Gebrauchtes online verkaufen: nachhaltig und lukrativ – aber auch sicher?

Wer regelmäßig ausmistet, kennt es: Dinge, die man selbst nicht mehr braucht, sind noch funktionsfähig und eigentlich zu schade zum Entsorgen. Wer sie online verkauft, schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Man leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und bekommt noch Geld dafür. Doch ganz ohne Fallstricke ist das Verkaufen im Internet nicht.

In der Digitalen Mittagspause „Gebrauchtes online verkaufen: Nachhaltig, lukrativ – aber auch sicher?“ zeigen zwei Expertinnen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, warum es sich aus Nachhaltigkeitsgründen lohnt, Dinge, die man selbst nicht mehr braucht, zu verkaufen. Ruth Preywisch und Andrea Steinbach erklären, was rechtlich beim Verkauf zu beachten ist, welche Vorschriften für die Beschreibung der Waren gelten und wie man im Fall von Konflikten mit Plattformen oder Käufer:innen richtig reagiert.

Die digitale Mittagspause findet am Mittwoch, 20. September, um 12:30 Uhr statt und dauert circa 30 Minuten. Fragen können im Live-Chat gestellt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp anmelden.

Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.

Das Lunch & Learn-Format der Verbraucherzentrale
In halbstündigen Wissens-Häppchen zur Mittagszeit informieren Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale zu aktuellen, verbraucherrelevanten Themen. Diese gemeinsame Mittagspause können Interessierte nutzen, um Tipps, einfache Anleitungen oder Hilfestellung zur Selbsthilfe zu ganz unterschiedlichen Themen an die Hand zu bekommen. Nach einem kurzen Input bleibt auch Zeit für Fragen. Die Verbraucherzentrale „serviert“ jeden dritten Mittwoch im Monat um 12:30 Uhr ein Lunch & Learn.

Über den Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit über 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 20 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiter:innen. Vorständin ist Heike Troue. Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege.

Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook, Instagram und Twitter zu Wort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2848-0
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http://www.verbraucherzentrale-rlp.de

Ansprechpartner:
Ruth Preywisch
ProjektkoordinatorinFachbereich Digitales und Verbraucherrecht
Telefon: +49 (6131) 2848-221
E-Mail: preywisch@vz-rlp.de
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