Zweiter großer Upside Batteriespeicher mit SMA Technologie geht in Sachsen in Betrieb

Ein weiteres großes Batteriespeicher-Projekt der Upside Group mit einer Systemlösung der SMA Solar Technology (AG) ist jetzt im sächsischen Bennewitz in Betrieb gegangen. Der Speicher mit Blei-Carbon-Batterien und mit einer Leistung von 16 Megawatt gleicht Netzschwankungen aus und ermöglicht so unter anderem eine höhere und bessere Integration von erneuerbaren Energien in das Stromnetz. Leistungsstarke SMA Sunny Central Storage Batterie-Wechselrichter und ein SMA Hybrid Controller sorgen für das optimale Laden und Entladen der Batterien.

„Seinen ersten wichtigen Einsatz hat der Großspeicher erfolgreich absolviert, noch bevor er offiziell in Betrieb genommen wurde,“ freut sich Dr.-Ing. Enrique Garralaga Rojas, Geschäftsführer der SMA Sunbelt Energy GmbH. „Im Januar ist es in Europa aufgrund eines starken Frequenzabfalls auf unter 50 Hz beinahe zu einem großen Blackout gekommen; und dank des Einsatzes von Batteriespeichern wie der in Bennewitz konnte ein Ausfall der Stromversorgung verhindert werden“, so Enrique Garralaga Rojas weiter. „Die SMA Lösung mit Sunny Central Storage Batterie-Wechselrichtern sowie dem Hybrid Controller von SMA sorgt für die optimale Integration des Speichersystems ins Stromnetz.“

„Der Blei-Carbon-Speicher in Bennewitz hat eine Kapazität von 25 MWh und dient wie die anderen Batteriespeichersysteme der Upside Group der Bereitstellung von netzdienlichen Leistungen“, sagt Marc Reimer, Geschäftsführer bei Upside. „Wir vertrauen auch bei diesem Projekt auf die abgestimmte Systemlösung von SMA, denn durch den Einsatz der leistungsstarken SMA Batterie-Wechselrichter kann das Be- und Entladen der Batterien optimal geregelt werden. Damit trägt der Großspeicher nicht nur zur Netzentlastung in der gesamten Region, sondern auch zur Stabilisierung des mitteleuropäischen Stromverbundnetzes bei.“

Für die SMA Sunbelt Energy GmbH und den Investor Upside Invest GmbH & Co. KG ist Bennewitz bereits das zweite gemeinsame Projekt. Genauso wie im 25 MWh-Projekt in Langenreichenbach gleichen hier Blei-Carbon-Batterien von Narada und Sunny Central Storage Batterie-Wechselrichter Netzschwankungen aus und sichern die Netzstabilität. Insgesamt wurden für den Batteriegroßspeicher Bennewitz 18 Container mit mehr als 10.500 Batterie-Zellen sowie neun Batterie-Wechselrichter hochwassersicher auf Sockeln aufgestellt und an das Stromnetz angeschlossen. Die Batterien kommen aus China, haben eine Lebensdauer von 20 Jahren und sind recyclebar.

Über Upside
Die Upside Group entwickelt, wartet und betreibt ein eigenes Portfolio an Solarkraftwerken und Batteriespeichersystemen zur Bereitstellung von Systemdienstleistungen. Zudem berät die Upside Group weltweit Unternehmen beim Bau von Turnkey-Projekten, Finanzierungen sowie bei anspruchsvollen Themenstellungen im Bereich der Energiewirtschaft.

Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG („Gesellschaft“) oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: „SMA Gruppe“) dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die SMA Solar Technology AG

Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar-Wechselrichtern und ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen und Batteriespeicherlösungen sowie Gesamtlösungen für PV-Diesel-Hybridanwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab. Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von rund 75 GW in über 190 Ländern installiert. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.300 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im SDAX gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Telefon: +49 (561) 9522-0
Telefax: +49 (561) 9522-100
http://www.sma.de/

Ansprechpartner:
Susanne Henkel
Manager Corporate Press
Telefon: +49 (561) 9522-1124
Fax: +49 (561) 9522-531400
E-Mail: Susanne.Henkel@SMA.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.