Schneider Electric setzt neue Maßstäbe bei der Offenlegung von Umweltdaten

  • Kunden werden in die Lage versetzt, fundiertere Nachhaltigkeits- und Geschäftsentscheidungen zu treffen.
  • Die 14 Umweltdatenattribute decken nun 70 % des Produktumsatzes ab.

Schneider Electric, der führende Anbieter für die digitale Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, hat sein Environmental Data Program gestartet. Die auf dem bereits bestehenden Green Premium-Label aufbauende Initiative, bietet Kunden einen einzigartigen Zugang zu Informationen über die Umweltauswirkungen der Produkte des Unternehmens. Diese befähigt Kunden, fundierte Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen und die sich entwickelnden regulatorischen Anforderungen sicher zu erfüllen.

Bereits mehrfach wurde Schneider Electric als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet – unter anderem im Jahr 2024 vom Time Magazine und Statista sowie im Januar 2025 bereits zum zweiten Mal von Corporate Knights als nachhaltigstes Unternehmen der Welt. Dieses Engagement für die Umwelt und die wachsende Nachfrage der Kunden nach Transparenz haben zur Einführung dieses Programms geführt.

Fußabdruck, Energieeffizienz, Verpackung, recycelter Inhalt… Schneider Electric hilft seinen Kunden, Entscheidungen zu treffen, die mit ihren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmen, und ermöglicht es ihnen, ihre eigenen Umweltauswirkungen besser zu verfolgen, zu verstehen und zu reduzieren.

Ab sofort teilt Schneider Electric Informationen zu 14 Umweltdatenattributen, anstatt der bisher 5 im Green Premium Label des Unternehmens enthaltenen und bietet damit ein umfassenderes Verständnis der Umweltauswirkungen eines Produkts. Diese 14 Attribute sind online für 110.000 kommerzielle Produkte verfügbar. Schneider Electric hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres diese Abdeckung auf 155.000 gewerbliche Produkte auszuweiten und damit 80 % des Produktumsatzes abzudecken – aktuell sind es 70 %.

Da das Jahr 2024 offiziell als das heißeste Jahr auf dem Planeten gilt, ist die Dringlichkeit eines beschleunigten Fortschritts bei Umwelt- und Klimamaßnahmen noch nie so deutlich geworden.

Gleichzeitig zeigen Studien, dass bislang nur 7,2 % der Weltwirtschaft bereits kreislauffähig sind. Die regulatorischen Entwicklungen der letzten Jahre (z. B. der Entwurf der EU-Richtlinie zu Green Claims) haben die Messlatte für Transparenz und Rechenschaftspflicht erhöht. Die vom Environmental Data Program bereitgestellten Informationen erleichtern es den Kunden, diese Daten sowohl für geschäftliche Zwecke als auch für die Einhaltung von Vorschriften und die Berichterstattung zu nutzen. Die Transparenz von Umweltdaten ist sowohl für die Dekarbonisierung als auch für die Wettbewerbsfähigkeit von grundlegender Bedeutung – zwei Ziele, die die Zukunft prägen werden. Letztlich geht es darum, dank besserer, klarerer und verlässlicherer Daten Entscheidungen treffen zu können. (Lesen Sie den Blog zum Thema „The foundational power of better, clearer, and trusted data“).

Chris Leong, Chief Sustainability Officer von Schneider Electric, erklärt: „Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich der Umweltdaten haben wir uns Vertrauen und Transparenz erarbeitet. Nun setzen wir mit dem Environmental Data Program einen neuen Maßstab für die Zugänglichkeit und Leistung von Umweltdaten. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, unsere Kunden und Partner in der gesamten Branche dabei zu unterstützen, informierte, datenbasierte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, wobei Transparenz im Mittelpunkt steht, um besser, länger und wieder zu verwenden.“

Céline Coulibre-Duménil, Chief Sustainability Officer bei Rexel, dem weltweit führenden Unternehmen im Vertrieb von Elektroartikeln, schätzt das Environmental Data Program: „Es ist unerlässlich, den Kunden Zugang zu transparenteren und sachlichen Produktdaten zu verschaffen, damit sie fundierte Entscheidungen über die Umweltauswirkungen ihrer Entscheidungen treffen können. Wir unterstützen das Bestreben von Schneider Electric, die Branche zu mehr ökologischer Produkttransparenz zu bewegen.“

Weitere Quellen
Environmental Data Program Website
The foundational power of better, clearer, and trusted data

Über die Schneider Electric GmbH

Das Ziel von Schneider ist es, Wirkung – IMPACT – zu erzielen, indem wir die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Bei Schneider nennen wir das Life Is On.

Unser Ziel ist es, ein zuverlässiger Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz zu sein.

Wir sind ein global führendes Unternehmen im Bereich der industriellen Technologie und verfügen über eine weltweit führende Expertise in den Bereichen Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung für intelligente Industrien, widerstandsfähige Infrastrukturen, zukunftssichere Rechenzentren, intelligente Gebäude und zukunftsfähige Wohnhäuser. Verankert in unserem fundierten Fachwissen bieten wir integrierte, KI-gestützte industrielle IoT-Lösungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg mit vernetzten Produkten, Automatisierung, Software und Dienstleistungen, die digitale Zwillinge liefern, um unseren Kunden profitables Wachstum zu ermöglichen.

Wir sind ein Unternehmen, mit und für Menschen, mit einem Ökosystem von 168.000 Kollegen und mehr als einer Million Partnern in über 100 Ländern, um die Nähe zu unseren Kunden und Stakeholdern zu gewährleisten. Wir setzen bei allem, was wir tun, auf Vielfalt und Inklusion und lassen uns dabei von unserem wichtigsten Ziel, einer nachhaltigen Zukunft für alle, leiten.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
EUREF Campus 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Julian Hentrup
Presse @ Schneider Electric DACH
E-Mail: pr.germany@globalcommunications.se.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel