Rechtliche Grundlagen der Pressearbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist im digitalen Zeitalter immer komplexer geworden. Unternehmensnachrichten können zwar auf verschiedensten Online-Kanälen und Plattformen schneller bereitgestellt und verbreitet werden – aber von den Zielgruppen ebenso schnell kommentiert und ausgewertet werden. Neben der Beherrschung formalen Handwerkszeugs professioneller Pressearbeit ist es für Kommunikatoren daher unerlässlich, auch den rechtlichen Rahmen zu kennen. Denn die rechtlichen Vorgaben sind vielfältig und Verstöße können im Einzelfall folgenschwer sein.

Damit Kommunikationsverantwortliche mögliche rechtliche Fallstricke kennen und lernen, wie sie diese vermeiden, hat die MW Media Workshop GmbH weitere Rechtsthemen in ihr aktuelles Fortbildungsprogramm aufgenommen. Neben Klassikern wie „Medienrecht“, „Datenschutzrecht“ und „Urheberrecht“, erfahren Interessierte im neuen Webinar „Sicherer Umgang mit Presseanfragen“ alles über den Umfang und die Grenzen der Auskunftspflicht. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden lernen, wie sie rechtlich sicher mit Journalisten kommunizieren. Im neuen Webinar „Persönlichkeitsschutz im Netz“ erhalten Interessierte einen Überblick zu den rechtlichen Möglichkeiten bei Fake News und erfahren, wie sie auf negative Kommentare oder direkte Angriffe im Netz professionell reagieren.

Alle Informationen zu den Webinaren rund um Rechtsgrundlagen finden Fortbildungsinteressierte auf der Website des Seminaranbieters.

Über die MW MEDIA WORKSHOP GmbH

Über das Fortbildungsprogramm der MW Media Workshop GmbH:
Die MW Media Workshop GmbH ist ein zertifizierter Bildungsanbieter und zählt in der Kommunikationsbranche seit 2001 zu den führenden Anbietern beruflicher Weiterbildung. Das praxisnahe Seminarprogramm ist speziell entwickelt für Fachleute aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, PR sowie Unternehmenskommunikation. Ein hoher Praxisanteil, kleine Teilnehmergruppen und kontinuierliche Evaluation sichern die Qualität der Seminare und den Lernerfolg. Neben den offenen Seminaren und Webinaren werden auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen, Trainings und Coachings für die Kunden konzipiert. Die Referenten der Zertifikatskurse sind externe und unabhängige Experten, die ihr Wissen mit Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag, langjähriger Trainererfahrung und zeitgemäßer Methodik vermitteln. Bis heute haben über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aller Branchen an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen teilgenommen. Die Zertifizierung der GmbH erfolgte durch den Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung".

Das komplette Seminarprogramm:

Die Anmeldung zum Seminar-Newsletter:

Das Fortbildungsprogramm zum Download:
https://www.media-workshop.de/seminare/#termine

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MW MEDIA WORKSHOP GmbH
Hermannstraße 16
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2263-9660
Telefax: +49 (40) 2263-5980
http://www.media-workshop.de

Ansprechpartner:
Nicole von Aspern
Geschäftsführerin
E-Mail: team@media-workshop.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel