FUNKE Mediengruppe setzt auf Content-X für die Magazinproduktion ihrer Tageszeitungstitel

Nach erfolgreich abgeschlossener Projektphase produziert das Hamburger Abendblatt seit August 2020 seine Magazinprodukte mit Content-X von ppi Media und Digital Collections. Geplant ist, dass zukünftig weitere Zeitungstitel der FUNKE Mediengruppe Content-X für die Magazinproduktion einsetzen.

Die FUNKE Mediengruppe, einer der größten deutschen Medienkonzerne, verwendet bereits seit Jahren Lösungen von ppi Media für die Zeitungsproduktion, darunter die Planungssuite PlanPag und OM für die Seitenproduktion. Im Juni dieses Jahres fiel die Entscheidung, für die redaktionelle Erstellung von Magazinen des Hamburger Abendblattes zukünftig Content-X zu nutzen. Das Abendblatt-Team produziert regelmäßig zusätzlich zur Tageszeitung monothematische Magazine zu lokalen Themen wie „Hamburg historisch“ aber auch auf den bundesweiten Markt ausgelegte Titel wie „Jürgen Klopp“.

Die Redaktionslösung eignet sich aufgrund des webbasierten CX planner von ppi Media hervorragend für die Planung und Produktion von Magazinpublikationen. Sämtliche Seiten einer Publikation werden übersichtlich in der Weboberfläche des planners verwaltet und beständig über einen InDesign-Server aktualisiert. Als DAM- System setzt die FUNKE Mediengruppe auf DC-X von Digital Collections.

Für die Zukunft ist geplant, dass auch die Magazine weiterer Tageszeitungstitel der FUNKE Mediengruppe mit Content-X produziert werden.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

„ppi Media ist seit Jahren ein wichtiger Partner der FUNKE Mediengruppe. Auf der Suche nach einer Redaktionslösung für die Magazinproduktion war es daher für das Hamburger Abendblatt nur ein kleiner Schritt zu Content-X“, so Torsten Landmesser, Abteilungsleiter Produktionsservice / Consulting + Application bei der FUNKE Mediengruppe.

Berndt Röttger, Stellvertretender Chefredakteur beim Hamburger Abendblatt: „Die redaktionellen Workflows der Magazinproduktion lassen sich mit Content-X sehr effizient gestalten, wir sind äußerst zufrieden.“

Über die FUNKE Mediengruppe

Informationen, Entertainment, Services – das ist die FUNKE Mediengruppe. Der Fokus liegt auf drei Geschäftsfeldern: Regionalmedien, Frauen- und Programmzeitschriften sowie Digitales. Mehr als 1.500 Journalisten und rund 4.500 Medienmacher arbeiten bei FUNKE. In Deutschland gibt das Unternehmen Tageszeitungen in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen heraus, darunter Berliner Morgenpost, Braunschweiger Zeitung, Hamburger Abendblatt, Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Thüringer Allgemeine. Im Magazinbereich gehört FUNKE zu den größten Anbietern. Zum Portfolio zählen Titel wie Hörzu, Gong, TV Digital, BILD der FRAU, Frau im Spiegel, die aktuelle, myself und DONNA. Hinzu kommen zahlreiche Rätsel- und Spezialzeitschriften sowie Lebensart-Magazine. Im Digital-Bereich baut FUNKE ein Netzwerk an spezialisierten Jobportalen wie ABSOLVENTA und joblocal auf, im Publishing und Social-Media-Sektor ist FUNKE mit einer Mehrheitsbeteiligung an MEDIA PARTISANS ein großer Anbieter im deutschen Markt. An allen ihren Tageszeitungsstandorten gibt die FUNKE-Gruppe die jeweils führenden Anzeigenblätter heraus. In NRW hält FUNKE Mehrheitsbeteiligungen an lokalen Radiosendern. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch auf dem österreichischen Zeitungsmarkt engagiert (Kronen Zeitung, Kurier). Mit der GOLDENEN KAMERA und der GOLDENEN BILD der FRAU werden zwei hochkarätige Events von FUNKE veranstaltet.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf fundierten Annahmen und Hochrechnungen der Unternehmensleitung der ppi Media GmbH beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse davon aufgrund vielfältiger, vom Unternehmen nicht beeinflussbarer Faktoren abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der Wirtschaftslage, der Wechselkurse sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Branche gehören. Die ppi Media GmbH übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung, dass die künftige Entwicklung und die künftig tatsächlich erzielten Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zahlen und Aussagen identisch sein werden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Über die ppi Media GmbH

ppi Media entwickelt hocheffiziente Lösungen und Services für Medienunternehmen. Das inhabergeführte Softwarehaus hat sich seit seiner Gründung 1984 zum führenden Workflowspezialisten für die automatisierte Zeitungsproduktion entwickelt. Auf dem deutschen Markt werden 80 Prozent aller Tageszeitungen mit Produkten von ppi Media hergestellt. Medienhäuser in Europa, Asien, Afrika und den USA vertrauen täglich auf die Lösungen des Unternehmens für die Planungs-, Produktions- und Redaktionsworkflows ihrer digitalen Angebote und Printmedien. Mit Digital Services bietet ppi Media darüber hinaus auch Unternehmen außerhalb der Verlagsbranche Unterstützung in Form maßgeschneiderter Softwarelösungen und individueller Beratung für Digitalprojekte an. Die Leistungen von Digital Services reichen von Innovationsworkshops über die aktive Projektunterstützung durch Expertenteams bis zur individuellen Softwareentwicklung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ppi Media GmbH
Moorfuhrtweg 13
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 227433-600
Telefax: +49 (40) 2274336-66
http://www.ppimedia.de

Ansprechpartner:
Heiko Bichel
Marketing & PR Manager
Telefon: +49 (431) 5353-261
Fax: +49 (431) 5353-222
E-Mail: heiko.bichel@ppimedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel