zulassungsportal T-Kfz.de von Tönjes vereint umfangreichen Service mit Zuverlässigkeit und persönlicher Erreichbarkeit. Als ein führender Anbieter für Dienstleistungen rund um das Thema Kfz-Zulassung liefert das praktische Onlineportal innerhalb weniger Werktage fertige Fahrzeugpapiere und Kennzeichen in die Briefkästen der Kundinnen und Kunden. Durch ein bundesweites Netzwerk an den Zulassungsstellen vor Ort sind die Verantwortlichen regional bestens vernetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tönjes Holding AG
Syker Str. 201
27751 Delmenhorst
Telefon: +49 (4221) 7950
Telefax: +49 (4221) 705-05
https://www.toenjes.ag/

Ansprechpartner:
Werner Thermann
Projektmanagement
E-Mail: presse@toenjes.ag
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel